• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gelbsucht / Blutvergiftung

Diskutiere Gelbsucht / Blutvergiftung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi zusammen, habe einige akute Fragen, im Forum und im Internet finde ich nicht wirklich Antwoten. Hintergrund: Katze (Missy) von meiner...
  • Gelbsucht / Blutvergiftung Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hi zusammen,

habe einige akute Fragen, im Forum und im Internet finde ich nicht wirklich Antwoten.

Hintergrund: Katze (Missy) von meiner Schwester (in Südafrika) ist Anfang letzter Woche gebissen worden. Bisswunde am Schwanz und am Hinterbein. Sie hat nur die Wunde am Schwanz bemerkt und selbst behandelt. Missy geht es die Woche über schlechter, frisst kaum, schläft viel. Die Wunde am Schwnz verheilt. Gestern haben sie eine 2. Wunde am Hinterbein entdeckt. Meiner Schwester ist es unerklärlich, wie sie das nicht sofort bemerken konnte. Missy hat zwar längeres Fell, aber trotzdem. Es hatte sich ein großer Abszess gebildet, der beim Hochheben aufgeplatzt ist (ich erspare euch die unangenehmen Details...). Beim Tierarzt wurde die Wunde behandelt. Missy hat außerdem Fieber. Beim Rasieren des Fells ist dem Tierarzt die gelbe Verfärbung der Haut aufgefallen. Er meint, Missy hätte eine Blutvergiftung und Gelbsucht. Evtl. zurückzuführen auf Leukose oder FIV. Sie bekommt jetzt ein AB. Blut wurde nicht abgenommen. Der Tierarzt gibt Missy eine 50 - 50 Chance. Wenn sie es bis MI schafft, würde sie wohl durchkommen.

Jetzt meine Fragen:
Wie kann Gelbsucht bei Katzen behandelt werden und wie sind die Überlebenschancen?
Und wie sieht das aus bei einer Blutvergiftung?
Ich weiss, dass Gelbsucht als Sekundärinfektion bei Leukose/ FIV / FIP auftreten kann - aber angesichts der Blutvergiftung und dem Abszess muss es das doch nicht sein, oder?
Ist Gelbsucht von Katze auf Mensch, zB über einen Biss, übertragbar? (Sie hat nämlich meinen Schwager gebissen...)

LG,

Hemsi

• Gelbsucht / Blutvergiftung Beitrag #2
Hallo Hemsi!

Eine Blutvergiftung bedeutet, das krankheitserregende Bakterien in die Blutbahn gelangen und so den ganzen Körper infizieren.

Gelbsucht bedeutet nichts anderes, als das die Leber ihren Dienst versagt und die Giftstoffe, die normalerweise von ihr aus dem Körper gefiltert werden, sich in ihm verteilen und immer weiter anreichern, daher die gelbe Farbe besonders der Schleimhäute und auch des "weissen" im Auge.
Gelbsucht bedeutet also schlicht und ergreifend Leberversagen oder eine Vorstufe davon, das kann viele Ursachen haben, z.B. eine Entzündung der Leber durch eben die über die Blutbahn eingedrungenen Bakterien.

Die Katze benötigt jetzt zuerst mal ein wirksames antibiotikum, unbedingt!
Sollte das, was sie jetzt bekommt nicht anschlagen, sollten sie unbedingt ein anderes versuchen.
Ohne das hat sie wohl wirklich schlechte Chancen, und wenn sie wirklich schon Gelbsucht hat, sieht es wirklich nicht sehr gut aus, wenn jetzt nicht schnell und effektiv behandelt wird.

Das Leberprobleme werden von der infektion und/oder der fehlenden Nahrungsaufnahme kommen, FIV oder LEukose würde ich in anbetracht des passierten zwar nicht ausschliessen, halte ich aber für unwahrscheinlicher als den direkten Grund unbehandelte schwere Verletzung und Abzess.

Gelbsucht ist nicht ansteckend wie gesagt, es ist einfach Leberversagen.

Ich hoffe für euch, das die Katze es schafft.

• Gelbsucht / Blutvergiftung Beitrag #3
Hallo Aiur,

danke für die Info - auf dich ist immer Verlass :D

Meine Schwester war heute nochmal mit Missy beim Tierarzt, sie hat ein appetitanregendes Mittel gespritzt bekommen - jetzt frisst sie normal und auch hier Allgemeinzustand scheint sich zu bessern. Mein Schwester fliegt morgen nach Deutschland und kann sich dann nicht mehr um die Kleine kümmern - ihr Mann ist natürlich noch da. Aber das wird hart für sie... Hilft nur kräftig Daumendrücken...

LG,

Hemsi

Thema:

Gelbsucht / Blutvergiftung

Oben Unten