• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bakterielle Blasenentzündung --> Info

Diskutiere Bakterielle Blasenentzündung --> Info im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich möchte gerne unsere Informationen an Euch weitergeben, die ich vom Notfalltierarzt an den weiterbehandelnden TA weitergeben...
  • Bakterielle Blasenentzündung --> Info Beitrag #1
Jafu

Jafu

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne unsere Informationen an Euch weitergeben, die ich vom Notfalltierarzt an den weiterbehandelnden Tierarzt weitergeben sollte.
Vieleicht kann ich ja jemandem weiterhelfen.
Ich habe in mehreren Katzenforen schon gelesen, das manche eine Blasenentzündungen mit Antibiotika nicht wegbekommen .....

Kleine Vorgeschichte:

Sammy konnte nicht mehr Urin abgeben und musste sofort zu Tierarzt.
Er hatte kolikartike Krämpfe und schon gebrochen.
Diagnose: Struvitsteine und bakterielle Blasenentzündung, sowie schlechte Nierenwerte.
Medikamentierung: Metacam gegen die Schmerzen und "Baytril" als Antibiotika. Erst als Spritze, für zu Hause als Tablette.

Außerdem wurde eine Urinprobe weggeschickt, damit eine Kultur gezüchtet werden kann.

Ergebnis:

Multiresistenter Stamm Staphylococcus Intermedius !

Dieser Staphylococcus Stamm ist für viele böse Sachen bekannt und gegen die meisten Antibiotikas, wie der Name schon sagt, resistent !

Ich kann nicht sagen ob das jetzt die Handelsnamen, oder die Wirkstoffe sind die ich aufführe.
Fakt ist, Sammy sollte mit einem dieser Mittel weiterbehandelt werden:

• *DOXYCYCLIN
    *CHLORAMPHENICOL
    *FLORPHENICOL (AMPULLEN)
    *TETRACYCLIN
    *SPIRAMYCIN

Sammy bekam dann Doxycyclin verschrieben. Ihm geht es im Moment super, er hat keinerlei Beschwerden mehr.

Minni, die auch an einer Blasenentzündung laboriert, hatte nicht diese Bakterien. Sie konnte mit einem normalen Antibiotikum behandelt werden. Erst BAYTRIL in Tablettenform, dann ging es mit IBAFLIN 3% GEL weiter, da sie keine Tabletten annahm.
Sie hat heute die letzte Ration eingenommen und ist wieder recht fit und .....naja .... zerstörungswütig .....

Gruß
Jafu

• Bakterielle Blasenentzündung --> Info Beitrag #2
Multiresistente Staphylokokken sind wirklich ein Problem, auch im Humanbereich, besonders nach schweren Operationen.
Die ganz schlimmen sprechen auf kein normales AB mehr an.

Es wurde bei euch sicher ein Antibiogramm erstellt.

Jeder Stamm ist anders, jeder hat andere Resistenzen, deshalb kann man von eurem Stamm auch leider nicht auf einen anderen schliessen, bei einer anderen Katze mit anderen Erregern, und seien es auch Staphs, werden die möglichen Resistenzen andere sein.

• Bakterielle Blasenentzündung --> Info Beitrag #3
Klingt ja nicht unbedingt erfreulich.

Unser Remus kämpft gerade mit einer mittelschweren Blasenentzündung.

Die Blase ist zwar leer aber er rennt alle 5min aufs Klo und macht immer nur einzelne Tröpfchen.

Nachdem die erste Antibiotika-Behandlung (zwei Spritzen im Abstand von ca. 48h) gut angeschlagen hat, brach die Blasenentzündung eine Woche nach Behandlungsende wieder aus.

Jetzt hat er Tabletten (Amoxycillin) bekommen und die Wirkung ist leider nicht wie erhofft. Obwohl die Symptome schon etwas nachgelassen haben.

Wäre echt blöd, wenn er sich an so einem fiesen Bakterienstamm angesteckt hat.

:?

Thema:

Bakterielle Blasenentzündung --> Info

Oben Unten