• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien loswerden

• Autor des Themas Nora.Moz.
  • Erstellungsdatum
Nora.Moz.

Nora.Moz.

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Meine zwei Hauskatzen bin ich noch am behandeln mit Medikamenten. Was schon sehr schwer war, überhaupt einen Weg zu finden, wie ich es denen verabreichen
kann.
Jetzt klappt das endlich Mal, und es geht denen Gott sei Dank besser!!!
Aber wie soll ich es jetzt handhaben mit der Wohnung reinigen❓❓❓
Ich habe viel Teppichboden verlegt, auf 2 ZKB und 50qm.
Dann sind meine Katzen auch überall da, wo ich mich auch aufhalte.
Also natürlich auf couch , auf Bett, und sonst auch überall.
Weiss gar nicht, wie ich da anfangen soll.
Bin voll überfordert ❗❗❗🏡😱
Da es ja heißt, alles stiril zu reinigen und bei 65crat... Usw usw

08.02.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Giardien loswerden . Dort wird jeder fündig!
Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
430
Hm Teppich ist natürlich mega doof.
Wir hatten zwei Mal Giardien. Zum Glück Laminat bzw. Vinylboden. Beides lässt sich problemfrei reinigen.

Was ich gemacht habe war,Handtücher oder Zeug was gut bei 60 Grad und mehr waschbar ist auf ihre Lieblingsplätze und Kratzbäume gelegt. Bettzeuch einfach etwas häufiger gewechselt.
Klos nur wenig mit Billigstreu gefüllt und diese wirklich konsequent täglich komplett ausgekocht und das Streu gewechselt. Futter und Wasserschälchen das gleiche Schauspiel. Mit kochendem Wasser gereinigt.
Spielzeug ihnen entführt und durch Pappzeug ersetzt für die Zeit. Was bei dem Spielzeug nicht waschbar war,ein paar Tage in einem Müllbeutel/Plastikbeutel in den Tiefkühler.

Boden hab ich 2 Mal in der Zeit mit Halamid gewischt (einmal zu Anfang und einmal als die Giardien durch waren) Das ist ein Desinfektionszeug was den Tieren nicht schadet,aber eben auf Giardien geht. Damit kannst du auch waschen wenn du möchtest. Also was keine 60 Grad abkann,kannst du das in entsprechender Dosierung ins Weichspühlerfach tun und dann z.B 30 Grad-Wäsche machen.
Sonst hab ich mit dem Boden nix großartig anders gemacht als sonst. Genauso gesaugt und gewischt wie immer.

Mit Teppich hab wie gesagt keine Erfahrung. Wir hatten/haben nur Läufer hier liegen und die sind problemlos waschbar. Bzw. einen hab ich dann entsorgt. War kein teurer (was bei Katzen eh nicht ratsam ist *schmunzel*)
Dampfreiniger ist kontraproduktiv,da Giardien Feuchtigkeit mögen. Du hast ja immer eine Restfeuchte wenn du z.B einen Teppich mit so einem Ding machst.
Wie das hier andere mit Teppich gemacht haben ... vllt meldet sich da noch jemand :) Wüsste auch nicht ob das "risikoreicher" ist als ein glatter Laminat oder Vinylboden. Weil am Ende sind Klos und Futterschälchen am ehesten Überträger/Quellen und weniger die Umgebung.

Blackmoon

Blackmoon

Reaktionen
430
Aber bitte bloß nicht die Katzen duschen Oo Das erscheint mir doch ein wenig sehr übertrieben. Die Viecher sitzen nicht im Fell.
Was du machen kannst,den Poppo mit warm/feuchten Klopapier nach´m großen Geschäft abwischen. Wenn sie es sich gefallen lassen. Das hab ich bei unserem großen Kater damals gemacht,da er etwas längeres Fell hatte. Und bei den beiden anderen Jungs auch,da sie wirklich Dünnschiete hatten,Hintern dadurch dreckig. Und bevor sie den Mist ablecken ...

Wie gesagt,ein Dampfreiniger ist auch eher ungünstig,da eine Restfeuchte bleibt und sich darin die Giardien pudelwohl fühlen. Wasserschälchen daher lieber häufiger am Tag frisch befüllen bzw. vorher einmal mit kochendem Wasser durchspülen.

Schlagworte

https://www.katzen-forum.de/threads/98765/

Neueste Beiträge