maisstreu erfahrungen

Diskutiere maisstreu erfahrungen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab mich jetzt mal durch andere Foren gelesen, und bin darüber gestoßen, dass maisstreu, wenn es absichtlich oder unabsichtlich gefressen wird...
  • maisstreu erfahrungen Beitrag #1
MarlaSing3r

MarlaSing3r

Hab mich jetzt mal durch andere Foren gelesen, und bin darüber gestoßen, dass maisstreu, wenn es absichtlich oder unabsichtlich gefressen wird, genau so schädlich( oder unschädlich ) ist wie Trockenfutter.
mais enthält ja auch Zucker.
Meine Katzen vertrage fast alle kein getreide etc und haben derzeit df.
Hab jetzt noch ersatzstreu im Keller und werde alles auswechseln. nehm normalerweise cbö aber hatte davon mal ein paar Liter gekauft, da das cbö nicht da war. Ich misch das Mittlerweile.
Frage wäre ob ihr auch Verdauungsbeschwerden bei Katzen bemerkt habt als sie das streu im kaklo hatten?
Ich mache gerade strickte schonkost, da ich den Verdacht habe dass sie gardien haben.da ist diese Art streu doch mega kontraproduktiv oder geht das nicht in die waagschale?
Morgen geht's mit der Kotprobe zum Tierarzt.

• maisstreu erfahrungen

Anzeige

• maisstreu erfahrungen Beitrag #2
Eigentlich fressen Katzen kein Katzenstreu, sie sind sehr saubere Tiere.

Vor vier Wochen hatte unser Kater Katzenstreu gefuttert. Das hatte er gemacht, weil er schwer krank war. Er wurde geröntgt und Ultraschalluntersuchung.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #3

Vor vier Wochen hatte unser Kater Katzenstreu gefuttert. Das hatte er gemacht, weil er schwer krank war. Er wurde geröntgt und Ultraschalluntersuchung.
Wenn die das am Fell haben könnte das schon sein dass die das doch versehentlich aufnehmen? weiss ja nicht ob so winzige Mengen relevant sind.Wobei ich woanders gelesen hab, dass viele Katzen das maisstreu tatsächlich snacken weils wohl ähnlich wie Trockenfutter ist.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #4

Hallo Liobert, ich weiß, Dein Beitrag ist schon über 1 Jahr alt , wie geht es dem Kater , was hast Du gemacht ?Habe gerade den Beitrag zufällig gelesen , weil ich auf der Suche bin, was zu tun ist.
Ich frage das, weil meine OmaMieze auch ständig am Katzenstreu naschen ist, Blutuntersuchungen haben nichts auffälliges ergeben.
Ich mache mir allerhöchste Sorgen. Streuwechsel hat gar nichts gebracht. Das Klo mit dem Holzstreu ignoriert sie. Werde noch mal probieren , das Klo mit Papiertüchern aus zu statten. Sie ist auch etwas unsauber geworden, meine super reine saubere Prinzessin, ging auch zum Erbrechen aufs Klo, wenn sie es geschafft hat.
Urinuntersuchung hat auch nichts ergeben , die süße Maus( fast 20 Jahre alt) ist nierenkrank und hat SDÜ.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #5
Hallo Liobert, ich weiß, Dein Beitrag ist schon über 1 Jahr alt , wie geht es dem Kater , was hast Du gemacht ?Habe gerade den Beitrag zufällig gelesen , weil ich auf der Suche bin, was zu tun ist.
Ich frage das, weil meine OmaMieze auch ständig am Katzenstreu naschen ist, Blutuntersuchungen haben nichts auffälliges ergeben.
Ich mache mir allerhöchste Sorgen. Streuwechsel hat gar nichts gebracht. Das Klo mit dem Holzstreu ignoriert sie. Werde noch mal probieren , das Klo mit Papiertüchern aus zu statten. Sie ist auch etwas unsauber geworden, meine super reine saubere Prinzessin, ging auch zum Erbrechen aufs Klo, wenn sie es geschafft hat.
Urinuntersuchung hat auch nichts ergeben , die süße Maus( fast 20 Jahre alt) ist nierenkrank und hat SDÜ.
Schluck,
mein lieber "Bruno aus dem Gebüsch" kam zum Tierarzt. Er wurde sediert, geröntgt und Ultraschall wurde gemacht. Bruno hatte eine riesen Niere, Nierentumor, und noch weitere Tumore. Bruno wurde keine 2 Jahre alt und ging friedlich über die Regenbogenbrücke. 😭

• maisstreu erfahrungen Beitrag #6
oh sorry :cry:, ist Bruno doch nur 2 Jahre alt geworden.
Ich werde auch bald wieder mit meinem Schätzelein zur Kontrolle müssen, aber Narkose kann sie nicht mehr bekommen, es muss so gehen. Die süße Maus hat auch einige Baustellen, ich erwische sie manchmal am naschen des Streus, was ich versuche zu verhindern , aber Madam ist so starrsinnig und gierig nach dem Streu.
Mal schauen , wie es weiter geht, habe da was von Maisstreu gelesen, die Frage ist aber , wird sie es an nehmen , so starrsinnig wie alte Katzen sind.
Es tut mir sehr sehr leid, wenn ich alte Wunden aufgerissen habe, das wollte ich nicht.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #7
oh sorry :cry:, ist Bruno doch nur 2 Jahre alt geworden.
Ich werde auch bald wieder mit meinem Schätzelein zur Kontrolle müssen, aber Narkose kann sie nicht mehr bekommen, es muss so gehen. Die süße Maus hat auch einige Baustellen, ich erwische sie manchmal am naschen des Streus, was ich versuche zu verhindern , aber Madam ist so starrsinnig und gierig nach dem Streu.
Mal schauen , wie es weiter geht, habe da was von Maisstreu gelesen, die Frage ist aber , wird sie es an nehmen , so starrsinnig wie alte Katzen sind.
Es tut mir sehr sehr leid, wenn ich alte Wunden aufgerissen habe, das wollte ich nicht.

Katzenstreu wird ihr nicht gut bekommen. Vielleicht kannst du sie, wenn sie Katzenstreu futtert, mit Leckerli Paste auf einem Löffel davon ablenken. Ansonsten geht nur Katzenstreu weglassen.

Mein Bruno musste wegen Röntgen sediert werden. Für Ultraschall wird deine Katze nicht sediert. Ich würde dir, wenn der Bluttest nichts ergibt, Ultraschall Untersuchung anraten.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #8
Maisstreu ist super. Da deine Katze Katzenstreu frisst muss sofort alles Katzenstreu weg, es besteht Lebensgefahr, es kann schnell zu Verstopfung im Darm kommen.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #9
Maisstreu ist super. Da deine Katze Katzenstreu frisst muss sofort alles Katzenstreu weg, es besteht Lebensgefahr, es kann schnell zu Verstopfung im Darm kommen.
Erst mal Danke: ich werde es probieren , welche FA nimmt man da am besten, sollte ja auch erst mal ein Versuch sein, denn ich weiß ja nicht, ob sie es an nimmt. Ich hatte für sie mal das DM Dein Bestes Holzstreu besorgt, aber das wurde sowas von abgelehnt, war ziemlich eindeutig - sehr schade .
Überhaupt alle diese ÖkoStreu s - sie geht vielleicht , wenn überhaupt 1x aufs Klo und das wars.
Als ich das der Tierärztin erzählte , meinte sie . das wird nichts.
Man sagt ja Streu lecken ist ein Hinweis auf Anämie, aber der Blutbefund war diesbezüglich gar nicht so schlecht , sie hat wohl schon immer entsprechende Werte , die sogar schon schlechter waren.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #10
Vielleicht hilft es wenn du das essbare Streu über das normale Streu streust, damit sie sich nach und nach an das neue Streu gewöhnt.

• maisstreu erfahrungen Beitrag #11
Dein Bestes - Ökoklumpstreu - ich habe erst mal gewechselt, eine ganze Weile ist nichts passiert- es wurden nur die Babywickelunterlagen voll gepuscht, aber dann hat sie es doch benutzt. Leider geht sie nicht weit genug rein ins Klo chen und schon ist es wieder passiert- es ging drüber weg. Aber gut , sie mag es erst mal nicht zum Fressen gern. Muss sagen , es klumpt gar nicht so schlecht. es riecht gut und was den Toilettenmanager an geht - es ist viel leichter.
Habe aber trotzdem erst mal noch einen Versuch mit Tigerino Plant- Based offen, mal schaun, wann es kommt...

Thema:

maisstreu erfahrungen

Oben Unten