Guten Abend,
ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen.
Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei Luna liegt es vermutlich an der Niereninsuffizienz, aber Quenya ist eigentlich kerngesund, zumindest laut Bluttest und ihrem Verhalten nach.
Nach dem der Sommer vorüber war und es kühler wurde, fingen die beiden langsam wieder an zu fressen. Fischsorten wurde erstmal nicht mehr angerührt, andere wieder gern gefressen. Dann wollten die beiden kein Nassfutter mehr und frassen stattdessen nur Trockenfutter. Aber es gab auch Phasen wo das Nassfutter wieder gern gegessen wurde.
Zuletzt konnte ich beide mit Hackfleisch kriegen und tatsächlich eine Weile mit Thunfisch.
Aktuell bekomme ich Luna nicht zum fressen, da bleibt nur Zwangsernährung bis die Giftstoffe wieder geringer sind.
Aber Quenya´s Fressverhalten ist nicht nachvollziehbar. Sie isst noch Hackfleisch und Royal Canin, aber Trockenfutter wird nur sporadisch gegessen und andere Nassfuttersorten die sie früher so gern fraß bleiben liegen.
Katzengras möchte sie auch nicht mehr.
Anmerkung: Habe bereits alles mögliche versucht. Hackfleisch, Thunfisch, Hühnchen, mehrere Sorten und Marken Futter, Trockenfutter, Nassfutter, BARF...
Wie gesagt vermute ich bei Luna die Giftstoffe.
Bei Quenya halte ich es für möglich, dass sie unzufrieden ist, da Luna mehr Aufmerksamkeit bekommt. Immerhin bekommt sie regelmäßig Tabletten, Nahrung eingeflöst und so. Andererseits möchte sie eventuell auch spielen, aber lange bleibt sie da nicht dran und möchte dann etwas von dem ich nicht weiss was es ist. Ich kuschel sie sehr intensiv und häufig, spiele vermutlich zu selten mit ihr und aktuell hat sie wieder Katzengras.
Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte bzw. woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
Mana