• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild

• Autor des Themas ~Nala~
  • Erstellungsdatum
~Nala~

~Nala~

Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und er äußerte den Verdacht dass es eventuell FIP sein könnte. Fieber und Appetitlosigkeit hatte sie weder damals noch aktuell. Trotz des Bauchumfangs kam bei der Punktion keine Flüssigkeit und es wurde
Blut genommen und das Ergebniss war eine Anämie, leicht erhöhte Leberwerte, sehr hohe Leukozyten, erhöhter Phosphorgehalt und ein erhöhter Coronatiter (was ja aber viele Katzen haben). Nun war ich letzte Woche erneut beim TA und dieses Mal hatte sie Flüssigkeit im Bauch. Es wurde das Punktat eingeschickt ebenso nochmal Blut genommen und auch eine Elektrophorese angefordert. Gestern kam ein Teilbefund und einige Werte waren wieder im Normalbereich, die Leukos sind gesunken, Gesamteiweiss im Normalbereich und der A/G Quotient stieg von 0,3 auf 0,4 ist aber immer noch im FIP verdächtigen Bereich. Ebenso stieg der Harnstoff aber Kreatinin und Phosphor waren normal und die Anämie hat sich etwas gebessert. Das Ergebnis des Punktats welches heute kam war negativ ebenso wurden auch keine Hinweise auf Bakterien oder Krebszellen gefunden. Hat jemand von euch eine Idee was noch alles dahinter stecken könnte und wäre es normal das sich bei FIP nach 4 Wochen plötzlich Werte verbessern (ich kann mir das nämlich absolut nicht vorstellen) bzw hat Erfahrung mit Blutwerten?

Liebe Grüße 🐾🐾🐾

07.02.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIP Verdacht Fragen zu Blutbild . Dort wird jeder fündig!
Nelly12

Nelly12

Reaktionen
4.100
Hallo liebe Nala,
meine Nelly hatte FIP und ist wieder gesundet.
Ihr Leben hat die facebook-Gruppe FIPSupport Germany gerettet.
@SanRom ist dort im Medicalteam.
(hallo Roman, ich rufe Dich um Hilfe)
Er kann Dir kompetent Deine Fragen beantworten und Dir im Falle einer FIP-Erkrankung mit Kontakten zur Ersthilfe etc. weiterhelfen.
Gern kannst Du auch eine PN an @SanRom senden, er meldet sich in der Regel sehr schnell.
Sollte Deine Ciri an FIP erkrankt sein, ist ganz schnelle Behandlung erforderlich.
Solltest Du gerne mit jemandem sprechen und Dich austauschen wollen, kann ich Dir meine Handynummer per PN zusenden.
Liebe Grüße
Christa

~Nala~

~Nala~

Reaktionen
0
Hallo Nelly :)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir eine PN geschickt

Sumsum

Sumsum

Reaktionen
147
Trotz 2-facher Fip-Erfahrung kann ich hier nicht viel beitragen, außer den Tipp, sich an eine Fip-Gruppe zu wenden. Es gibt da einfach so viele Erscheinungsformen der Krankheit.

Ich wollte aber unbedingt anmerken, dass ich es toll von dir @Nelly12 finde, dass du direkt so viele Hilfestellungen postest und sogar einen direkten Austausch anbietest.

Nelly12

Nelly12

Reaktionen
4.100
Trotz 2-facher Fip-Erfahrung kann ich hier nicht viel beitragen, außer den Tipp, sich an eine Fip-Gruppe zu wenden. Es gibt da einfach so viele Erscheinungsformen der Krankheit.

Ich wollte aber unbedingt anmerken, dass ich es toll von dir @Nelly12 finde, dass du direkt so viele Hilfestellungen postest und sogar einen direkten Austausch anbietest.
Danke Dir 🥰
Ja, sich bei Verdacht sofort an eine Gruppe zu wenden, ist unbedingt erforderlich.
Deshalb habe ich sanrom erwähnt, dem ich gleich alle Blutbilder zusenden werde.

Nelly12

Nelly12

Reaktionen
4.100
Zur Information für Interessierte und den vielzitierten stillen Mitleser 😊
Nala hatte mir gestern alle Blutbilder zugesandt, die ich an @SanRom weitergeleitet habe.
Seiner Einschätzung nach liegt ein deutliches FIP- Muster vor und er würde mit der Behandlung starten.
Nala wird sich per WhatsApp mit Roman in Verbindung setzen.

Frau Flausch

Frau Flausch

Reaktionen
357
Zur Information für Interessierte und den vielzitierten stillen Mitleser 😊
Nala hatte mir gestern alle Blutbilder zugesandt, die ich an @SanRom weitergeleitet habe.
Seiner Einschätzung nach liegt ein deutliches FIP- Muster vor und er würde mit der Behandlung starten.
Nala wird sich per WhatsApp mit Roman in Verbindung setzen.
ich bin ehrlich begeistert, wie gut die gegenseitige Hilfe beim Thema FIP funktioniert! Das ist ganz, ganz toll!

@~Nala~ Ich drücke für Ciri alle Daumen!

Nelly12

Nelly12

Reaktionen
4.100
ich bin ehrlich begeistert, wie gut die gegenseitige Hilfe beim Thema FIP funktioniert! Das ist ganz, ganz toll!

@~Nala~ Ich drücke für Ciri alle Daumen!
Ja liebe Alex, zum Glück ist FIP heute gut heilbar. Extrem wichtig ist aber der unverzügliche Beginn mit der Behandlung, da kann ein Tag oftmals über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Neueste Beiträge