Katze gefunden

  • Autor des Themas Esata
  • Erstellungsdatum
Dextro

Dextro

Beiträge
4.026
Reaktionen
3.661
Es will dir doch keiner was
Böses, nur dich davor bewahren zu warten bis dein Kater die Wohnung markiert. Denn das willst du wirklich nicht
 
Emil

Emil

Beiträge
42.526
Reaktionen
5.919
Es will dir doch keiner was Böses, nur dich davor bewahren zu warten bis dein Kater die Wohnung markiert. Denn das willst du wirklich nicht
Erstens das und zweitens habe ich in meinem Leben bisher 5 Kater gehabt, die alle rechtzeitig vor einem möglichen Markieren kastriert worden sind und nie irgendwelche Probleme beim Wasser lassen haben oder gehabt haben. Wenn ich diese Aussage unserer TÄ erzähle fällt die vermutlich in Ohnmacht 😂
 
Emil

Emil

Beiträge
42.526
Reaktionen
5.919
Die Katzentante hat 12 Katzen und entsprechend Ahnung,. Die hat mir das auch mit den Grünpflanzen erzählt und weiteres in Sachen Spielzeug, Fressen und Fellpflege. Die Katze braucht zum Beispiel auch noch was gegen Flöhe und Zecken. Eine Katzentoilette reicht auch nicht, ich brauche mindestens 2 Stück. Das Chinaspielzeug was ich habe ist auch Mist, da kann was abrechen und die Katze kann es verschlucken. Für das Boot ist sie nicht. Ansonsten hat die mit dem Tierarzt nix zu tun.

Mein Motorsegler schaukelt auch nicht, er schlingert.
Die Aussagen dieser Frau oder wie Du schreibst Katzentante hören sich sehr vernünftig an. Auch die Sache mit dem Boot. Ich wäre ehrlich gesagt auch dagegen. Bei meinen Katern wäre so etwas sowieso unmöglich.
 
E

Esata

Beiträge
22
Reaktionen
8
Ich bin ja dankbar für Eure Hilfe hier. Schließlich opfert ihr eure Zeit für meinen Mist.

Ich denke ich werde folgendes machen. Ich lass das einstweilen erstmal wie es ist und gehe morgen hin und rufe in der Uniklinik an. Wenn die sagen, wovon ich mal ausgehe, das der Kater jetzt schon kastriert werden kann, gehe ich zu einem anderen Tierarzt.
 
G

Gast50574

Gast
Du kannst ab 12 Wochen kastrieren lassen. Es geht sogar noch früher.
Alle meine Kater wurden spätestens mit 4 Monaten kastriert. Sie haben sich alle prächtig entwickelt und es hatte bisher keiner Pimmelprobleme.
 
E

Esata

Beiträge
22
Reaktionen
8
Ich sehe schon, heir sind alle gut drauf.

Wer den Schaden hat, braucht aber für den Spott nicht zu sorgen.
 
G

Gast50574

Gast
:ROFLMAO: Ach quatsch.
Du bist unverhofft zur Katze gekommen. Das ist doch kein Schaden.
 
bran

bran

Beiträge
201
Reaktionen
60
Esata ich möchte dir mal sagen dass ich es ganz toll von dir finde dass du unsere Ratschläge so toll annimmst und dir gedanken über die Katzenhaltung machst. Viele von uns haben am Anfang ganz viele Fehler gemacht und du bis ja zur Katze gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Also auch keinerlei Möglichkeiten dich vorher zu Informieren. Die Aussage deines TA ist einfach, na ja bullschit. Den Schaden hat ganz eindeutig der TA und nicht du.
 
E

Esata

Beiträge
22
Reaktionen
8
Hallo,
ich war etwas im Stress.

Den Impfausweis habe ich über der Aufregung beim TA liegen gelassen und nachträglich abgeholt. Bei der Gelegenheit habe ich mir das nochmal erklären lassen. Also, er meint wenn man einen Kater zu früh kastriert, also vor der Geschlechtsreife, können die sich die Harnleiter nicht ordnunggemäß ausbilden. Im Alter kann sich Harngries bilden, der dann nicht richtig abfließt.

Ob das richtig oder falsch ist kann ich nichts sagen, da ich von Harnleitern bei Katzen keinen Plan habe. Hatten wir im Med.Punkt nicht.

Ich habe mir folgendes überlegt :

Im Netz gehen die Meinungen dazu auseinander. Wichtig ist mir, dass der Kater kastriert wird, das sieht auch der TA so. Wenn ich das erst später machen lasse, kann aus meiner Sicht, bis auf eine vollgepinkelte Bude nichts passieren. Mit Katzenpinkel habe ich aber schon einschlägige Erfahungen.

Nachwuchs kann die Katze schon Mal keinen bekommen , da das Tier nicht rauskommt, ich es nicht verkaufen will und ich 100 prozent keine Katzenzucht aufmachen will.

Von daher habe ich mir also Überlegt, ist es mir egal, wer hier Recht hat und wer nicht. Sollten sich für mich bahnbrechende Erkenntnisse zu dem Thema ergeben, kann ich immer noch zu einem anderen TA gehen.

Die Geschichte mit dem Boot habe ich nun zu 90 Prozent aufgegeben.

Ich war mit der Katze extra im Winterlager. Die Autofahrt hat sie gut überstanden und Felix fand das Boot ganz, ganz toll. Die Katze macht auch eine verdammt gute Figur auf dem Kutter. Sie hat auch alle Backskisten inspiziert und dabei in einem unbeobachteteten Moment den Zugang gefunden, welcher in den Hohlraum hinter den Kühlschrank geht. Rein ging, aber nicht raus. Ich habe den dann ausbauen müssen. 6 Schrauben, also eher Kleinigkeit

Vermutlich wird die Katze auch bei 12 Bft, dank Ihrer 4 Pfoten und des Schwanzes aufrecht stehen.

Das Problem ist ein anderes. Sie kann mit ihren Krallen auf den glatten Flächen nichts ausrichten und rutscht bei der Landung sonst wo hin, bzw rutscht einfach ab. Das heißt, sie liegt früher oder später im Bach, vermutlich eher früher.

Soweit dazu.

Mein Sohn war nebenst Anhang zu Besuch da. Sein Anhang war Feuer und Flamme, er damit auch. Sie nehmen die Katze ab Mai zu sich und die kann im Sommer über dort bleiben und mit in den Garten.Im Winter kommt sie dann aber wieder zu mir. Ich habe auch noch ein paar Mal angerufen und mich vergewissert, dass das so wird. Das wird also so und die Vermieterrin hat auch zugestimmt.

Die Beschaffung eines Spielgefährten für Felix hat sich als nahezu unlösbar dargestellt.

Am liebsten währe mir eine Katze aus dem Tierheim, nur da muss ich mich Bewerben, die wollen die Wohnung sehen usw. Wenn ich eine bekomme, dann nur mit einem Vertrag, die Katze gehört weiter dem Tierheim, man kann sie mir jederzeit wegnehmen und all so was.

Die Bucht fällt für mich ganz weg, die Anzeigen dort reichen zwar von 50 € bis nach oben keine Grenzen, diesen Irrsinn zu unterstützen, will ich nicht.

Züchter geht auch nicht, die haben nur Rassekatzen. Die sind teuer, werden angeblich nur 10-12 Jahre alt, brauchen bestimmt noch mehr Pflege und schnurren auch bloss. Außerdem gibt es da wieder richtige Züchter und solche die Katzen nur vermehren. Die Auseinder sortieren kann ich nicht, ist mir zu aufwändig, will ich nicht und auf einen Ahnenpass lege ich sowieso keinen Wert. Lesen kann den die Katze eh nicht.

Ich habe mich daher auch ganz anderweitig umgehört und ev. eine kastrierte Katzendame in Aussicht. Mehr dazu weis ich morgen Abend.
 
G

Gast50574

Gast
Also, er meint wenn man einen Kater zu früh kastriert, also vor der Geschlechtsreife, können die sich die Harnleiter nicht ordnunggemäß ausbilden.
Das ist zweifach falsch: Es geht hier nicht um die Harnleiter, sondern um die Harnröhre. Die KHarnleiter führen von der Niere in die Blase. Die Harnröhre aus der Blase zum P e n i s - Ausgang. Wenn sich hier Kristalle sammeln und das Rohr verstopfen, kann das Tier nicht mehr pieseln.

Hier siehst Du den anatomischen Unterschied zwischen Harnleitern und Harnröhre:
1675432397520.png
Quelle:
Harnwegsobstruktion - enpevet

Studien zufolge ist es so:
,,Mit sieben Wochen oder sieben Monaten kastrierte Kater weisen im Alter von 22 Monaten ähnliche Harnröhrendurchmesser auf wie nicht kastrierte Kater. Dieser Punkt ist wichtig im Hinblick auf Harngriesbildung bei Katern.."

Die Harnröhre bildet sich demzufolge also bei (früh)kastrierten Katern normal aus.
Der Unterschied liegt in der Rückziehbarkeit der Vorhaut beim kastrierten Tier:
,,Während sich bei nichtkastrierten Katern im Alter von 22 Monaten der P e n i s vollständig aus dem Präputium (Vorhaut) vorlagern lässt, ist dies nur bei 60% der mit sieben Monaten und bei keinem der mit sieben Wochen kastrierten Tieren möglich."

Je früher also ein Kater kastriert wurde, desto schlechter läßt sich der P e n i s aus der Vorhaut vorlagern.

Ob diese Tatsache in Bezug in Hinblick auf Probleme mit Harngreiß/Struvitsteinen von Bedeutung ist, ist bis dato nicht schlüssig geklärt.

Quelle:
Frühkastration von Katzen unter Tierschutzgesichtspunkten


P.S. an die Forenleitung/Moderatoren: Warum erscheint das Wort P e n i s hier nicht, ohne das man rumtricksen muss? Ist das seit neuestem ein Schimpfwort oder sind die Puritaner wieder auf dem Vormarsch? :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen