Safe Room Einrichten?

Diskutiere Safe Room Einrichten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, ob es sinnvoll wäre für Chili einen Safe Room einzurichten und wollte mal eure Meinungen...
  • Safe Room Einrichten? Beitrag #1
Dextro

Dextro

Hallo ihr lieben,

mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, ob es sinnvoll wäre für Chili einen Safe Room einzurichten und wollte mal eure Meinungen hören.

Da ich ja eine Katze Kater Kombi habe, unterscheidet sich das Spielverhalten. Chili ist sehr aufgeweckt und liebt Rennspiele. So fordert sie auch regelmäßig ihren Bruder auf indem sie ihn anspringt und dann weg rennt oder ihn zu Boden wrestelt. Soweit so gut. Die beiden sind jetzt fast 2 Jahre und verstehen sich nach wie vor eigentlich gut.

Es kommt aber phasenweise vor, so wie in den letzten Tagen nach langer Zeit in der es ruhiger war wieder vermehrt, dass Dexter bei dem Spiel dann über das Ziel hinaus schiesst. Chili macht sehr laut und deutlich klar dass er drüber ist und ihr in dem Moment zu grob aber Dexter rafft es nicht, bzw. ist dann für sich so im Tunnel dass er nicht aufhört.

Das sieht dann so aus, dass Dexter sie jagt, was Chili lustig findet. Aber er kriegt sie eben dann und springt auf sie drauf, reißt sie zu Boden. Chili schreit dann und faucht aber Dexter macht weiter. Wenn er kein Ende finde greife ich ein. Oft reicht dann schon ein scharfes Wort und er checkt was los ist. Ganz selten mal muss ich ihn aber rausschmeißen „zum abkühlen“.

Nun muss ich natürlich arbeiten und bin nicht immer daheim. Manchmal finde ich beim heim kommen dann Fellflocken von Chili und weiß dass es wieder rund ging.

Wie gesagt verstehen sie sich nach wie vor, Chili hat auch keine Angst vor Dexter, aber ich möchte auch dass das dauerhaft so bleibt.

Jetzt hatte ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, eine Zimmertür mit einer Chip Klappe auszustatten die nur für Chili frei ist. Dann könnte sie sich zurück ziehen wenn Dexter ihr zuviel wird und niemand daheim ist um einzugreifen.
Macht das Sinn?

• Safe Room Einrichten? Beitrag #2
Ich finde die Idee gut 👍

• Safe Room Einrichten? Beitrag #3
Hi,
eigentlich eine gute Idee, aber ich befürchte, dass ein Kater mit "Tunnelblick" ganz locker die Klappe zerlegen kann.

• Safe Room Einrichten? Beitrag #4
Ja, das kann natürlich passieren. Wir haben aber eine Klappe die in den Keller führt. Da rennt Chili manchmal durch, postiert sich auf der anderen Seite und verteilt Backpfeiffen sobald Dexter den Kopf durch streckt. Diese Klappe lebt bis jetzt, war aber auch noch nie versperrt

• Safe Room Einrichten? Beitrag #5
Die Idee ist sicher gut.
Sehe aber eher das Problem bei Dexter der wohl etwas unterfordert ist und seine Energie an der Schwester auslässt.
Wie wäre es denn wenn du Dexter die Möglichkeit gibst nach draußen zu gehen um sich abzureagieren.
Glaube nämlich das der Frust bei Dexter nur noch größer wird, sollte die Schwester in ein Zimmer verschwinden in das er nicht rein kommt.

• Safe Room Einrichten? Beitrag #6
Sie dürfen ja raus wenn wir da sind. Leider werden Dexter die meisten Spiele schnell langweilig. Bestes Beispiel ist die Spielangel. Ist da was neues dran ist Dexter Feuer und Flamme und man kann ihn damit richtig auspowern. Aber nach einigen Tagen findet er es schon wieder öde und spielt nur noch halbherzig mit.

Wie ist das denn mit Chip Klappen allgemein? Dauert das bis die freischalten oder kann eine Katze da ankommen und sofort durch?

• Safe Room Einrichten? Beitrag #7
Es dauert nur Sekunden, dann gibt es ein Geräusch wenn sich die Verriegelung öffnet und die Katze weiss, jetzt ist offen.
Sind die Katzen noch nicht gewöhnt an Klappen, so kann man die Verriegelung erstmal weg lassen,die Türe schwingt dann ohne Geräusche hin und her.
Wir haben zwei Chip-Türen und meine Erfahrung ist, das die Tiere damit in kürzester Zeit klar kommen.

• Safe Room Einrichten? Beitrag #8
Es gibt aber eine Sache die man kaum lösen kann, und zwar wenn die zweite Katze direkt hinter der ersten durchläuft, dann sind halt beide durch, ich hab das so gelöst das ich einen kleinen Vorraum gemacht hab, damit immer nur eine Katze zur Chiptüre kommt und sich diese schließen kann.
Außerdem ist die WCtüre für auf den Balkon so eingestellt das,sollte doch mal eine mit durchschlüpfen diese jederzeit zurück in die Wohnung kann auch ohne Chip.

FF763912-C71D-49E3-829C-5071A9A37B32.jpeg

• Safe Room Einrichten? Beitrag #9
Ja so müsste ich eine Klappe dann auch einstellen . Rein nur mit Chilis Chip und raus aber immer für jeden ohne 🤔

• Safe Room Einrichten? Beitrag #10
Dexter hat von mir schon ein altes Handtuch bekommen welches er nach Herzenslust vermöbeln darf. Aber das schreit halt nicht so schön wie seine Schwester 🙄

30778F95-72B1-4B64-919A-0333CF737884.jpeg

• Safe Room Einrichten? Beitrag #11
Dexter hat von mir schon ein altes Handtuch bekommen welches er nach Herzenslust vermöbeln darf. Aber das schreit halt nicht so schön wie seine Schwester 🙄

Anhang anzeigen 256359
Und wenn Du da ein Quietschentscherl oder ähnliches einnähst 🤔

• Safe Room Einrichten? Beitrag #12
Ich weiß nicht ob das nicht kontraproduktiv wäre, denn ich versuche ihm beizubringen dass Fauchen und schreien Schluss bedeutet. D.h. Ich greife dann ein, wenn er diese Ansagen von Chili ignoriert und hoffe er checkt irgendwann den Zusammenhang.

Geht aber natürlich leider nicht wenn ich aus dem Haus bin

• Safe Room Einrichten? Beitrag #13
Ich weiß nicht ob das nicht kontraproduktiv wäre, denn ich versuche ihm beizubringen dass Fauchen und schreien Schluss bedeutet. D.h. Ich greife dann ein, wenn er diese Ansagen von Chili ignoriert und hoffe er checkt irgendwann den Zusammenhang.

Geht aber natürlich leider nicht wenn ich aus dem Haus bin
Ach so. Ja, Du hast natürlich recht. Das würde ihn noch mehr anstacheln. Das hab ich kleines Doderl natürlich nicht bedacht.

• Safe Room Einrichten? Beitrag #14
Juchu, es scheint das Chili gemerkt hat dass sie Krallen hat. Dexter hat zumindest einen Schmiss auf der Nase der heute morgen noch nicht da war
19642D4E-DBF1-4F0D-877D-E7B605580681.jpeg

• Safe Room Einrichten? Beitrag #15
Hallo Dextro,

Ob die Einrichtung eines Saferooms richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aktuell ähnliche Probleme in meinem Katzenhaushalt und weiß auch nicht, wie ich es lösen kann, wenn ich außer Haus bin (vollzieht berufstätig)

Aber ich berichte gerne von meinen Erfahrungen mit der chipgesteuerten Katzenklappe.

Wir haben die einfache SureFlap. Das heißt alle Katzen kommen raus, rein geht nur wenn der Chip einprogrammiert ist.
Wir haben die Klappe angeschafft, weil unsere beiden Katzen von einem unkastrierten Streuner terrorisiert wurden. Und ich hatte Befürchtungen, dass Cleo lange braucht, um die chipgesteuerte Klappe anzuwenden. Aber sie hat sie schnell begriffen, das Klackern der Verriegelung stört sie nicht und als sie gleich am ersten Tag vor dem Streunerkater flüchten musste, habe ich gesehen, wie schnell die Klappe reagiert.
Wenn sie entspannt rein geht, hält sie den Kopf in die Klappe und drückt dann nach dem Klackern die Klappe auf.
Wenn sie "auf der Flucht" ist, läuft sie direkt durch und drückt die Klappe mit dem Kopf auf.
Die Klappe schließt so schnell und verriegelt sofort, dass wir noch nicht die Situation hatten, dass der fremde Kater mit rein schlüpfen konnte.

Von daher funktioniert es und du könntest deiner Chili so einen Saferoom einrichten.
Ich weiß nur nicht, ob dieses bei Dexter so viel Frust auslösen würde, dass er dann gleich wieder auf sie losgehen würde, wenn sie ihren Saferoom verlässt.

Bei meinen Katzen ist die Stimmung momentan ähnlich. Mein Partner meint es liegt am schlechtem Wetter, weil sie bei Regen kaum raus gehen und nicht ausgelastet sind.
Ich versuche mit der Federangel auszupowern - funktioniert mal gut. Mal ist es einfach nur ein gelangweiltes "anditschen".
Clickertraining hilft oft.

Aber ich weiß nicht, was passiert wenn ich außer Haus bin. Jedes nach Hause kommen ist erst einmal mit einem unangehmem Gefühl. Wo sind die beiden? Liegen Fellbüschel? Ist womöglich eine verletzt? Ich hoffe jetzt auf Frühling und dass sich die Situation dann wieder entspannt

• Safe Room Einrichten? Beitrag #16
Hi, danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann ist es bei euch ähnlich.

Wenn ich von der Arbeit komme und sehe „Chiliflocken“, weiß ich das Dexter wieder grob war.
Allerdings hat Chili wie gesagt keine Angst vor ihm, nur ich habe Angst dass sie irgendwann Angst bekommt.

Dexter auspowern ist schwierig da er Spielangeln schnell langweilig findet. Für Futter ist er allerdings immer zu haben, vielleicht wäre das Klickern eine Idee.

Das der Safe Room bei Dexter Frust schafft könnte natürlich sein, meine Idee wäre, diesen nur dann für ihn zu sperren wenn sie allein sind.

Thema:

Safe Room Einrichten?

Oben Unten