Kastration ja oder nein?

Diskutiere Kastration ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi - ich bin neu hier! Ein bisschen was zu meinem Kater Shio und unserer gemeinsamen Geschichte, hab ich ja schon bei meiner Vorstellung gesagt -...
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #1
G

Gast53958

Gast
Hi - ich bin neu hier!
Ein bisschen was zu meinem Kater Shio und unserer gemeinsamen Geschichte, hab ich ja schon bei meiner Vorstellung gesagt - hier soll es aber direkt, um eine mögliche Kastration gehen: 1. Ob sie notwendig wäre,
2. welche Risiken dabei herauskommen könnten 3. und ob die Haltung mit ihm (unkastriert) und einer sterilisieten Dame zu unnötigen Spannung führen könnte.

Da ich planmäßig vollauf bei dem "DYI-Katzenparadies-Wohnungsmakeover" stecke und damit noch eine Weile zutun haben werde, ist natürlich, für mich, die Frage: "Wäre es gut, meinen Kater in dieser Zeit zu kastrieren?" Denn wenn alles fertig ist, sind wir endlich bereit, um es mit einer 2. Katze (diesmal lieber weiblich) erneut zu probieren.

Wichtige Infos zu meinem Kater:
- 3Jahre (benimmt sich eher wie 16Wochen🤣🙈)
- Futtermittel-Allergiker. (Was genau bei ihm die Allergie auslöst, ist schwierig zu sagen, denn er kann auf !ein- und das selbe Futter! von einem Tag zum Anderen plötzlich allergisch reagieren)
- sehr unterwürfig & sensibel. Auch bei lauten Geräuschen oder neuen Menschen ist er wahrlich >sofort< nicht mehr auffindbar.
- ansonsten sehr anhänglich, liebevoll und teils sehr energiegeladen! (Bei Tricks lernen oder spielen)
- absolut keine Kater-Manieren, auch nicht gegenüber anderen Katzen.
- sehr sozial aufgewachsen: sein Vater hat sich sogar mehr um ihn gekümmert als die Mum!
- reiner Wohnungskater.

Kurze Hintergrundgeschichte:
Hier mal Fotos, vom Zusammenleben&Auswahl unseres damaligen 2. Katerchen. Leider wurde der kleine später sehr aggressiv mir und vorallem meinem Kater Shio gegenüber-...Shio wurde apathisch und hat nichts mehr gefressen, daher habe ich den kleinen letzten Endes, schweren Herzens abgegeben.
Ich denke aber jetzt, nach 1 Jahr Erholung sollte dem erneutem Versuch, eine passende 2.Katze zu finden, nichts im Wege stehen. Daher auch die Überlegung der Kastration! Jedoch habe ich bedenken...ist der junge Kater meiner ehemals besten Freundin, doch an Herzversagen beim Spielen verstorben (Nicht mal 24h nach der Kastration).

20211028_104029.jpg20230123_134848.jpg

• Kastration ja oder nein? Beitrag #2
Shio ist noch nicht kastriert ? o_O Da könnte schon mal der Fehler liegen. Kein Wunder, dass es damals mit der Zusammenführung nicht funktioniert hat. Bevor Du auch nur daran denkst ihm eine Freundin ( oder Freund ) zu besorgen sollte Shio umgehend ( am besten in den nächsten Tagen ) kastriert werden und auch der Neuzugang sollte, egal ob Kater oder Katze kastriert sein. Dass der Kater Deiner Freundin nach der Kastra verstorben ist tut mir sehr leid, muss aber dennoch nicht mit der OP zusammenhängen. Da kann auch ein vorher unentdeckter Herzfehler die Ursache gewesen sein. Das kommt im Normalfall sicher nicht vor.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #3
Die fehlende Kastration könnte zumindest erklären warum es mit dem zweiten Kater nicht geklappt hat

• Kastration ja oder nein? Beitrag #4
Shio ist noch nicht kastriert ? o_O Da könnte schon mal der Fehler liegen. Kein Wunder, dass es damals mit der Zusammenführung nicht funktioniert hat...

Die Zusammenführung hat super funktioniert. Brauchst du noch mehr Beweisbilder?😑..sorry, aber ich hab all diese Dinge über Shio bestimmt nicht geschrieben, damit er in die Schublade "böser großer Macho, der nur weil, er unkastriert ist, gleich jedem an die Gurgel geht." gesteckt wird.
Sorry, aber so ist nie gewesen! Auch der Kleine war nicht aggressiv MIR gegenüber, weil ich ein großer starker >unkastrierter< Kerl bin!🤨
~Ne - sorry. Bin weiblich und mit 25Jahre immer nur noch 1,58m!

Es ist so ausgeartet, weil der Kleine und sein Bruder schon mit 6Wochen von der Mutter getrennt - dann zu einer Frau gekommen sind, die nicht wusste, dass auch Katzenkinder Unruhe Stiften können und deren Mann dann die Babys aussetzen wollte! Die Schwester der Frau hat dann die zwei kleinen Babys schnell zu sich geholt. Doch das ging nicht gut - denn sie war immer 10H Stunden außer Haus und Alleinerziehende Mutter von einem kleinen jungen, der anscheinend nie von Mama gelernt hatte, dass man Katzenbabys nicht am Schwanz zieht.

Also kamen beide Kitten mit gerade mal 8 Wochen zu mir!
Shio und ich haben wirklich alles getan, was ging, aber es muss beim Katerchen, welches wir nach der 16. Woche noch behalten haben, ein tiefes Trauma geschaffen haben: Er hat seine Ressourcen unentweigt verteidigt und desto größer und kräftiger er wurde, desto mehr hätte er Grenzen gebraucht, die Shio ihm nicht gesetzt hat. Denn wie ich fast wörtlich schon schrieb:
Shio ist kein Macho, dafür ein absoluter Schisser, geht Ärger lieber aus dem Weg und wird anstatt aggressiv nur ängstlich und wenn gar nichts mehr geht apapthisch.

Falls euch das was sagen sollte:
Er ist definitiv Stresstyp B!

Und...seit ihr dann fertig mit Schubladendenken oder soll ich mir doch ein anderes Forum suchen??? Ihr kennt nicht mal alles und urteilt über Shio, ohne ihn zu kennen oder zu beachten, was ich geschrieben habe! Dass auch sein Vater JA!!! AUCH UNKSSTRIERT WAR UND SICH TROTZDEM AUFOPERND UM SEINE KINDER KÜMMERTE UND DAS VIELLEICHT GENETISCH AN MEINEM KATER WEITERGEREICHT WURDE...NÖ! WISO DARAN DENKEN??? GIBT DOCH SCHUBLADEN!
SUPER...GANZ GROßE KLASSE.

UND JA! ICH ALS EHEMALIGES PFLEGEKIND REGE MICH ÜBER SCHUBLADENDENKEN AUF! Das Individuum wird einfach immer völlig außer acht gelassen!

• Kastration ja oder nein? Beitrag #5
Es geht mit Sicherheit nicht darum, Deinen Kater anzugreifen und in eine Schublade zu stecken. Und - Nicht kastriert bedeutet nicht böse, aggressiv oder was auch immer.
Nicht kastriert bedeutet in jedem Fall, Geschlechtshormone sind da. Die werden von den anderen Katzen/ Katern wahrgenommen und darauf wird reagiert.
Und - auch der sanftmütigste nicht kastrierte Kater verspürt den Trieb sich zu paaren, was das Zusammenleben nicht immer einfacher macht. Es ist auch für den nicht kastrierten Kater frustrierend, den Geschlechtstrieb nicht ausleben zu können.
Unkastrierten Freigängern vernebelt der Hormonrausch zur Paarungszeit schneller den Blick für Gefahren.
Daher => wenn es kein Zuchtkater ist, kastrieren. Ist besser für alle Beteiligten und hat nichts mit unkastriert = Schublade böse/ aggressiv zu tun.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #6
Und...seit ihr dann fertig mit Schubladendenken oder soll ich mir doch ein anderes Forum suchen??? Ihr kennt nicht mal alles und urteilt über Shio, ohne ihn zu kennen oder zu beachten, was ich geschrieben habe! Dass auch sein Vater JA!!! AUCH UNKSSTRIERT WAR UND SICH TROTZDEM AUFOPERND UM SEINE KINDER KÜMMERTE UND DAS VIELLEICHT GENETISCH AN MEINEM KATER WEITERGEREICHT WURDE...NÖ! WISO DARAN DENKEN??? GIBT DOCH SCHUBLADEN!
SUPER...GANZ GROßE KLASSE.

Eigentlich wollte ich gerade was schreiben, aber wenn man hier gleich dermaßen angefahren wird, lass ich´s lieber.
Anscheinend hast du dich noch nie mit unkastrierten Katern beschäftigt und vermenschlichst das ganze extrem.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #7
Das sollte doch kein Angriff sein. Du hast hier nach Rat gefragt und ihn bekommen. Das der Rat dir nicht passt ist nicht die Schuld der Foris die sich hier Zeit nehmen deine Beiträge zu lesen und nach ihrem besten Wissen zu antworten

• Kastration ja oder nein? Beitrag #8
Es geht mit Sicherheit nicht darum, Deinen Kater anzugreifen und in eine Schublade zu stecken. Und - Nicht kastriert bedeutet nicht böse, aggressiv oder was auch immer.
Nicht kastriert bedeutet in jedem Fall, Geschlechtshormone sind da. Die werden von den anderen Katzen/ Katern wahrgenommen und darauf wird reagiert.
Und - auch der sanftmütigste nicht kastrierte Kater verspürt den Trieb sich zu paaren, was das Zusammenleben nicht immer einfacher macht. Es ist auch für den nicht kastrierten Kater frustrierend, den Geschlechtstrieb nicht ausleben zu können.
Unkastrierten Freigänger vernebelt der Hormonrausch zu Paarungszeit schneller den Blick für Gefahren.
Daher => wenn es kein Zuchtkater ist, kastrieren. Ist besser für alle Beteiligten und hat nichts mit unkatriert = Schublade böse/ aggressiv zu tun.

Weißt du, ...sowas trifft einfach bei mir auf'n Nerv.
Eine Freundin z.Bsp. sollte Shio im Sommer mal für 3 Tage füttern...Als ich wieder kam, hieß es nur "dein Kater ist absolut aggressiv! Er wollte mich angreifen!"
Es hatte sich herausgestellt, dass sie ihn in eine Ecke gedrängt hatte und streicheln wollte. Ganz nach dem Motto "warum bist du denn so ängstlich? Ich tu dir doch nichts." Sie meinte als sie ihn dann berührte, fauchte er "plötzlich".
Ich war echt stolz auf ihn! Andere Katzen hätten ihr sicher schon vorher bei solcher Panik das Auge ausgekratzt oder in die Hand gebissen!😅🙈

Und das meine ich halt - Shio ist suuuuper ängstlich, tut aber niemanden etwas - egal ob Tier oder Mensch. Er ist nicht aggressiv oder dominant oder hat irgendwelche typischen Kater-manieren. Nichts davon! Er ist wirklich nicht das Problem gewesen - sondern simple, dass der Kleine nicht richtig aufgewachsen und sozialsiert wurde. Auch wenn ich ihm und seinem Brüderchen hier versucht habe diese Zeit wiederzubeschaffen. Aber was weg ist, ist leider weg...

Ja, es kann auch durchaus sein, dass der Kleine sich zusätzlich noch irgendwann dachte: "Iiiii! Der riecht sogar noch nach Konkurrenz." ...Shio hat aber nie einen Kampf angefangen und ist immer nur geflüchtet. Es tat mir damals so weh, das alles mit anzusehen.

*Und ich bin einer Kastration auch nicht abgeneigt, nur weil sowas bei mir einen Nerv getroffen hat. Wenn eine Dame hier einzieht möchte ich nämlich, auf keinen Fall irgendwann "Babykatzen" hier haben...es gibt genug arme Dinger da draußen, die ein Zuhause suchen. Gerade auch deshalb will ich ja eine aus einer Pflegestelle oder Tierheim. Ich komm ja auch sowas und bin daher nicht plötzlich weniger Wert als andere.😉🥰👍

• Kastration ja oder nein? Beitrag #9
Hi - ich bin neu hier!
Ein bisschen was zu meinem Kater Shio und unserer gemeinsamen Geschichte, hab ich ja schon bei meiner Vorstellung gesagt - hier soll es aber direkt, um eine mögliche Kastration gehen: 1. Ob sie notwendig wäre,
Ich brauch gar nicht alles lesen sondern kann das alles direkt bei der ersten Frage beantworten:
Ja. Katzen (egal ob männlich oder weiblich) sollten IMMER kastriert werden. Egal wo und wie sie leben. Einzige Ausnahmen sind Katzen die aktiv in der seriösen Zucht eingesetzt werden (aber auch diese sollten unmittelbar nach Ende ihrer "Zuchtkarriere" kastriert werden) und Katzen die dauerhaft aus medizinischen Gründen nicht möglich ist. Wobei mir ein solcher Fall (also dauerhaft aus medizinischen Gründen) bisher noch nicht untergekommen ist und kaum vorstellbar ist.

Für mich gibt es abgesehen von den zwei Ausnahmen kein Argument und keinen Grund eine Katze nicht kastrieren zu lassen und würde es auch gegenüber der Katze als verantwortungslos empfinden, wenn man darauf verzichtet, aufgrund der diversen Risiken denen man der Katze aussetzt.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #10
Ich hoffe die Löschen das Konto schnell. Den scheiß tu ich mir hier nicht weiter an. Noch nie Leute getroffen, die so oberflächlich sind!
Man ist schon bereit über Vor- und Nachteile einer Kastration abzuwiegen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können - und was kriegt man? Nur Leute, die sich noch nicht mal den Text durchlesen! Wozu mache ich mir also die Mühe!?
*Schublade öffne dich - ich komme! Hab ja gerade nichts besseres zu tun! ~nee. Da spiel ich nicht mit.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #11
Man ist schon bereit über Vor- und Nachteile einer Kastration abzuwiegen
Welche Nachteile?
Der einzige mir bekannte Nachteil sind die minimalen Risiken während und nach der OP. Dem gegenüber stehen massive Gesundheitsrisiken für unkastrierte Katzen (Krebs z.B.). Sprich Gesundheitsrisiken gibt es so oder so. Also nicht wirklich ein gewichtiger Nachteil.

Sprich: Es gibt - für mich - gar keine Nachteile (Plural)

Edit: 2 Wörter im letzten Satz ergänzt da vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration ja oder nein? Beitrag #12
Du liebe Zeit was geht denn hier ab?
Ehrlich gesagt fühle ich mich gerade auch in eine Schublade gepackt.
Dieses "Wir/Ich" und "Ihr" geht mir unheimlich auf die Nerven und zwar nicht nur bei der TE.
Warum muss es denn immer so ausarten und direkt persönlich werden?
Alle werden über einen Kamm geschoren und als oberflächlich bezeichnet.
Das ist echt nicht fair.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #14
@Gast53958 weshalb bist du so aggressiv? Im diesem Forum sind nunmal alle für Tierschutz. Tierschutz bedeutet nicht nur Nachwuchs zu verhindern, sondern auch Tiere möglichst artgerecht und leidfrei zu halten. Und wahrscheinlich sind fast alle User/innen der Meinung das die Nichtkastration und der damit verbundene Hormonstress nicht leidfrei ist.

Ich finde es einfach nur schade dass du das als Schublade abtust.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #15
Hi @Gast53958 ,
die Gefahr das deinem Kater etwas bei einer OP passieren kann, besteht.
Ich persönlich würde ihn kastrieren lassen. Somit ist das Krebsrisiko etwas minimiert und wahrscheinlich wird eine erneute Zusammenführung mit einem anderen Kater/ Katze ruhiger ablaufen. Es muss nicht dein jetziger sein der Stress damit hat aber eventuell die andere Katze / Kater.
Schau mal bei Taskali rein. Sie kann dir sicher eine Miezekatze vermitteln, nachdem ihr euch ausgetauscht habt, was dein süßer als Kumpel braucht

• Kastration ja oder nein? Beitrag #16
Tja , was soll ich dazu noch sagen ? Ich bin aus dem Alter raus, um mich von einer 25-jährigen anpampen zu lassen. Mein Beitrag war als Hilfe und Info gedacht, warum es u.a. mit dem kleinen Kater nicht geklappt haben könnte ( zusätzlich zu den von Dir vorgebrachten Gründen. Aber wenn Rat nicht erwünscht ist kann man wohl nichts machen. Alles Gute für das Katerchen und den eventuellen Neuzugang.
Ich bin hiermit dann raus ;)

• Kastration ja oder nein? Beitrag #17
Und...seit ihr dann fertig mit Schubladendenken oder soll ich mir doch ein anderes Forum suchen??? Ihr kennt nicht mal alles und urteilt über Shio, ohne ihn zu kennen

Was das betrifft möchte ich noch sagen, dass auch in anderen Katzenforen ( ich bin auch in anderen Foren angemeldt, allerdings dort nicht sonderlich aktiv ) gleichlautende Antworten erfolgen werden. Macht also eher Sinn Du bleibst und lässt Dir in Ruhe alles nochmal durch den Kopf gehen und fühlst Dich nicht gleich angegriffen, wenn man Dir nur helfen möchte.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #18
Ich werde von Dir jetzt auch in die Schublade gepackt....
Aber: überlege es Dir bitte. Bei einer Kastra gibt es keine Nachteile. Dein Katerchen kann nur gewinnen, wenn er nicht mehr unter seinem ständigen Hormonstress leiden muss.Mach bitte ihm zuliebe einen Termin für die Kastra beim Tierarzt aus.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #19
Kastration: JA, auf jedenfall!
Schon alleine deswegen, weil es doch mal passieren kann, dass der Kater entwischt.
Dann ist er a) länger auf Reisen und ist so sehr, sehr vielen Gefahren ausgesetzt.
Und b) gibts dann auch kein Leid, da er sich nicht weiter fortpflanzen kann.

• Kastration ja oder nein? Beitrag #20
Ich mach es kurz:
Kastration? Ja bitte unbedingt am besten noch vorgestern.
Was den Kommunikationsduktus der TE angeht; vielleicht wächst sich das präpotent-schnoddrige ja noch aus mit den Jahren. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kastration ja oder nein?

Kastration ja oder nein? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Kater vor Kastration zum decken geben? Ja oder nein?: Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Unser kleiner Frechdachs ist nun 7,5 Monate alt. Wir haben vor, ihn (sobald er zu...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Oben Unten