Hallo Dextro,
Ob die Einrichtung eines Saferooms richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aktuell ähnliche Probleme in meinem Katzenhaushalt und weiß auch nicht, wie ich es lösen kann, wenn ich außer Haus bin (vollzieht berufstätig)
Aber ich berichte gerne von meinen Erfahrungen mit der chipgesteuerten Katzenklappe.
Wir haben die einfache SureFlap. Das heißt alle Katzen kommen raus, rein geht nur wenn der Chip einprogrammiert ist.
Wir haben die Klappe angeschafft, weil unsere beiden Katzen von einem unkastrierten Streuner terrorisiert wurden. Und ich hatte Befürchtungen, dass Cleo lange braucht, um die chipgesteuerte Klappe anzuwenden. Aber sie hat sie schnell begriffen, das Klackern der Verriegelung stört sie nicht und als sie gleich am ersten Tag vor dem Streunerkater flüchten musste, habe ich gesehen, wie schnell die Klappe reagiert.
Wenn sie entspannt rein geht, hält sie den Kopf in die Klappe und drückt dann nach dem Klackern die Klappe auf.
Wenn sie "auf der Flucht" ist, läuft sie direkt durch und drückt die Klappe mit dem Kopf auf.
Die Klappe schließt so schnell und verriegelt sofort, dass wir noch nicht die Situation hatten, dass der fremde Kater mit rein schlüpfen konnte.
Von daher funktioniert es und du könntest deiner Chili so einen Saferoom einrichten.
Ich weiß nur nicht, ob dieses bei Dexter so viel Frust auslösen würde, dass er dann gleich wieder auf sie losgehen würde, wenn sie ihren Saferoom verlässt.
Bei meinen Katzen ist die Stimmung momentan ähnlich. Mein Partner meint es liegt am schlechtem Wetter, weil sie bei Regen kaum raus gehen und nicht ausgelastet sind.
Ich versuche mit der Federangel auszupowern - funktioniert mal gut. Mal ist es einfach nur ein gelangweiltes "anditschen".
Clickertraining hilft oft.
Aber ich weiß nicht, was passiert wenn ich außer Haus bin. Jedes nach Hause kommen ist erst einmal mit einem unangehmem Gefühl. Wo sind die beiden? Liegen Fellbüschel? Ist womöglich eine verletzt? Ich hoffe jetzt auf Frühling und dass sich die Situation dann wieder entspannt