• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cortison wird ausgeschlichen

OzziPauli

OzziPauli

Reaktionen
93
Hallo ihr Lieben,
bei meinem Ozzi wird aktuell Cortison stufenweise ausgeschlichen. Nach einem überstandenen Magengeschwür, welches sich zurück gebildet hat benötigt er das Cortison nicht mehr.
Er erhielt Prednisolon 5 mg 1x tgl. über
ca. 5,5 Monate.
Vor 2 Wochen sind wir dann auf eine Dreiviertel runter, letzte Woche auf eine Halbe, diese Woche gehts mit einer Viertel weiter und im Anschluss für 14 Tage alle 2 Tage mit einer Viertel Tablette.
Ozzi hat seither etwas Gewicht verloren (zwischen 100 und 200 g) was aber auch ausgeschwemmtes Wasser sein kann. Er ist zwischenzeitlich ziemlich appetitlos und wirkt etwas "eingefallen", liegt viel und wirkt etwas schwach. Dass das Absetzen kein Zuckerschlecken wird war mir im Vorderein klar aber ich wollte mich mal austauschen, welche Erfahrungen und ggf. Nebenwirkungen ihr mit euren Schnurris gemacht habt beim Absetzen vom Cortison.

Liebe Grüße

26.01.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cortison wird ausgeschlichen . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Reaktionen
3.684
Erfahrungen hab ich keine aber ich hoffe, das der Appetit fix wieder kommt 🍀🍀🍀

Lillifee15042015

Lillifee15042015

Reaktionen
1.415
Die Abstände kommen mir sehr kurz vor 🤔. Zum Vergleich, Emmi (IBD) hat ab August über 3 Monate eine 3/4 Pred bekommen, ab Oktober eine halbe Tablette, jetzt war Kontrolle, es bleibt aber bei der aktuellen Dosierung.
Gibst Du Reconvales?

OzziPauli

OzziPauli

Reaktionen
93
Danke ihr lieben, so schlimm wie oben beschrieben ist es mit dem Futtern nicht, er verweigert nicht, nimmt aber weniger zu sich als gewöhnlich, auch kommt das Abgeschlagene in "Schüben". So 1-2 Tage liegt er lang, dann ist er wieder wieder 1-2 Tage Aktiv und futtert gut und dann wieder das etwas Abgeschlagene. Zufüttern muss ich aber aktuell nix, er frisst aber mit wesentlich weniger Begeisterung, notfalls greife ich zum Trockenfutter. Heute war ab Nachmittags beispielsweise wieder ein sehr guter Tag, viel Appetit, Aktivität und nun schlummert er den Schlaf der Gerechten. Ende März ist bei ihm abschließende Kontrolle, bis dahin sind wir aber schon eine Weile durch.

M

mote

Reaktionen
104
hallo,
wenn du das Gefühl hast, daß das Ausschleichen zu schnell ist, könntest du mit dem TA Rücksprache halten, ob der Rest nicht etwas langsamer ausgeschlichen werden kann.
Wenn es keine zwingende Notwendigkeit gibt, so schnell abzusetzen, spräche ja vermutlich nichts dagegen etwas langsamer vorzugehen.
Daumen sind gedrückt, daß es ihm bald wieder gut geht 🍀
LG

OzziPauli

OzziPauli

Reaktionen
93
Wahrscheinlich legen sie wegen der Nebenwirkungen des Cortisons bei Ozzi so ein Tempo vor, er hat ordentlich Muskelmasse besonders an den Hinterbeinchen gelassen und schon kleine Hautflechten an den Beinchen entwickelt, die sich aber jetzt langsam wieder zurück bilden und das Fell wächst dort auch wieder nach. Na mal sehen, heute tanzt er mir auch wieder um die Beine herum und zeigt Hunger, wenn ich Tage frei habe und daheim bin frisst er eh immer wesentlich besser hab ich das Gefühl. Manchmal hab ich auch die Vermutung es ist eine Art Depression weil ich Arbeiten bin, als ob er mir meine Abwesenheit am Tage irgendwie übel nimmt und ihm das den Appetit verschlägt. Er war schon immer sehr auf mich fixiert😅.

M

mote

Reaktionen
104
ja, okay, das ist natürlich eine Begründung für das zügige Absetzen.
Schön, daß es ihm heute ganz gut geht.