Wann gehen sie, wann kommen sie?
Diskutiere Wann gehen sie, wann kommen sie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was sind die Freigangsgewohnheiten eurer Katzen?
Wann gehen sie raus, wan kommen sie Heim?
Ist dies regelmässig oder eher unterschiedlich...
-
-
Wann gehen sie, wann kommen sie? Beitrag #1
Was sind die Freigangsgewohnheiten eurer Katzen?
Wann gehen sie raus, wan kommen sie Heim?
Ist dies regelmässig oder eher unterschiedlich?
Bleiben sie auch Nachts weg oder sogar über Tage?
Wie siehts Sylvester aus, schaut ihr, das sie da ne Woche vorher und ne Woche danach drinnen bleiben?
Und für mich noch ne wichtige Frage. Bringen sie euch öfters was mit? Mäuse, Vögel etc. bäääähhh*?
Erzählt doch mal, finde ich sehr interessant :wink:
-
-
-
Wann gehen sie, wann kommen sie? Beitrag #2
hi prinz,
ich habe (leider) 2 freigänger, ich habe sie vor gut 2 jahren bereits als freigänger bekommen und das läßt sich nicht mehr abgewöhnen. jedenfalls nicht ganz.
die gewohnheiten sind da äußerst unterschiedlich:
- luna geht nur tagsüber raus, im dunkeln mag sie es gar nicht gern und verläßt dann kaum das grundstück. tagsüber ist sie jedoch oft mehre stunden unterwegs und bringt fast immer beute (meistens mäuse aber auch erdratten, vögel, maulwürfe) mit.
wir haben keine katzenklappe, denn sonst hätten wir ständig quicklebendige oder aber halbtote oder tote beutetiere im haus.
natürlich passiert es doch ab und zu, dass sie es schafft, beute "einzuschleusen" und mittlerweile bin ich schon ein routinierter mäusefänger geworden.
- kira dagegen geht bevorzugt im dunkeln raus. das liegt aber auch daran, dass wir vor 6 monaten umgezogen sind und kira sich immer noch nicht vollständig an die neue umgebung gewöhnt hat. vor unserem umzug war sie oft die ganze nacht unterwegs und hat täglich mäuse erbeutet. es kam auch schon mal vor, dass sie im sommer 2-3 tage nicht nach hause kam. da stirbt man jedes mal tausend tode.
zur zeit ist sie früh morgens und spät abends jeweils ca. 1 stunde unterwegs. bei vermeindlicher gefahr kommt sie sofort ins haus.
sylvester ist so eine sache. auf jeden fall mußt du zuerst einmal herausfinden wie deine katze mit der knallerei klarkommt. unsere beiden interessiert das nicht die bohne. sie sitzen am fenster uns sehen sich das spektakel sehr interessiert an.
ich lasse sie aber trotzdem am 31.12. und am 01.01. nicht raus, es laufen so viele deppen rum. außerdem können sie sich trotzdem mal erschrecken und das will ich nicht.
noch viel spaß bei deinen "forschungen"
gruß
dina
-
-
Wann gehen sie, wann kommen sie? Beitrag #3
Meine gehen ja noch nicht raus, wobei ich denke, das Leo lange wegbleiben wird und Prinz nur auf die Terrasse, aber sehe ich dann ja.
Hier die ersten mutigen versuche von Prinz die Terrasse zu erkundschaften, grade Leo der Schreihals blieb schüchtern, aber dennoch neugierig zurück. Bevor ich aber erfor schloß ich die Tür wieder, mal schauen was sie das nächste mal machen. Aber grade vom Prinz hätte ich das nicht gedacht:
Thema: