Alte Katze pinkelt überall hin

L

Lilo21

Reaktionen
0
Hallo,
meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte etc. oder in Ecken, die man nicht direkt einsehen kann. Unser Pakettboden sieht mittlerweile katastrophal aus…
Sie hat schon seit längerem eine Schilddrüsenerkrankung, ist aber medikamentös gut eingestellt. Ansonsten wurde sie vom
Tierarzt bereits durchgecheckt, dieser hat zu Beginn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt, weshalb sie anderes Futter und ein weiteres Medikament bekommen hat. Den Blutwerten nach ist diese Entzündung wieder abgeklungen und sie bekommt wieder ihr gewohntes Futter und das Medikament wurde abgesetzt. Das Pinkeln nimmt aber immer mehr zu, sodass sie bis zu 10 Mal am Tag ins Haus uriniert. Mittlerweile hat der Tierarzt 2 weitere Medis zur Beruhigung angesetzt, ich habe aber das Gefühl, dass es trotzdem immer mehr wird. Diese bekommt sie extra gemörsert ins Futter, damit sie die Einnahme nicht stresst.
Als kleine Hintergrund-Info: ich habe 2 weitere Katzen, eine 3 und eine 1 Jahr alt, die sind aber seit Beginn an zusammen, was eigentlich kein Problem war bisher. Daher ist es mir wirklich ein Rätsel und ich weiss einfach nicht mehr weiter..
Hatte schon mal irgendwer so eine ähnliche Situation und kann mir einen Rat geben?? Darüber wäre ich wirklich seeehr dankbar!

05.02.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alte Katze pinkelt überall hin . Dort wird jeder fündig!
G

Gast50574

Gast
Was hat denn die Urinuntersuchung ergeben? Wurde dort etwas gefunden? Wurde ein Antibiogramm angelegt?

Wie ist das Klomanagement? Wieviele Toiletten hast Du bei 3 Katzen? Wurde die Streu gewechselt? Was für Streu habt ihr?

Eigentlich urinieren Katzen nicht so häufig. Ist das eher ein markieren oder normales wasserlassen?
Sind alle Tiere in Deinem Haushalt kastriert?

Wurde ein ausführlicher Zahnstatus erhoben?
Gibt es Klomobbing bei Euch?
..und dann kann es bei einem Senior auch immer mal sein, dass organisch etwas nicht stimmt. Das etwas wächst, wo es nicht hingehört. Wurde ein Ultraschall der Blase und der Nieren gemacht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Poldi1

Poldi1

Reaktionen
132
Hallo, wie sieht es mit Arthrose und/oder Spondylose aus? Viele Katzen in dem Alter sind davon betroffen und haben Schwierigkeiten ins KaKlo zu kommen.
Wurde der Urin schon einmal untersucht? Es gibt auch stressbedingte Blasenentzündungen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.

Torty

Torty

Reaktionen
16
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer 18 Jahre alten Katze, die bis ins hohe Alter sauber war. Irgendwann fing sie aber auch damit an, dass sie zunächst über den Rand des Katzenklos hinausgemacht hat. Ich habe dann, weil sie neben einer Schilddrüsenerkrankung auch unter Arthrose litt, eine große Ölwanne mit recht niedrigem Rand als Katzenklo hingestellt, weil ich vermutete die anderen Klos machten ihr Probleme beim Hineinsteigen. Die Wanne hat sie lange Zeit gut benutzt. Irgendwann hat sie sich auch andere Stellen zum Urinieren gesucht. Ich habe die Stellen, meistens waren es irgendwelche Ecken, mit diesen saugenden Papierunterlagen für Hundewelpen ausgelegt und ein Katzenklo obendrauf gestellt. Sie benutzte dann mit wenigen Ausnahmen das Klo. Wenn Deine Katze an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, dann muss sie auch öfter aufs Klo. Und wie Poldi1 sagte, die Stellen, an dienen sie schon einmal Urin hinterlassen hat, sollten gut gesäubert werden. Manchmal wird auch noch der Tipp gegeben, die Stellen mit einem Futternapf zu bestellen. Dann würden sie dort auch nicht mehr hinpinkeln. Habe ich aber nicht getestet. Wir haben unsere Katze nachher, als es immer schlimmer wurde, in ihrem Lieblingszimmer untergebracht, das allerdings gefliest ist, konnte also immer recht gut gereinigt werden, denn ohne diese Maßnahme ging es nachts gar nicht mehr. Mitunter ist es nicht einfach mit alten Katzen.
LG

Neueste Beiträge