Trauma nach der Kastration?

Diskutiere Trauma nach der Kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Können Katzen nach einer Kastration ein Trauma bekommen? Meine Katze wurde vor 1 Jahr Kastriert. Und...
  • Trauma nach der Kastration? Beitrag #1
N

naddy

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Können Katzen nach einer Kastration ein Trauma bekommen? Meine Katze wurde vor 1 Jahr Kastriert. Und seitdem ist sie recht scheu. Sobald ich mich anziehe um die Wohnung zu verlassen haut sie ab und versteckt sich. Und ist den halben Tag verschwunden. Kommt auch nicht, wenn man sie ruft. Abends ist sie die ganze Zeit da. Kommt auch wenn ich sie rufe und lässt sich streicheln. Schläft auch manchmal bei mir im Bett oder aufm Kratzbaum. Sie war schon immer etwas zurückhaltend und schüchtern, aber nie so scheu und schreckhaft wie nach der Kastration. Wenn ich Jacke und Schuhe anziehe verbindet sie das wohl mit ihrem letzten Tierarzt Erlebnis. Das war die Kastration und dann musste sie noch 10 Tage so einen Body tragen, bis die Fäden gezogen wurden. Sie war auch schon etwas genervt von den Tierarzt besuchen, da ich sie als Kitten mit 420 gramm aufgenommenen habe müssten wir ein paar mal zur Behandlung von Durchfall und Impungen dahin. Vielleicht hat ihr Verhalten auch damit zu tun, dass sie damals viel zu jung war? Aber es war eigentlich alles ok bis zur Kastration. Würde gerne wissen, ob man da irgendwas machen kann?

• Trauma nach der Kastration? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ist es egal welche Jacke du anziehst, oder ergreift sie immer die Flucht?
Ein Trauma kann ich mir schon gut vorstellen. Einer meiner Kater ergreift die Flucht sobald er die Transportbox zu Gesicht bekommt.

Ich rufe mal @Geek , das ist unser Verhaltensexperte. Vielleicht hat er einen Rat für dich.

• Trauma nach der Kastration? Beitrag #3
Dankeschön! :) Das ist egal, sobald sie merkt, ich mache mich fertig um zu gehen, ist sie weg. Ich dachte es legt sich von alleine wieder, wenn sie sieht das ich gehe und es passiert nichts. Aber auch nach einem Jahr keine Änderung. Die Transportbox habe ich extra immer in einem Zimmer offen stehen. Manchmal lege ich leckerlies rein. Mein Kater schläft da gerne drin.

• Trauma nach der Kastration? Beitrag #4
Hi,
klingt fast wie mein Angst-Kater.
Der hatte auch ein paar Tierarzt Besuche zu viel und seitdem nimmt er immer reißaus wenn ich mit Jacke auf ihn zu komme. :)

Ja definitiv können Katzen wirklich Panik vor den Tierarzt haben und sobald ein Mensch irgendwas macht, was die Katze damit verbindet heißt es nur noch verstecken.

Eine andere schlimmere Möglichkeit ist, dass in der Narkose der Blutsauerstoffgehalt nicht überwacht wurde und die Katze einen Gehirnschaden durch Sauerstoffmangel abbekommen hat. Dies würde dann eine direkte und krasse Verhaltensänderung nach der OP erklären.

• Trauma nach der Kastration? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Sie bleibt dann auch ziemlich lange in ihrem Versteck. Man kann schon sagen den halben Tag. Macht da dann wohl auch gleich ihr schläfchen. Abends ist sie dann ziemlich aktiv und morgens auch noch. Bis ich dann los muss. Sie war auch 10 Tage mit dem Body sehr bedrückt und unglücklich. Das hat man gemerkt. Konnte sich damit ja nicht so normal bewegen. Als der aus war, war sie wie ausgewechselt und sprang durch die Gegend, wie vorher.

Ich hoffe mal nicht, dass so was bei der OP passiert ist. Ich glaube schon, dass sich das durch die vielen Tierarzt besuche gesteigert hat. Und die Kastration war dann wohl der Höhepunkt. Bloß wie bekommt man so eine Angst wieder etwas in den Griff? Weiß gar nicht, wie ich sie jemals wieder zum Tierarzt bekomme.

Thema:

Trauma nach der Kastration?

Trauma nach der Kastration? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Kastration: Wie schon bei meiner Vorstellung erzählt habe ich zwei wilde Streunerkitten aufgenommen. Der Kleine (Tommy) ist mittlerweile ca. 6 Monat, lässt...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten