Katze miaut immer

  • Autor des Themas ragdollkatze
  • Erstellungsdatum
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Hallo ich bin neu hier,ich hoffe das Thema passt hier rein.Ich habe seit drei Tagen eine kleine Ragdoll Dame vier Monate alt.Jetzt
ist aber mein Problem immer wenn ich ins Bad oder Schlafzimmer gehe.....da dürfen die Katzen nicht rein das ist tabu(Ich habe noch zwei weitere Katzen)Also die kleine ist auch nicht alleine da steht sie dann immer vor der Tür und miaut und nicht gerade leise das gleiche wenn ich Mal einkaufen gehe.Und seit gestern miaut sie auch einfach Mal so sehr stark.....an was kann das liegen.
 
06.02.2023
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze miaut immer . Dort wird jeder fündig!
G

Gast50574

Gast
Wie versteht sie sich denn mit den anderen?
Sie ist neu, ein Kitten und überfordert mit der neuen Situation. Lass ihr etwas Zeit.
 
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Naja meine eine Katze 8 Monate animiert sie immer zum spielen aber die kleine knurrt sie nur an
 
G

Gast50574

Gast
Ja, weil sie noch total unsicher ist.
Das pendelt sich noch ein aber es kann ein paar Tage oder sogar Wochen dauern. Momentan ist sie halt auf Dich fixiert und jault wenn Du weg bist. Wenn Du nicht willst, dass sie ins Schlafzimmer kommt, würde ich das auch so beibehalten, sonst fordert sie es später ein.
Was machst Du denn wenn sie in Deinem Beisein jault?
 
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Ich gehe zu ihr und Nehm sie meistens auf den Arm und bin einfach bei ihr
 
G

Gast50574

Gast
Du könntest sie auch etwas bespielen, dann hat die Bewegung und ist ausgelastet.
Bekommt sie genug zu futtern? Manchmal quaken sie auch nachts rum, weil sie Kohldampf schieben.

Warum darf die Katze bei Dir nicht ins Bad? Je weniger Raumverbote für das Tier umso besser.

Hat sie Spiel- und Kletteroptionen? Kann sie sich auch mal verstecken wenn die andere zu aufdringlich wird?
 
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Ja spielen tun wir natürlich auch jeden Tag Futter hatt sie immer zur freien Verfügung.Wir haben hier zwei grosse Kratzbäume und eine Kratztonnen.Ja das mit dem Bad ist vieleicht nicht so ideal.Aber da steht auch die Waschmaschine und ich hab da so ein bischen Angst das sie an die Schläuche geht🙄
 
G

Gast50574

Gast
Vielleicht kann man die Schläuche ja irgendwie abdecken. Möglicherweise interessieren sie die Schläuche auch nicht. Zumindestens wenn Du dabei bist kannst Du sie da ja reinlassen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das so junge Katzen wenn sie allein irgendwo neu einziehen erstmal verstört sind und es Zeit braucht, eh sie sich zu Hause fühlen. Also würde ich da jetzt erstmal abwarten, ausreichend füttern und bespaßen. Wenn die andere Mieze sie schon zum Spielen auffordert wird es sicher bald eine positive Wendung geben. So lange bist Du für die Kleine da. Ganz normal und nicht überbehütend.
 
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Hab da jetzt nochmal ne Frage wegen den Futter ich mach das im Moment so in der Nacht haben sie TF. zur Verfügung und Tags über Nassfutter das lass ich dann aber auch sehr lange ca 8 Stunden stehen ist das so ok
 
MacLucky

MacLucky

Beiträge
2.727
Reaktionen
4.946
24St Nassfutter wäre Optimal für die Kleine.
Man sagt das erste Jahr dürfen die Kitten soviel essen wie sie wollen.
Wo schläft denn die Kleine?
Mit den anderen Katzen welche sie noch nicht richtig kennt oder irgend wo versteckt?
Du hast ein Katzenkind bekommen das noch Angst hat und sie möchte in der Nacht bei dir sein,vielleicht kannst du ja mit ihr die ersten Nächte auf dem Sofa schlafen.
So hab ich das z.b gemacht, die ersten 5Nächte mit den Kleinen auf dem Sofa gepennt bis die sich ausgekannt haben und mit dem Kater angefreundet haben.
 
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Sie versteckt sich ja nicht oder hatt Angst sie läuft bei den anderen Katzen mit und sogar da miaut sie und besonders schlimm ist es wenn sie mich nicht sieht meine eine Katze möchte ja mit ihr spielen aber da verscheucht sie sie und knurrt
 
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Weiss denn keiner was ich noch machen kann so langsam ist es echt nervenaufreibend sie miaut andauert auch wenn ich da bin
 
J

Julia01

Beiträge
6.924
Reaktionen
2.097
Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen/unwahrscheinlich sind:
Ihr Zeit geben, darauf achten dass immer Futter da ist, ihr die Möglichkeit geben sich auszulasten. Und Geduld haben.

Entweder steckt was dahinter (krank, Hunger, Langeweile, Aufmerksamkeit) oder sie ist einfach sehr gesprächig.
Wenn es Ersteres ist: Versuchen den Grund rauszufinden und daran arbeiten.
Wenn es das Zweite ist: Nix, Charakter kann und sollte man nicht verändern.
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
37.014
Reaktionen
8.845
Vielleicht setzt du dich mal mit @Nelly12 in Verbindung.
Bei ihr lebt ein dauer-miauender Kater.
 
G

Gast50574

Gast
..reagiert sie auf Geräusche? Welche Farbe hat das Tier?
 
G

Gast50574

Gast
ich würde das Tier jetzt zeitnah einem TA vorstellen. Mit 4 monaten kann es an vielem liegen. Vielleicht hat sie auch Probleme mit dem Zahnwechsel.
Wenn dort nichts gefunden wird, ist das schonmal abgehakt und man kann überlegen, woran es sonst nocht liegt.

Ist das Alter des Tieres denn gesichert? Aus welcher Bezugsquelle kommt es denn eigentlich?
Und nochmal die Frage: reagiert sie auf Geräusche?
 
Nelly12

Nelly12

Beiträge
7.976
Reaktionen
4.100
Ich schließe mich @Gast50574 an.
Aber Ich vermute auch, dass die Kleine einsam (nachts) und verunsichert ist.
Sie ist aus ihrer Familie genommen worden, befindet sich in einem fremden Umfeld und hat zudem noch zwei Taburäume, die sie nicht mit „ihren“ Menschen teilen kann.
Weißt Du, ob sie bei den Vorbesitzern ins Schlafzimmer durfte? Wenn ja, würde es schon einen Teil des Verhaltens erklären. Schlafende Menschen üben auf Katzen eine große Beruhigung aus, sie machen ihnen keine Angst und man kann sich an sie kuscheln.
Wenn sie nun schon nicht ins Schlafzimmer darf, finde ich den Vorschlag von @MacLucky gut, mal für einige Nächte bei ihr im Wohnzimmer zu schlafen, was m.E. für die Kleine sofort gut gewesen wäre.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist Deine Ungeduld und dass Du ihr Verhalten nach so kurzer Zeit schon als nervenaufreibend empfindest.
Sie ist seit VIER! Tagen bei Dir. Lass sie doch erst einmal ankommen und kümmere Dich so viel wie möglich um die kleine Maus. Sie ist ein Lebewesen und kein Steifftier und drückt ihre Unsicherheit und ggf. ihre Verlassensängste durch Miauen aus.

Wenn Unmut zeigen durch Miauen ein Grund für mich wäre, mit den Nerven am Ende zu sein, befände ich mich dank meines Katers Obelix schon lange in einer geschlossenen Anstalt. 😉
 
J

Julia01

Beiträge
6.924
Reaktionen
2.097
Ich will mich den anderen anschließen aber der Vollständigkeit halber drauf hinweisen, dass manche Katzen auch wirklich einfach "ständig" Miauen. Also Finchen und Fipsi sind beide "Dauer-Maunzer". Wenn die unterwegs sind wird ständig gemaunzt, gegurrt, laut geschnurrt und andere Geräusche gemacht.

Also ja, untersuchen auf jeden Fall, Unmut ausschließen und wenn alles andere ausgeschlossen wurde, ists vielleicht einfach eine extrem gesprächige Katze.
 
R

ragdollkatze

Beiträge
15
Reaktionen
5
Hallo danke für eure lieben Antworten ....wir waren heute mit ihr beim TA es ist alles in Ordnung mit ihr ich habe sie von einer Züchterin da war sie mit Mama und ihren Geschwistern es waren genau 8 Kitten in einem Raum.und ab und zu kam Mal jemand und hatt mit ihnen gespielt.rollig ist sie nicht das hatt der TA ausgeschlossen sie hatt die Farbe Seal Colorpoint wie gesagt sie ist hier ja auch nicht alleine sie spielt auch manchmal mit den Katzen ich denke manchmal das meine Katzen die eine wird zwei Jahre und die andere 9 Monate vieleicht schon zu alt sind.Spielen tun wir auch sehr viel meistens ist sie auch bei uns aber dann läuft sie wieder in den Flur da wo keiner ist und miaut immer....ich weiss nicht warum.Nassfutter haben sie immer zur freien Verfügung.Ich hätte jetzt auch schon überlegt sie bald zu kastrieren....weiss aber auch nicht wann der beste Zeitpunkt wäre.Ich muss sie ja auch kastrieren lassen habe für sie eine Kastrationspflicht von der Züchterin aus bis zum 8 Monate meinte sie
 

Ähnliche Themen