Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen

Diskutiere Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin mit meiner Kraft am Ende und so weit eine der beiden Katzen abzugeben. Bei Juli, die ältere Katze - 15 Jahre, müssen seit knapp 2...
  • Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen Beitrag #1
H

HH_Kekse

Hallo, ich bin mit meiner Kraft am Ende und so weit eine der beiden Katzen abzugeben.

Bei Juli, die ältere Katze - 15 Jahre, müssen seit knapp 2 Jahren regelmäßig die Krallen geschnitten werden. Sie schafft die Krallenpflege nicht mehr alleine. Nun ist sie eine ehemalige Streunerkatze und lässt sich nicht hochnehmen oder fixieren. Sie gibt dann Angstlaute von sich. Das animiert die 2. Katze Josy - 11 Jahre alt - dazu, Juli anzugreifen und übelst zu attackieren. Juli hat so eine Angst und lässt Urin ab. Nach jeder Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen ist das so. Josy greift mich in solchen Situationen mittlerweile an. Es wird immer schlimmer. Ich muss die beiden dann erstmal trennen, aber das ist für die beiden Katzen und für mich kein Leben mehr. Manchmal geht es nach einer Woche wieder und die beiden verstehen sich wieder. Ein Herz und eine Seele waren die nie wirklich. Jeder hat jeden akzeptiert. Ich bin alleine und haben keine Person, die mir in der Situation helfen kann oder will. Juli rennt bei Besuch gleich weg und geht in ihren Schutzraum - das Schlafzimmer. Ich wollte heute ihr die Krallen schneiden. Letztes Mal hat das gut geklappt. Heute konnte ich sie leider nicht halten und ist entwischt. Josy hinter ihr her. Nun ist Juli im Schlafzimmer. Die Tür ist geschlossen. Josy und ich sind im anderen Rest der Wohnung. Angegriffen hat Josy mich heute auch schon. Sie knurrt, faucht und geht aktiv auf mich los. Aktuell liegt sie entspannt neben mir auf dem Sofa und schnurrt. Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Situation besser vorbereiten kann, oder wie ich mich verhalten soll. Ich möchte keinen Streit zwischen den beiden. Juli ist leider eine Katze mit guter Erinnerung. Ist ihr einmal etwas widerfahren (Tierarztbesuch, Einfangen, Überlisten beim Einstieg in den Transportkorb), erinnert sie sich und dreht voller angst gleich durch und gibt die Angstlaute von sich. Was kann ich tun? Habt ihr eine Idee für mich.

• Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen

Anzeige

• Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.

Eine schwierige Situation, vor allem wenn du keine Hilfe hast.
Es gibt auch Tierärzte die Hausbesuche machen, dann ist es aber schwierig wenn Juli sich in ihrem "Safe-roome" verschanzt und sich nicht blicken lässt.
Hast du mal versucht Juli Zylkene, oder andere Mittel, zu verabreichen, damit sie etwas ruhiger wird.
Evtl. könnte bei ihr auch ein Feliway Stecker helfen.
Vielleicht hat sie auch noch andere gesundheitliche Probleme, die die Lage noch zusätzlich verschlimmern. Dies könnte natürlich nur bei einem Tierarztbesuch abgeklärt werden.

Ansonsten weiß ich leider keinen Rat, aber vielleicht melden sich auch noch andere Foris die dir weiterhelfen können.

• Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen.

Eine schwierige Situation, vor allem wenn du keine Hilfe hast.
Es gibt auch Tierärzte die Hausbesuche machen, dann ist es aber schwierig wenn Juli sich in ihrem "Safe-roome" verschanzt und sich nicht blicken lässt.
Hast du mal versucht Juli Zylkene, oder andere Mittel, zu verabreichen, damit sie etwas ruhiger wird.
Evtl. könnte bei ihr auch ein Feliway Stecker helfen.
Vielleicht hat sie auch noch andere gesundheitliche Probleme, die die Lage noch zusätzlich verschlimmern. Dies könnte natürlich nur bei einem Tierarztbesuch abgeklärt werden.

Ansonsten weiß ich leider keinen Rat, aber vielleicht melden sich auch noch andere Foris die dir weiterhelfen können.
Hallo Tinaho,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die behandelt werden soll, ist eher die ruhigere unterwürfige. Wenn der Tierarzt nach Hause kommt, bekommt sie vorher Gabapentin zur Beruhigung. Das beruhigt nur leider die Agressorkatze nicht. Werde es wohl mit Sedarom zur Beruhigung der beiden probieren. Habe mir einige der Beträge hier durchgelesen. Hoffe, dass mir hier weitere Tipps gegeben werden.

Ja, die nicht vorhandene Hilfe ist echt doof. Ich bin für Juli leider die einzige Bezugsperson. Andere Menschen mag sie nicht und vertraut denen nicht. Während der Besuchszeit ist sie immer im Schlafzimmer. Besuch ist weg, zack Katze ist wieder da.

• Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen Beitrag #4
Leider habe ich gerade keine Idee.

Ich schubse drin Thema a aber wieder hoch, vielleicht meldet sich noch jemand.🍀🍀🍀

Thema:

Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen

Katzenstreit nach Behandlung oder unbekannten Vorkommnissen - Ähnliche Themen

Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Oben Unten