F
Franzi441
- Reaktionen
- 302
Ich hab keine Ahnung ob dasSchön, dass du so viele Fotos zeigst und berichtest, wie sich die Kitten entwickeln.
Dass eine Katze ein Lieblingsbaby hat, habe ich noch nicht gehört.![]()
Ich hab keine Ahnung ob dasSchön, dass du so viele Fotos zeigst und berichtest, wie sich die Kitten entwickeln.
Dass eine Katze ein Lieblingsbaby hat, habe ich noch nicht gehört.![]()
Also normalerweise sagt man: 24 Stunden ist dann ein Tag. Wenn sie Samstag Nachmittag geboren sind, dann waren Sonntag Nachmittag einen Tag alt - Montag Nachmittag 2 Tage usw.Rechnet man ab Tag der Geburt wieviel sie zunehmen sollen?
Ja - können sie - ist aber auch nicht immer so. Das mit dem sogannten "Kindspech" zu tun. Das ist wie eine Art "Korken", der den Darm verschließt, da sie ja vorher über die Nabelschnur versorgt wurden. Erst nach der Geburt - mit dem Trinken der ersten Milch wird jetzt Nahrung über den normalen Verdauungstrackt (Speiseröhre, Magen, Darm) geführt. Innerhalb des ersten Tages geht dieser "Korken" dann ab. Und da wir ja hier wirklich im Grammbereich sind, kann das schon mal ein paar Gramm ausmachen - ohne dass es jetzt tatsächlich an die Substanz des Kitten geht.Was ich jetzt so gelesen habe das sie die ersten 2 Tage abnehmen.
Das ist aber normal ... warte mal, wie sie zappeln, wenn sie erst mal größer sind.Manchmal bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das Gewicht so genau stimmt weil sie doch teilweise schon arg zappeln.
Ich denke, dass Verena das generell meint. Bis jetzt ist alles super und völlig problemlos gelaufen. Und das ist auch schön so - ABER es kann immer irgendetwas sein und das ganz oft ohne jegliche Vorankündigung. Als Züchter fürchtet man immer die "kritischen drei" ... den 3. Tag - die 3. Woche und den 3. Monat.Wie meinst du das dir Achtsamkeit nicht schaden kann?
Ich optimier das wiegen jetzt ein wenig. Anstatt sie direkt auf die Waage zu legen tu ich sie in einer Schale.Also normalerweise sagt man: 24 Stunden ist dann ein Tag. Wenn sie Samstag Nachmittag geboren sind, dann waren Sonntag Nachmittag einen Tag alt - Montag Nachmittag 2 Tage usw.
Ja - können sie - ist aber auch nicht immer so. Das mit dem sogannten "Kindspech" zu tun. Das ist wie eine Art "Korken", der den Darm verschließt, da sie ja vorher über die Nabelschnur versorgt wurden. Erst nach der Geburt - mit dem Trinken der ersten Milch wird jetzt Nahrung über den normalen Verdauungstrackt (Speiseröhre, Magen, Darm) geführt. Innerhalb des ersten Tages geht dieser "Korken" dann ab. Und da wir ja hier wirklich im Grammbereich sind, kann das schon mal ein paar Gramm ausmachen - ohne dass es jetzt tatsächlich an die Substanz des Kitten geht.
Und dann schwankt es immer ein bisschen - je nachdem zu welchem Zeitpunkt du wiegst. Wenn Mama den Zwerg gerade geputzt hat und eine größere Menge Kot abgegangen ist oder eben vor dem Putzen, dann kann das schnell einen Unterschied von 4-8g ausmachen.
Das ist aber normal ... warte mal, wie sie zappeln, wenn sie erst mal größer sind.
Ich denke, dass Verena das generell meint. Bis jetzt ist alles super und völlig problemlos gelaufen. Und das ist auch schön so - ABER es kann immer irgendetwas sein und das ganz oft ohne jegliche Vorankündigung. Als Züchter fürchtet man immer die "kritischen drei" ... den 3. Tag - die 3. Woche und den 3. Monat.
Auch wenn jetzt alles top aussieht, kann eben immer noch mal was sein, weil die Minis einfach mega-empfindlich sind. Kritisch wird zum Beispiel noch mal die Phase, wenn die maternalen Antikörper zurück gehen:
Sie haben jetzt im Moment einen Immunschutz über die Muttermilch - die sogenannten maternalen Antikörper. Wie gut die tatsächlich schützen hängt aber davon ab, wie gut die sind (z.B. wann die Mutter zuletzt geimpft wurde und wie fit sie generell war). Die bauen sich aber mit der Zeit ab (und das müssen sie auch, sonst könnte Impfung gar nicht greifen). Aber genau die Zeit kurz vor der Impfung ist noch mal recht kritisch, weil ihr eigener Immunschutz quasi auf Null ist.
Du hattest schon gesagt, dass du zur Zeit eine Besuchssperre hast - bevor die Kitten nicht vollständig geimpft sind, sollte sie von niemanden angefasst werden, der sich nicht vorher die Hände gewaschen (und/oder desinfiziert) hat, niemand sollte mit Schuhen, die draußen getragen wurden in die Wohnung.
Und deshalb: bei den Minis immer achtsam sein.
Grüße
Nic
ich bin immer Achtsam….wollte dir nur liebevoll sagen wie wichtig es ist achtsam zu sein..gerade bei schlechteren Zunahmen….daran erkennt man auch ob etwas nicht so stimmig ist.Wie meinst du das dir Achtsamkeit nicht schaden kann?
Ja da hast du recht. Ich versuche da noch das richtige Maß zu finden.ich bin immer Achtsam….wollte dir nur liebevoll sagen wie wichtig es ist achtsam zu sein..gerade bei schlechteren Zunahmen….daran erkennt man auch ob etwas nicht so stimmig ist.
Alles gut! Die Bilder sind zuckersüß….
lg
Verena
So früh würde ich das gar nicht machen. Wenn du auf Hygiene achtest und die Mutterkatze auch schon während der Trächtigkeit "sauber", also ohne Würmer war, dann muss man die Kleinen vielleicht gar nicht entwurmen. Einfach nur Kot zum TA bringen und testen lassen.Impfung und entwurmen dann ab der 6. Woche, ist das richtig? Die Mutter ist geimpft gegen Tollwut, Schnupfen und Katzenseuche.
Die Mutter wurde beim Ta untersucht, hatte also keine Würmer. Ok, dann klär ich das in paar Wochen dann mal ab. Danke dirSo früh würde ich das gar nicht machen. Wenn du auf Hygiene achtest und die Mutterkatze auch schon während der Trächtigkeit "sauber", also ohne Würmer war, dann muss man die Kleinen vielleicht gar nicht entwurmen. Einfach nur Kot zum TA bringen und testen lassen.
Und da sie Muttermilch trinken und daher maternelle Antikörper bekommen, würde ich auch die Impfung nicht so früh ansetzen. Frühestens 8-9 Wochen, würde ich schätzen.
OK, gut. DankeDurch das Schnurren und dem Milchtritt wird die Milchproduktion angeregt….aber nicht jedes Kitten kann das wenn die so klein sind. Also nicht wundern es kommt alles noch!
lg
Verena
Ja das hoffe ich dich sehrErst einmal danke für die schönen Fotos, ich kann mich gar nicht satt sehen daran.
Nr. 5 holt aber kräftig auf, das soll ihm Nr. 3 bitte nachmachen.
Ich hab nochmal gewogen das erste mal war um 10 und jetzt das zweite mal da waren wir bei 130g also Milch kriegt es schonmal ab. Ich soll nach Rücksprache mit dem TA alle 3 Stunden wiegen. Kritisch wird es erst wenn es abnimmt meinte erSoo heutiges wiegen...
1. 147g(14g zugenommen)
2. 146g(12g zugenommen)
3. 128g (gar nicht zugenommen)
4. 137g(13g zugenommen)
5. 143g (15g zugenommen)
Nummer 3 werde ich jetzt mal beobachten und später nochmal wiegen
Normalerweise impfen TÄ nicht, bevor ein Baby nicht mindestens 8 Wochen alt ist. Impfung und Entwurmung sollten natürlich nicht zusammen erfolgen (da beides den Körper stresst).Impfung und entwurmen dann ab der 6. Woche, ist das richtig?
Hier wäre jetzt die Frage, ob explizit auf Würmer getestet wurde ...? Eine Untersuchung beim TA ist nicht gleichbedeutend mit "negativ für Alles".Die Mutter wurde beim Ta untersucht, hatte also keine Würmer.
Das wäre eine mögliche Ausnahme - da bei Flaschenkindern ja keine maternalen Antikörper vorliegen können. Allerdings muss auch das Immunsystem bis zu einem gewissen Grad entwickelt sein, damit eine Impfung greift. Finde ich tatsächlich ungewöhnlich. Bei uns im TS-Verein sind auch die reinen Flaschenkinder immer erst mit 8 Wochen geimpft worden.Mein Tiger wurde wahrscheinlich so früh geimpft weil er ein Flaschenkind war und ist ja auch schon gut 3 Jahre her
Das ist richtig - aber eine Gewichtsstagnation - oder Minizunahme - ist immer schon mal ein Warnzeichen. Aber du reagierst ja darauf.Kritisch wird es erst wenn es abnimmt meinte er
Ja würde auf Würmer getestet, da wir sie ja draußen eingesammelt haben. Aber ich kann es ja dann nochmal machen lassen. Schadet ja nicht.Hier wäre jetzt die Frage, ob explizit auf Würmer getestet wurde ...? Eine Untersuchung beim TA ist nicht gleichbedeutend mit "negativ für Alles".
Ich hab es aufjedenfall im Blick und wenn es nicht besser wird geh ich zum Tierarzt.Das ist richtig - aber eine Gewichtsstagnation - oder Minizunahme - ist immer schon mal ein Warnzeichen. Aber du reagierst ja darauf.
Ich glaub jetzt hab ich das auch gechecktSchon mal als Tipp: wenn du in einem Post mit der Maus einen Absatz (oder Satz) markierst, erscheint sofort ein Kontexmenü, in dem "zitieren | antworten" steht. Wenn du auf zitieren klickst, fügt er das den Mulitzitaten zu. Wenn du alle Sätze aus allen Posts so markiert hast, auf die du etwas erwidern möchtest, klickst du unten im Antwortfeld auf "Zitate einfügen" und sie werden alle (auch mit dem Namen derer, die es geschrieben haben) aufgeführt und du kannst dazwischen einfach eine Antwort
Sieht so ausIch glaub jetzt hab ich das auch gecheckt
Kenne ich auch nicht anders. Meine Jungs sind ja Flaschenkinder und wurden mit ca. 8-9 Wochen geimpft. ( genaues Geburtsdatum wurde geschätzt )Bei uns im TS-Verein sind auch die reinen Flaschenkinder immer erst mit 8 Wochen geimpft worden.
Hier auch,und dann 4Wochen später die zweite Impfung.wurden mit ca. 8-9 Wochen geimpft.