04.02.2023 Schuldgefühle Beitrag #1 M Möwe Beiträge 89 Reaktionspunkte 14 Vor drei Tagen wurde unser geliebter Kater eingeschläfert und die Schuldgefühle machen mich fertig. Mein Mann und meine Töchter trauern, aber ich fühle mich zusätzlich auch verantwortlich. Er hatte eine schwere Herzkrankheit und ich habe es nicht gemerkt. Warum? Warum war ich nicht eher beim Arzt? Da er Struvitkristalle in der Blase hatte, habe ich regelmäßig seinen Urin kontrollieren lassen, aber nicht das ganze Tier. Was wäre, wenn ich schon im Sommer mit ihm beim Arzt gewesen wäre? Würde er noch leben? Er war immer für mich da, als vor zwei Jahren mein Vater starb, als im letzten Jahr unsere eine Tochter in eine psychosomatische Klinik musste, immer war er mein großer Trost. Und ich habe versagt. Ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll.
Vor drei Tagen wurde unser geliebter Kater eingeschläfert und die Schuldgefühle machen mich fertig. Mein Mann und meine Töchter trauern, aber ich fühle mich zusätzlich auch verantwortlich. Er hatte eine schwere Herzkrankheit und ich habe es nicht gemerkt. Warum? Warum war ich nicht eher beim Arzt? Da er Struvitkristalle in der Blase hatte, habe ich regelmäßig seinen Urin kontrollieren lassen, aber nicht das ganze Tier. Was wäre, wenn ich schon im Sommer mit ihm beim Arzt gewesen wäre? Würde er noch leben? Er war immer für mich da, als vor zwei Jahren mein Vater starb, als im letzten Jahr unsere eine Tochter in eine psychosomatische Klinik musste, immer war er mein großer Trost. Und ich habe versagt. Ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll.
04.02.2023 Schuldgefühle Beitrag #2 Momo_Lumpi Beiträge 3.426 Reaktionspunkte 4.441 du hast nicht versagt, Katzen sind Weltmeister darin, zu verstecken dass es ihnen nicht gut geht. Wenn sie etwas zeigen kann es gut sein, dass es schon 5 vor 12 ist. Da wäre doch eher der Tierarzt, der versagt hat. Hat er denn nie das Herz abgehört? Nie etwas diesbezüglich gesagt? Ich traure mit dir und hoffe, du kannst mit jemandem darüber sprechen.
du hast nicht versagt, Katzen sind Weltmeister darin, zu verstecken dass es ihnen nicht gut geht. Wenn sie etwas zeigen kann es gut sein, dass es schon 5 vor 12 ist. Da wäre doch eher der Tierarzt, der versagt hat. Hat er denn nie das Herz abgehört? Nie etwas diesbezüglich gesagt? Ich traure mit dir und hoffe, du kannst mit jemandem darüber sprechen.
04.02.2023 Schuldgefühle Beitrag #3 M Möwe Beiträge 89 Reaktionspunkte 14 Dafür hätte ich im Sommer mit ihm zum Arzt gehen müssen und nicht erst im Dezember. Dann hätten sie das vermutlich gemacht.
Dafür hätte ich im Sommer mit ihm zum Arzt gehen müssen und nicht erst im Dezember. Dann hätten sie das vermutlich gemacht.
04.02.2023 Schuldgefühle Beitrag #4 Momo_Lumpi Beiträge 3.426 Reaktionspunkte 4.441 Ja aber du warst ja sicher auch vor dem Sommer schon beim Tierarzt? Schon wegen der Struvitkristalle warst du ja sicher auch mal da. Wurde denn bei den Tierartzbesuchen nie das Herz abgehört? Hat er denn im Sommer schon irgendetwas gezeigt, das es ihm nicht gut geht?
Ja aber du warst ja sicher auch vor dem Sommer schon beim Tierarzt? Schon wegen der Struvitkristalle warst du ja sicher auch mal da. Wurde denn bei den Tierartzbesuchen nie das Herz abgehört? Hat er denn im Sommer schon irgendetwas gezeigt, das es ihm nicht gut geht?
04.02.2023 Schuldgefühle Beitrag #5 M Möwe Beiträge 89 Reaktionspunkte 14 Wie gesagt, meistens habe ich nur Urinproben vorbei gebracht. Das sehr regelmäßig. Im Sommer habe ich mal gedacht, dass er ja sehr stark atmet. Aber ich wusste nicht, dass das ein Alarmsignal war. Jetzt weiß ich es. Jetzt ist es aber zu spät. Krank wirkte er nie. Aber das tun Katzen ja in der Regel nicht. Bei den Struvit-Untersuchungen wurde er vermutlich auch generell untersucht. Da hatte er das sicher noch nicht.
Wie gesagt, meistens habe ich nur Urinproben vorbei gebracht. Das sehr regelmäßig. Im Sommer habe ich mal gedacht, dass er ja sehr stark atmet. Aber ich wusste nicht, dass das ein Alarmsignal war. Jetzt weiß ich es. Jetzt ist es aber zu spät. Krank wirkte er nie. Aber das tun Katzen ja in der Regel nicht. Bei den Struvit-Untersuchungen wurde er vermutlich auch generell untersucht. Da hatte er das sicher noch nicht.
04.02.2023 Schuldgefühle Beitrag #6 Christian89 Beiträge 1.021 Reaktionspunkte 1.309 Dein Kater hatte doch ein liebevolles zu Hause bei euch? Dann gibt es keinen Grund für Schuldgefühle. Dass es wegen einer Herzerkrankung schnell vorbei sein kann ist leider eines der Risiken was wir als Katzenhalter tragen das heißt doch aber nicht, dass man als Halter versagt hat. Katzen zeigen uns das so gut wie gar nicht.
Dein Kater hatte doch ein liebevolles zu Hause bei euch? Dann gibt es keinen Grund für Schuldgefühle. Dass es wegen einer Herzerkrankung schnell vorbei sein kann ist leider eines der Risiken was wir als Katzenhalter tragen das heißt doch aber nicht, dass man als Halter versagt hat. Katzen zeigen uns das so gut wie gar nicht.
04.02.2023 Schuldgefühle Beitrag #7 M Möwe Beiträge 89 Reaktionspunkte 14 Es ist lieb, dass Ihr mich trösten wollt und ja, der Kater wurde geliebt und verwöhnt. Wir zwei waren unzertrennlich. Aber das ändert nichts daran, dass ich die Kontrolle schleifen lassen habe Eigentlich war ich da ganz gründlich. Aber dann habe ich über die Urinkontrollen und Reaktionen auf Verletzungen und so das normale Durchchecken vernachlässigt und war im letzten Jahr nicht beim Arzt mit ihm. Und genau da wurde er krank.
Es ist lieb, dass Ihr mich trösten wollt und ja, der Kater wurde geliebt und verwöhnt. Wir zwei waren unzertrennlich. Aber das ändert nichts daran, dass ich die Kontrolle schleifen lassen habe Eigentlich war ich da ganz gründlich. Aber dann habe ich über die Urinkontrollen und Reaktionen auf Verletzungen und so das normale Durchchecken vernachlässigt und war im letzten Jahr nicht beim Arzt mit ihm. Und genau da wurde er krank.
29.02.2024 Schuldgefühle Beitrag #8 C Chryvo Beiträge 13 Reaktionspunkte 2 Hallo Möwe, ich kann dich vollkommen verstehen. Ich musste meinen Kater gestern gehen lassen, da er unentdeckt herzkrank war. Wobei 2 Tierarzt gesagt hätten, er habe ein Herzgeräusch, das man anschauen muss. Auf Nachfragen ob sie das tun, haben beide es "vertagt" da er akut mit dem Darm Probleme hatte. Montag dann Notfallklinik, Mittwoch einschläfern lassen. Ich fühle mich schuldig warum ich nicht hartnäckiger war, ich fühl mich schuldig weil ich eine Kortisonspritze statt den Tabletten haben wollte (Tabletten funktionierten nicht mehr), ich fühle mich schuldig dass ich nicht früher bemerkt hatte das er was hat. Er war jedoch immer fröhlich, aufgeweckt, verspielt und hat brav viel gefressen. Nach der 2. Spritze ging es rasant bergab. Lungenödem, Kreislaufkollaps. Wir ließen ihn gehen. Hab das Gefühl ich hab ihn umgebracht. Das sind jedoch nur irrationale Gedanken, das sind Trauergefühle um mit dem Geschehenen umzugehen. Wir sind weder die behandelnden Tierärzte noch sagen uns unsere Samtpfoten wo es weh tut. Wir wollten nur das Beste! Versuch also etwas Mitgefühl mit dir zu haben
Hallo Möwe, ich kann dich vollkommen verstehen. Ich musste meinen Kater gestern gehen lassen, da er unentdeckt herzkrank war. Wobei 2 Tierarzt gesagt hätten, er habe ein Herzgeräusch, das man anschauen muss. Auf Nachfragen ob sie das tun, haben beide es "vertagt" da er akut mit dem Darm Probleme hatte. Montag dann Notfallklinik, Mittwoch einschläfern lassen. Ich fühle mich schuldig warum ich nicht hartnäckiger war, ich fühl mich schuldig weil ich eine Kortisonspritze statt den Tabletten haben wollte (Tabletten funktionierten nicht mehr), ich fühle mich schuldig dass ich nicht früher bemerkt hatte das er was hat. Er war jedoch immer fröhlich, aufgeweckt, verspielt und hat brav viel gefressen. Nach der 2. Spritze ging es rasant bergab. Lungenödem, Kreislaufkollaps. Wir ließen ihn gehen. Hab das Gefühl ich hab ihn umgebracht. Das sind jedoch nur irrationale Gedanken, das sind Trauergefühle um mit dem Geschehenen umzugehen. Wir sind weder die behandelnden Tierärzte noch sagen uns unsere Samtpfoten wo es weh tut. Wir wollten nur das Beste! Versuch also etwas Mitgefühl mit dir zu haben
20.08.2024 Schuldgefühle Beitrag #9 M Möwe Beiträge 89 Reaktionspunkte 14 Chryvo, es tut mir so leid, dass ich nie geantwortet habe. Ich bekomme sonst Nachrichten, wenn jemand mir etwas schreibt. Hier war das nicht der Fall. Lass Dich herzlich umarmen, ich fühle mit Dir! Es ist jetzt 1,5 Jahre her, er fehlt mir immer noch so sehr. Ich hoffe, Du hast wie ich einen Weg gefunden, mit dem Schmerz zu leben. Liebe Grüße Möwe
Chryvo, es tut mir so leid, dass ich nie geantwortet habe. Ich bekomme sonst Nachrichten, wenn jemand mir etwas schreibt. Hier war das nicht der Fall. Lass Dich herzlich umarmen, ich fühle mit Dir! Es ist jetzt 1,5 Jahre her, er fehlt mir immer noch so sehr. Ich hoffe, Du hast wie ich einen Weg gefunden, mit dem Schmerz zu leben. Liebe Grüße Möwe