Revierstreit bei Hauskatzen?

Diskutiere Revierstreit bei Hauskatzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, seit ungefähr zwei Wochen „streiten“ sich unsere Kater andauernd. bzw Findus ärgert Rocky. 😁 Jedes Mal wenn Rocky in...
  • Revierstreit bei Hauskatzen? Beitrag #1
F

FindusRocky123

Hallo ihr lieben, seit ungefähr zwei Wochen „streiten“ sich unsere Kater andauernd.
bzw Findus ärgert Rocky. 😁

Jedes Mal wenn Rocky in irgendeiner Lage ist, in der er wehrlos ist, nutzt Findus die Chance ihn zu beißen. Beispiel: Rocky liegt auf dem Kratzbaum, er war schon etwas aufgestachelt und ist oben hin und her gerannt. Findus kommt dazu, stellt sich über ihn und beißt ihn, scheinbar so fest das er aufgeschrien hat. Er lässt ihn dann aber nicht los.
Rocky ist in eine Schublade gekrochen und nur sein po hat rausgeguckt, was macht Findus,stellt sich hinter ihn und veißt ihn in den Po, Rocky hat dann wieder aufgeschrien und versucht zu entkommen, er hat ihn aber weiterhin festgehalten. Ich hab es jedes Mal so gemacht das ich dann geklatscht habe, dadurch haben sich beide erschrocken und haben voneinander abgelassen.
ich bin mir sicher das das kein Spiel ist ! Sie raufen sich häufig, es ist dann aber eigentlich immer so, wenn einer mal zu fest beißt und aufschreit lassen sie voneinander ab.
Ich bin mir unsicher ob ich da überhaupt dazwischen gehen soll, eigentlich soll man das ja nicht machen, aber wenn er nicht von ihm ablässt?
Komisches Verhalten was er da an den Tag legt, führen Katzen in einem Haushalt auch „Revierkämpfe“ oder hat einer von euch eine andere Erklärung?
edit: beide sind kastriert !

• Revierstreit bei Hauskatzen? Beitrag #2
Rocky ist in eine Schublade gekrochen und nur sein po hat rausgeguckt, was macht Findus,stellt sich hinter ihn und veißt ihn in den Po,
so eine hinterlistige Sau! :g035: :g035: :g035:

Ich würde das als Dominanzverhalten deuten. Irgendwo noch im spielerischen Bereich für den einen, für den anderen aber schon zu viel.
Am besten fragen wir mal @Geek wie man sich da am besten verhält.

• Revierstreit bei Hauskatzen? Beitrag #3
so eine hinterlistige Sau! :g035: :g035: :g035:

Ich würde das als Dominanzverhalten deuten. Irgendwo noch im spielerischen Bereich für den einen, für den anderen aber schon zu viel.
Am besten fragen wir mal @Geek wie man sich da am besten verhält.
Jaaaa total hinterlistig 😂😂😂
Es kam schon häufiger mal vor wenn Findus gehustet hat wegen seinem Asthma, das Rocky hin ist, ihn in den Schwitzkasten genommen hat und schön in die Kehle gebissen. 🫣 als ob er sich dachte, das ist mein Moment, jetzt zahl ich’s dir heim.

Meine Angst bei der Sache ist, das sie sich so verkrachen, das hier kompletter krieg zuhause ist.

• Revierstreit bei Hauskatzen? Beitrag #4
zumindest klingt es ausgeglichen im Sinne von, keiner ist ständig das Opfer.

• Revierstreit bei Hauskatzen? Beitrag #5
Hi,
klingt eigentlich ganz normal nach Ärgern :)

Ignorieren oder etwas ausbremsen.

• Revierstreit bei Hauskatzen? Beitrag #6
Naja, die spüren wohl den Frühling. Hier rennen im Moment auch ständig Kater im Garten rum (einer ist vermutlich nicht Kastriert) und markieren. Die Kämpfe gehen wohl auch bald los.

Thema:

Revierstreit bei Hauskatzen?

Oben Unten