katze pisst neben das klo

S

sarah.aksoy

Reaktionen
1
Hallo,
ich hab meinen 13 monat alten kater jetzt vor knapp einem monat gekauft. Vor mir hatte er zwei weitere Besitzer.
Er hat sich sehr schnell an uns gewöhnt und vertraut uns auch schon. Sein erster Besitzer hatte aus ihm einen freigänger
gemacht und beim zweiten wurde er eine hauskatze. Nun bei uns ist er auch eine hauskatze, aber er hat sehr viel platz um sich auszutoben und öfters gehen wir auch in den garten mit seiner leine.

Nun zu meinen Problem:
Seit knapp 2 wochen pisst er neben sein katzenklo. Davor hab ich dünne kartons, damit ich alles einfacher sauber machen kann. Seit dem er davor pisst habe ich ein neues Streu gekauft (cats best) und alles um das klo sauber gemacht. Weil ich dachte vllt liegt es daran, doch vergeblich. Noch gestern hat er genau vor sein katzenklo gepisst.

Habt ihr auch so eine erfahrung gemacht oder wisst ihr eventuell was das problem sein könnte?

ich danke euch jetzt schon mal
Liebe Grüße Sarah

28.02.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: katze pisst neben das klo . Dort wird jeder fündig!
TrishaundFenja

TrishaundFenja

Reaktionen
80
Hallo, sorry wenn ich es nicht ganz verstanden hab, hat dein Kater schon vor das Klo gemacht, bevor du das Cats Best hattest oder erst danach?

S

sarah.aksoy

Reaktionen
1
Davor hatte ich das Aldi eigenmarke und da hat er schon vors klo gemacht. Danach habe ich zu Cats best gewechselt und immer noch pisst er vors klo

TrishaundFenja

TrishaundFenja

Reaktionen
80
Hast du ihn mal beim TA untersuchen lassen? Es wäre möglich das er eine Blasenentzündung hat und die mit dem Kaklo verbindet

TrishaundFenja

TrishaundFenja

Reaktionen
80
Warum ich nach dem Cats Best gefragt hab, ich weiß hier aus dem Forum und aus eigener Erfahrung das dieses Ökostreu von den meisten Katzen gemieden wird. Aber er hatte es ja schon vorher.....

TrishaundFenja

TrishaundFenja

Reaktionen
80
Nein das hab ich noch nicht gemacht, aber sollte mal machen. Ich dachte eigentlich nicht das er eine blasenentzündung hat da er keinerlei schmerzen zeigt. Sonst geht er ja auch aufs klo nur ab und zu pisst er eben davor
Ja du solltest erst alles medizinische abklären lassen und dann nochmal weiter sehen. Es werden sich aber sicher noch weitere Foris melden, die da wesentlich mehr Ahnung haben. Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute 🍀

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
8.845
Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verbergen.
Lass ihr bitte beim Tierarzt untersuchen.

Emil

Emil

Reaktionen
5.919
Eine Frage : ist der Kater kastriert ?

Eclipse2003

Eclipse2003

Reaktionen
980
So jung und schon Wanderpokal 😔
War er bei den Besitzern vorher auch schon unsauber, ist das bekannt?
Eine Blasenentzündung sollte definitiv vom TA ausgeschlossen werden. Ansonsten die Klo-Situation nochmal genau analysieren. Wieviele Klos, welche Art Klos, Plätze der Klos etc. pp.
Und wie sieht es mit einem Artgenossen aus? Er ist womöglich einfach nur einsam.

S

sarah.aksoy

Reaktionen
1
So jung und schon Wanderpokal 😔
War er bei den Besitzern vorher auch schon unsauber, ist das bekannt?
Eine Blasenentzündung sollte definitiv vom TA ausgeschlossen werden. Ansonsten die Klo-Situation nochmal genau analysieren. Wieviele Klos, welche Art Klos, Plätze der Klos etc. pp.
Und wie sieht es mit einem Artgenossen aus? Er ist womöglich einfach nur einsam.
ja mir tut das auch sooo leid. Das mit den anderen besitzern muss ich noch abklären. Ich gehe zur sicherheit mal zum tierarzt

wengora

wengora

Reaktionen
541
Hi und herzlich willkommen,
ist er kastriert? Wenn nein, dann könnte das Abhilfe schaffen.
Hat er einen kätzischen Freund? Wenn nein, dann sollte er einen bekommen. Dies könnte die erste Auffälligkeit sein, dass er kätzisch einsam ist.

Zum Tierarzt haben andere schon geraten. Ich find die beiden obigen Punkte aber extrem wichtig.

S

sarah.aksoy

Reaktionen
1
Hi und herzlich willkommen,
ist er kastriert? Wenn nein, dann könnte das Abhilfe schaffen.
Hat er einen kätzischen Freund? Wenn nein, dann sollte er einen bekommen. Dies könnte die erste Auffälligkeit sein, dass er kätzisch einsam ist.

Zum Tierarzt haben andere schon geraten. Ich find die beiden obigen Punkte aber extrem wichtig.
kastriert ist er. Ich überlege keine 2. katze zu holen, aber vllt könnte ich ihn mit anderen katzen in kontakt bringen. Meine freunde haben selber auch katzen? wäre das eine option

Eclipse2003

Eclipse2003

Reaktionen
980
Wie meinst du das genau? Gegenseitige Besuche mit den Katzen hoffentlich nicht, denn das würde nicht funktionieren.

wengora

wengora

Reaktionen
541
Das ist sehr schade für denen Kleinen. In dem Alter braucht er eigentlich ganz dringend einen Freund. Weißt du, du kannst ihm gar nicht alles bieten, was er von einem Artgenossen bekommt. Über den Kratzbaum jagen, Raufspiele miteinander veranstalten, gegenseitig am Popo riechen, das ist alles etwas, was wichtig für eine Katze ist. Das kann leider kein Mensch ersetzen.
Das Pinkelproblem könnte auch daher kommen, dass er sehr einsam ist.

Nein, mal zu anderen Katzen zu Besuch oder mal eine Katze besuchen funktioniert nicht. Das kann nach hinten losgehen. Katzen brauchen meist ein bisschen, um sich aneinander zu gewöhnen. Und wenn sie sich denn doch früher oder später verstehen und er muss dann wieder alleine nach Hause oder so.. Nein, mach das nicht.

J

Julia01

Reaktionen
2.097
kastriert ist er. Ich überlege keine 2. katze zu holen, aber vllt könnte ich ihn mit anderen katzen in kontakt bringen. Meine freunde haben selber auch katzen? wäre das eine option
Nein wäre es nicht. Das wäre ziemlich unklug, weil das weder für deinen Kater, noch für die Katzen der Freunde eine gute Idee ist.

Im besten Fall ignorieren sie sich nur. Im schlimmsten Fall gehen sie aufeinander los und verletzen sich schwer.

Wie an anderer Stelle auch schon geraten: Unabhängig vom Pinkelproblem sollte der Kater unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel bekommen. Alles andere wäre für mich bei einem so jungen Kater und dann auch noch in Wohnungshaltung unverantwortlich, egoistisch und ein bewusstes ignorieren bzw. missachten der kätzischen Bedürfnisse. Da dies dem Kater sogar massiv schaden kann (Einzelhaltung kann zu schweren gesundheitlichen Problemen und Verhaltensstörungen führen), geht es in meinen Augen sogar in Richtung Tierquälerei bei einem so jungen Tier.

Außerdem kann es sein, dass sowohl die Einzelhaltung, als auch der Plan ihn in das Revier fremder Katzen zu schleppen (Stichwort Katzen der Freunde), die Wildpinkelei noch verschlimmert.

Und falls sich jemand wundert, warum ich direkt so draufhaue: Man kennt sich bereits...

Neueste Beiträge