• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren

Diskutiere Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin. Ich tue mir gerade echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Eine Freundin mit Connections zu einem spanischen Tierheim bot mir an, dass...
  • Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #1
key-7

key-7

Moin.
Ich tue mir gerade echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Eine Freundin mit Connections zu einem spanischen Tierheim bot mir an, dass ich komplett kostenfrei den 1,5 Jahre alten Osiris, einen sehr begehrten Sphynx Kater, adoptieren könnte.

Er müsste in der Wohnung gehalten werden - das ist klar... Platz hätte ich ausreichend für eine Katze, und die Zeit mich zu kümmern auch (ich arbeite Teilzeit). Jedoch hat Osiris das Calicivirus (FCV). Aktuell ist er noch recht fit, und er käme frei Haus, gechipt, mit Pass und Impfungen zu mir. Nur weiß ich halt nicht, wie das dann ist mit dem Virus. Ich bin Geringverdiener, und hätte auf keinen Fall die finanziellen Mittel, mit Osiris immer zum Tierarzt zu rennen. Das ginge echt nicht. Futter, Versorgung, Zubehör etc., das könnte ich finanziell schon machen... aber die ganze Zeit Medikamente und Arztbesuche? Uff...

FCV hört sich auch gar nicht spaßig an, wenn es mal richtig losgeht im Maul und auf den Atemwegen und Schleimhäuten etc.. Ich habe mich ein wenig eingelesen. Aber natürlich weiß ich nicht, was auf uns zukommen würde, wenn ich Osiris aufnehmen würde.

Ich müsste dann auch immer auf die Hygiene achten, wenn ich meine Freunde mit Katzen zu Hause besuche.
Ich bin unschlüssig, was ich tun soll.

Wie seht ihr das alles?

Anhänge

• osiris.png
    osiris.png
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #2
Hallo,
ich kann verstehen, dass Du Dich in ihn verliebt hast.

Deine Bedenken sind aber völlig berechtigt und es ist gut, dass Du überlegst, bevor Du handelst.

Als Geringverdiener würde ich mir überhaupt kein Tier anschaffen und schon garkein chronisch krankes.

Tierarztkosten sind derzeit recht hoch und bei engmaschigem Behandlungsbedarf wirst Du das nicht wuppen können.

Hinzu kommt, dass das Tier nicht allein gehalten werden möchte und ein Zweittier eigentlich, wenn Du artgerecht "halten" willst, ein muss wäre.
Du schreibst selbst, der Kater sei "sehr begehrt", wird also keine Schwierigkeiten haben, vermittelt zu werden. Überlass das Tier jemandem, der die Tierarzt Kosten bezahlen- und ihm einen Kumpel zur Verfüging stellen kann. Ausserdem würde ich persönlich es auch besser finden, wenn sich des Tieres jemand mit Sphynx- und Chroniker Erfahrung annähme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #3
Ich kann mich da @Gast50574 in allen Punkten nur anschließen.
Falls der Kater einen Schub bekommt, kann ein Ausbruch des Virus sehr langwierig (Tierarzt Behandlung) und auch schmerzhaft (Fressen einstellen) für den Kater sein.

Wurde der Virus festgestellt, weil der Kater bereits Probleme damit hatte?

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an.

Es könnte auch sein, dass aufgrund der ständigen Zahnfleischentzündung, die der Calici mit sich bringen kann, mehrere Zahn-OPs nötig werden. Mittlerweile zahlt man da an die 1000 Euro pro Operation (mit Dentalröntgen und Inhalationsnarkose usw).

Ich kann aber ebenfalls gut verstehen, dass Du Dich nach einer Katze sehnst. :)
Könntest Du Dir vorstellen, als Pflegestelle zu arbeiten?
Dann hättest Du finanzielle Hilfe durch den Verein, wenn mal was ansteht.

Liebe Grüße
Melanie

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #6
Nein, das wäre nichts für mich.
Das verstehe ich.
Ich könnte mich dann auch nicht mehr trennen, sobald ein passendes Zuhause gefunden wäre.

Ja, also dann musst Du jetzt gut überlegen was Du machst. :)
Wäre eine Versicherung eine Option?

Aber bedenke, wie auch schon @Gast50574 gesagt hat, Katzen hält man nicht allein, da sie keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere sind und Artgenossen (wie jedes andere Tier auch) benötigen.

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #7
  • Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #8
Guter Einwand! 🙈

Wobei ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass auch Calici positive Tiere aufgenommen werden.
Da müsstest Du Dich mal ein bisschen informieren bei den verschiedenen Versicherungen. Oder vielleicht hat ja auch hier wer einen Tipp. :)

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #9
Aber bedenke, wie auch schon @Gast50574 gesagt hat, Katzen hält man nicht allein, da sie keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere sind und Artgenossen (wie jedes andere Tier auch) benötigen.

Die Tierärztin in Spanien im Refugio hatte gemeint, Osiris müsse aufgrund des Virus alleine in der Wohnung gehalten werden, auch wenn er sich scheinbar gut mit Artgenossen versteht.

Ich kenne mich da einfach zu wenig aus. Ich habe jetzt nur gelesen, dass Sphynx schon viel Nähe brauchen und sehr liebevoll und empfindlich sind... 🤔

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #10
Die Tierärztin in Spanien im Refugio hatte gemeint, Osiris müsse aufgrund des Virus alleine in der Wohnung gehalten werden, auch wenn er sich scheinbar gut mit Artgenossen versteht.
Meiner Meinung nach, ist das nicht richtig.
Ich selbst habe auch einen Kater, der Calici positiv getestet wurde und er hat auch immer mal Schnupfenschübe.
Meine zwei anderen Kater haben, was den Calici betrifft, gar keine Symptome.

Was meinst Du, wie viele Freigänger draußen herumlaufen, die positiv sind?

Ich kenne mich da einfach zu wenig aus. Ich habe jetzt nur gelesen, dass Sphynx schon viel Nähe brauchen und sehr liebevoll und empfindlich sind... 🤔
Absolut.
Gerade diese Katzenrasse ist super sozial und würde wohl ohne Artgenosse verkümmern.
Im schlimmsten Fall, würdest Du das zu spüren bekommen.

Als Mensch kann man eben leider keine Katze ersetzen.

Katzen putzen sich gegenseitig, schlafen dicht aneinandergepresst, spielen auf ganz andere Weise miteinander, als Du das leisten könntest und und und...
Hinzukommt, dass dieser süße Schatz trotzdem allein wäre, wenn Du zur Arbeit, zum Einkauf, zu Freunden gehst, oder auch mal in den Urlaub fährst.

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #11
Naja, Du könntest ihn z.B. mit einer weiteren Trägerkatze vergesellschaften. Wenn er gut mit Artgenossen kann, sollte er auf keinen Fall auf letztere verzichten müssen.

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #12
Ich weiß ja nicht mal, ob das hinhaut finanziell mit einer Katze, und ob das alles passt für mich. Ich hatte noch nie Katzen. Und dann soll ich mir gleich zwei in die Wohnung holen? Ich glaube, ich lasse es einfach und sage meiner Bekannten ab. Das ist mir alles nicht stimmig.

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #13
Ich würde es genauso machen. Die Entscheidung ist zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach die richtige; sowohl für Dich als auch für den Kater.

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #14
Ich hatte noch nie Katzen.
Meiner Meinung nach, wäre dann ein Sphynx Kater eh eher ungeeignet.
Für mich sind das keine "Einsteigerkatzen", bei dem was ich alles so gelesen habe.

Ich finde gut, dass Du es erstmal lässt.

Vielleicht findet ja ein anderes Notfellchen zu Dir. :)

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #15
Danke für das Input an alle.

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #16
Ich bin Geringverdiener, und hätte auf keinen Fall die finanziellen Mittel, mit Osiris immer zum Tierarzt zu rennen. Das ginge echt nicht.

Weiss jetzt nicht ob du schon Erfahrung mit Katzen hast?
Wenn aber das Geld knapp ist dann rate ich dir lass die Finger von einer Kranken Spynx Katze.
Der Kater wird dich Geld kosten,so richtig viel,das ist jetzt schon abzusehen.
Hut ab aber das du dich der Frage Öffentlich stellst und dir Meinungen dazu anhören willst. Daumen hoch dafür.

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #17
Hallo und guten Abend, ich finde es großartig, dass Du Dich im Vorfeld mit dem Für und Wider beschäftigst, obwohl Du Dich in die hübsche Katze verliebt hast.
Auch ich kann mich meinen Vorschreiberinnen und dem Vorschreiber nur anschließen.
Die Kosten für die Katze wirst Du nicht stemmen können und müsstest sie dann womöglich wieder abgeben, wenn sie Dir so richtig ans Herz gewachsen ist.
Die Tieraztkosten sind nach der neuen Gebührenordnung nachgerade explodiert, ich musste gerade in der letzten Woche 1.100€ für eine Zahnsanierung bei meiner Nelly bezahlen.
Zum Thema Zweitkatze wurde ja auch schon alles geschrieben.
Nochmals Ein großes Kompliment, dass Du so überlegt handelst.
LG
Christa mit Nelly und Obelix 🥰😻😻

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #18
Moin und Hallo,

zum Thema ist ja alles geschrieben und du hast dich richtig entschieden.
Schade ist, dass gerade wenn deine finanzielle Situation es nicht hergibt, du nicht als Pflegestelle agierst. Die medizinischen Kosten wären gedeckelt und Futter kannst du sicher selber tragen.

Da du einen halben Tag komplett zu Hause bist, könntest du sehr genau deine Pflegies einschätzen.
Das ist auch eine gute Unterstützung für den Tierschutz bei der Suche für das ideale zu Hause.

Natürlich ist der Punkt der Trennung immer etwas herzzerreißend ….geht mir jedesmal so. Ich leide ob das neue Zuhause was ich selber ausgesucht habe ….wenigstens das Zweitbeste zu Hause ist….denn das Beste bin ja ich😉. Doch es gibt auch sehr viel….wenn man sieht wie die Schützlinge sich verändern und sich zu tollen Tieren entwickeln.

Daumen hoch für die Entscheidung den Burschen nicht zu nehmen….so heiß begehrt kann er nicht sein, wenn man ein Tier kostenfrei abgibt, ich denke da diese Rasse sehr menschenbezogen ist leidet er höllisch, denn er braucht seinen Menschen und ein zu Hause.

lg
Verena

• Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren Beitrag #19
Wie du schreibst, erlebe ich dich als eine sehr zugewandte und reflektierte Person. Das ist super. Aber vielleicht probierst du es echt Mal als Pflegestelle, einfach, dass Du mal austestet, ob das mit den Katzen für dich was ist. Am Ende kannst du ja zum PSV (Pflegestellenversager) werden und deine Pflegis behalten. ;)

Thema:

Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren

Oben Unten