streiten sich

Diskutiere streiten sich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, habe da ein problem den ich nicht so ganz in den griff bekomme. Ich habe ca. vor fast 1 1/2 Wochen ein neuen Kater dazu gekommen, er...
  • streiten sich Beitrag #1
klene

klene

Hallo ihr,
habe da ein problem den ich nicht so ganz in den griff bekomme.
Ich habe ca. vor fast 1 1/2 Wochen ein neuen Kater dazu gekommen, er ist kastriert und meiner noch nicht. Der neue heißt Janosch und der "alte" Aragon. Aragon fängt immer den streit an er knurrt und miaut und zischt auch ab und zu. Habe den beiden schon mit Katzenminze eingerieben aber anscheinend hilft das nicht so wirklich. Heute morgen als ich aufstand (die Katzen schlafen nicht im Schlafzimmer) kam nur Aragon hoch und Janosch nicht fand ich schon komisch. Naja irgendwann kam er dann und wollte ich auch begrüßen. Streichel ihn an seinem Kopf und zuckt weg. Aragon hat ihn ins Ohr gebissen. Naja sieht nicht so wild aus kann ich noch verkraften. Ich kam dann die Treppe runter und lagen ganz viel Haarbüschel Und Janosch kriegt immer weniger Haare. Als ich von der Dusche wieder kam waren die oben sich wieder am miauen. Janosch durfte nicht aus dem Katzenklo habe Aragon etwas verjagt und sehe dann das Janosch voll blutet. Konnte erst nicht sehen wo ,habe dann mein freund geholt. Wir mussten ihn beide festhalten damit wir was sehen .Aragon war immer in der nähe so das Janosch theater machte. Also habe ich Aragon in die Küche eingesperrt und der drehte völlig am rad. Bis wir mir dem nachgucken fertig war. Haben dann die Küchentür wieder aufgemacht und aragon keift ihn an. Und wenn die beiden oben sind darf Janosch nix mehr machen Aragon bewacht ihn auf schritt und tritt und wenn er zu nah ist miaut dann Aragon wieder. In moment gehts wieder. Weiß net was ich machen soll ob ich den hier behalte oder nicht.

Gruß
klene

• streiten sich Beitrag #2
Nasja, die Grenze "Solange nichts blutet ist alles OK" ist bei euch ja nun eindeutig überschritten.

Das wird daran liegen, das euer Altkater nicht kastriert sind.
Potente Kater dulden keine anderen Kater in ihrem Revier, und sie verteidigen das ihre bis aufs Blut.
Darum sehen potente Freigänger nach einigen Jahren auch oft aus, als seien sie in den Häxler gekommen- Jede Menge Revierkampfverletzungen.

1,5 Wochen sind keine lange Zeit, wenn ihr die Möglichkeit zur räumlichen Trennung habt, trennt die beiden und lasst euren Altkater in dieser Zeit kastrieren.
Wenn er sich von der OP erholt hat und auch der neue ein wenig zur Ruhe gekommen ist, versucht es erneut.

Das könnte z.B. so von statten gehen, das ihr in eine Tür ein Gitter oder eine Maschendrahttür einsetzt.
Die Kater können sich so sehen und riechen, einander aber nicht gefährlich werden. So gewöhnen sie sich langsam an die Anwesenheit des anderen.
Wenn sie damit selbstverständlich umgehen, und das kann durchaus Wochen dauern, lasst ihr die Tür mal auf und schaut was passiert.

So kann man sie einander ganz langsam annähern, denn auch nach der Kastration des Altkaters sinkt sein Hormonspiegel nur langsam, zuerst wird er sich nicht anders verhalten als vorher.

Es ist auch extrem wichtig, den Altkater jetzt in jeder Hinsicht zu bevorzugen. Das er in der Küche gewütet hat, weil ihr ihn ausgesperrt habt, um den neuen zu versorgen, ist nicht wirklich verwunderlich.
Er fühlte sich ausgesperrt, zurückgesetzt. Das führt zu Eifersucht und manche Katzen können wirklich sehr nachtragend sein.
Sie tragen es nicht euch nach- sonderen der anderen Katze, sie bekommt die "Rache" ab. Und in seinen Augen als Revierinhaber mit den älteren Rechten hat er selbstverständlich auch das ältere Recht auf euch. DA sieht er es nicht gerne, wenn ihr ihn zurücksetzt und euch stattdessen mit dem neuen beschäftigt.

Also wird der Altkater ab jetzt immer zuerst gefüttert, gestreichelt, bespielt, etc. erst wenn er fertig ist oder keine Lust mehr hat, ist der zweite dran.

Bei so einer extremeren Situation kann es sinnvoll sein, in Anwesenheit des Altkaters den neuen Kater überhaupt nicht zu beachten.
Spielt und beschäftigt euch mit ihm in einem anderen. geschlossenen Raum, während der Altkater schläft.
Stellt auch mehrere Toiletten und getrennte Futter- und Wassernäpfe auf, falls ihr das nicht bereits habt.
Sorgt für möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten, also nicht nur der möglichst deckenhohe Kratzbaum, sondern auch Regale, die Oberseiten von Schränken, Fensterbretter, unterm Bett, usw.

Denn je mehr Rückzugsmöglichkeiten es gibt, desto weniger werden sie aneinandergeraten und desto besser und effektiver wird der eine dem anderen aus dem Weg gehen können.

Zu guter letzt- darf ich noch fragen wie alt die beiden Kater sind un d ob sie Wohnungskatzen oder Freigänger sind? Wie gross ist eure Wohnung?
Wie habt ihr euch bisher den KAtzen gegenüber verhalten? (also gleichberechtigt, oder den neuen besonders beschmust, weil er sich ja noch unsicher fühlte o.ä. und ihr ihm die eingewöhnung erleichtern wolltet)

LG
Sandra

• streiten sich Beitrag #3
Hallo,
also wir haben uns gestern endschlossen das wir ihn wenns geht diese woche noch zu Kastrieren. Wir haben alles hier 2x. Futternapf und Toilette wo die eine Toilette woanders steht. Den altkater tue ich mehr beschäftigen als mit dem neu Kater. Der aler ist sehr verschmust da und der andere nicht so also schmuse ich fast nu mit dem alten. Ich bevorzuge ihn nur. meine Wohnung isr 92m² denke für die Katzen reicht das. Die beiden sind 9 monate alt. Die beiden tuen sich nicht so zurückziehen mein alter liegt immer oben auf der couchlehne und der andere immer auf dem Teppich das sind immer deren 2 Plätze.
Also heute gehts, der alte ist wieder ruhiger geworden und die nacht ihr ruhig verlaufen. Die beiden sind Wohnugskatzen. Hierist es zu gefählich die raus zu lassen.

Gruß
klene

• streiten sich Beitrag #4
Na, mit 9 Monaten sind beide ja noch jung, ich denke, wenn er kasitrert ist, werdet ihr das sicher noch hinbekommen.

Die Gegebenheiten sind ja gut dafür, es braucht manchmal nur etwas Geduld und mehr Zeit.

• streiten sich Beitrag #5
Die Gedult habe ich zeit auch aber was mich halt nur sorgen gemacht hat war es eben das er ihn blutig gebissen hat.

Hoffe das es alles besser wird, ihn abgeben möcht ich ihn nicht da er schon viel durch gemacht hat.

Gruß
klene

Thema:

streiten sich

streiten sich - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten