• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin

Diskutiere Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Seit Wochen hat unsere Katze nach Gabe diverser Antibiotika breiigen Kot . Im Rahmen der Kotuntersuchung wurden hämolysierende E...
  • Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #1
S

simo

Hallo zusammen!
Seit Wochen hat unsere Katze nach Gabe diverser Antibiotika breiigen Kot . Im Rahmen der Kotuntersuchung wurden hämolysierende E Coli in sehr hoher Zahl gefunden. Aufgrund der zuvor eingesetzten Antibiotika( wegen einer anderen Sache) wurde als Therapie ein Autovakzin erstellt. Dieses muss sie 30 Tage nehmen.
12 Tage sind um- der Kot ist noch immer breiig. Wer hat Erfahrung mit Vakzinen in dem Bereich und kann mir sagen, wie lang es dauert, bis es hilft?

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #2
Guten morgen, mit Autovakzinen kenne ich mich nicht wirklich aus, das scheint aber kein medizinisches Medikament zu sein, oder?
Wurde ein Antibiogramm gemacht? Ich kenne bei E Coli, wenn sie sehr stark sind und die Katze schwächen, nur eine Behandlung mit einem passenden Antibiotika. Oder die Unterstützung der guten Darmbakterien, wenn Katze noch fit ist und keine körperlichen Symptome hat außer Durchfall. Da kann ich dir SivoMixx sehr empfehlen in Kombination mit Enteropro. Das hat bei unseren sehr gut geholfen. Sie hatten E Coli und Cryptosporidien gleichzeitig. Hier wurde garnichts mit Antibiotika behandelt.

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #3
Die Katze ist fit, nur Durchfall. Autovakzine sind wie eine Impfung. Antibiotika wollten wir nicht schon wieder, da sie durch das vorherige Antibiotika starken Durchfall bekommen hat. Da wäre das nächste Antibiotika sicher nichts für den Darm

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #4
Du musst schon etwas Geduld haben. Bei eine Autovaccination geht es ja darum eine Fehlbesiedlung auszugleichen. Da muss man jetzt zuwarten, bis der Bakterienrasen der Darmflora wieder normal nachgewachsen ist. Wenn die Therapie 30 Dosen beträgt und Du erst zwölf verabreicht hast, kann es sich noch hinziehen.
Oder die Unterstützung der guten Darmbakterien, wenn Katze noch fit ist und keine körperlichen Symptome hat außer Durchfall. Da kann ich dir SivoMixx sehr empfehlen in Kombination mit Enteropro.
Genau das macht @simo ja mit dem Autovakzin. Nur eben mit einem genau auf die Darmflora ihrer Katze abgestimmten Präparat.

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #5
Du musst schon etwas Geduld haben. Bei eine Autovaccination geht es ja darum eine Fehlbesiedlung auszugleichen. Da muss man jetzt zuwarten, bis der Bakterienrasen der Darmflora wieder normal nachgewachsen ist. Wenn die Therapie 30 Dosen beträgt und Du erst zwölf verabreicht hast, kann es sich noch hinziehen.

Genau das macht @simo ja mit dem Autovakzin. Nur eben mit einem genau auf die Darmflora ihrer Katze abgestimmten Präparat.
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ja, vermutlich zieht es sich noch. Man hat nur immer so schnell Sorge, dass es nicht hilft. 😉

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #6

Alles klar, das wusste ich eben nicht genau. Damit kenne ich mich nicht aus :)
Dann wird hier wahrscheinlich nur Geduld helfen, oder auch ein Versuch mit anderen Präparaten zu kombinieren - Aufbau Darmflora. Weiß nicht wieweit man das mit Autovakzinen machen kann.
Vielleicht auch mal eine Zeitlang zusätlich Schonkost, Monofutter, Sensivtivfutter...
Das Enteropro würde ich mir trotzdem mal anschauen, das half wirklich super. Wurde mir einer sehr guten Internistin für Katzen empfohlen.

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #7
Weiß nicht wieweit man das mit Autovakzinen machen kann.
Genauso wie mit anderen Probiotika, halt nur besser abgestimmt, da kein "one size fits all" Prinzip.
Die Katze bekommt die Bakterienkulturen (welche sie nicht mehr ausreichend im Darm hat) über einen gewissen Zeitraum oral verabreicht. Der Begriff Vaccine im Sinne von Impfung ist vielleicht etwas irreführend, weil man da zuerst mal an Spritzen/ Immunisierungen qua Antikörper denkt.

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #8
Also mir wurde das so erklärt:

Autovakzine sind „maßgeschneiderte“ Impfstoffe, die individuell für jeden Patienten aus "seinem" Erreger hergestellt werden.
Die Autovakzinen sind in der Lage, schwere Infektionen durch Bakterien zu heilen.
Die Autovakzinen werden aus einer Kultur des Erregers hergestellt.

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #9
Ah OK. Dann habe ich etwas anderes im Sinn gehabt und meine Erklärung oben ist falsch.
Das von Dir geschilderte Prinzip ist dann wie bei der Impfung gegen Blasenentzündung:

Jetzt würde mich persönlich aber noch interessieren, wie ihr ihm diese Impfung verabreicht. Bekommt er das oral oder spritzt ihr ihn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #10
J
Ah OK. Dann habe ich etwas anderes im Sinn gehabt und meine Erklärung oben ist falsch.
Das von Dir geschilderte Prinzip ist dann wie bei der Impfung gegen Blasenentzündung:

Jetzt würde mich persönlich aber noch interessieren, wie ihr ihm diese Impfung verabreicht. Bekommt er das oral oder spritzt ihr ihn?
Ja genau- so ist es! Sie bekommt es in Form von Tropfen über das Futter. Scheint sehr lecker zu sein, sie schleckt alles aus. Das war meine große Sorge, dass sie es verschmäht. Aber das klappt super.

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #11
Danke für die Erklärung! Wieder was gelernt (y)

• Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin Beitrag #12
Guten Morgen,
ich hab mal ein bisschen über Autovakzine gelesen. Funktioniert zum Teil ganz gut, gibt aber viele Berichte, in denen es eher umstritten ist. Ich wünsch dir natürlich dass es klappt :giggle:
Aber in deinem Fall würde ich mit SivoMixx unterstützen. Die Darmwand ist sicher extrem geschädigt durch die ganzen Antibiotika und von meinem Bauchgefühl her wäre mir ein Autovakzin in dem Fall einfach zuwenig. Da kommt mir zuwenig tatsächliche "Masse" im Darm an. SivoMixx sind Kulturen, die durch Kontakt mit Körperwärme erwachen und dann direkt im Darm anfangen zu arbeiten. Sie bauen die guten Darmbakterien auf und verdrängen dadurch die Schlechten. Wir haben mit SivoMixx wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Enteropro. Das bringt Ballaststoffe in den Darm, die die Verdauung fördern und unterstützen. Es sind beides natürliche Mittel und die zwei Dinge sind aktuell immer meine erste Wahl, wenn irgendwas anliegt.

Thema:

Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin

Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Kotprofil ist da, Antibiotika nötig: Hallöchen ihr Lieben, nachdem unser Kater Cthulhu ja Giardien hatte und wir diese mit Spartrix behandelten, wurde jetzt ein neues Kotprofil...
Oben Unten