Verhaltenveränderung nach der Kastration?

Diskutiere Verhaltenveränderung nach der Kastration? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet :) Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste...
  • Verhaltenveränderung nach der Kastration? Beitrag #1
JennJenn92

JennJenn92

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet :)

Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste Woche Freitag kastriert. Sie ist eine sehr liebe und ruhige Katze - sie spielt gerne und ist sehr neugierig.. Kuscheln könnte sie *wenn ich egoistisch sein darf* aber gern ein bisschen mehr:D

Meine Frage: Könnte es sein, dass sie eine Wesen- oder Verhaltensänderung an den Tag legen könnte, nachdem sie kastriert wurde? Hat sie bei euren weibl. Katzen etwas verändern nach der Kastration? Was sollte ich unbedingt in den Tagen danach beachten?

Danke euch vielmals☘

• Verhaltenveränderung nach der Kastration? Beitrag #2
Die Kastration wird sich nicht sofort bemerkbar machen, die Hormone müssen erstmal im Körper abgebaut werden. Dazu kommt je später die Katze kastriert wird, um so weniger ändert sich meines Wissens das Verhalten der Tiere.

Wenn deine Katze an den Tagen nach der Kastration anhänglicher wird, dann durch die Folgen der OP. Die können aber sehr unterschiedlich ausfallen. Wir haben unsere Kitten beiden mit sechs Monaten kastrieren lasse. Die eine Katze war am nächsten Tag super fit, und musste beim Toben gebremst werden. Die andere Katze war am nächsten Tag noch fix und fertig von der Kastration, brauchte Wärme und Ruhe, wollte auch nicht gleich fressen.
Genauso unterschiedlich wurde mit der Wunde umgegangen. Die eine Katze ließ die Naht komplett in Ruhe. Und die andere ging ohne Body ständig Ran.

Ich wünsche alles Gute für die OP🍀🍀🍀

• Verhaltenveränderung nach der Kastration? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich möchte mich @goya anschließen und drücke ebenfalls die Daumen für eine problemlose Kastration und Wundheilung.

Eine Bitte habe ich noch: Könntest du von Nala ein paar Fotos hochladen?
Wir sind doch alle fotosüchtig.

• Verhaltenveränderung nach der Kastration? Beitrag #4
Hallo zusammen,

Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste Woche Freitag kastriert. Sie ist eine sehr liebe und ruhige Katze - sie spielt gerne und ist sehr neugierig.. Kuscheln könnte sie *wenn ich egoistisch sein darf* aber gern ein bisschen mehr:D

Meine Frage: Könnte es sein, dass sie eine Wesen- oder Verhaltensänderung an den Tag legen könnte, nachdem sie kastriert wurde? Hat sie bei euren weibl. Katzen etwas verändern nach der Kastration? Was sollte ich unbedingt in den Tagen danach beachten?

Danke euch vielmals☘

Hi, also meine hat sich vom Wesen her gar nicht verändert durch die Kastration. Sie wurde mit ca 5,5 Monaten kastriert. Sie war einen Tag nach der Kastration schon wieder recht fit und total genervt vom Body.

• Verhaltenveränderung nach der Kastration? Beitrag #5
Meine Frage: Könnte es sein, dass sie eine Wesen- oder Verhaltensänderung an den Tag legen könnte

Dann müsste schon etwas während der Op passieren. Sauerstoffmangel im Hirn usw.
Manche Katzen werden schmusiger aber auch relaxter. Wenn du das Narkoserisiko minimieren möchtest, ist eine Inhalationsnarkose die sicherste und schonendste Narkoseart, da sich die Dosierung des Narkosemittels jederzeit anpassen lässt.

Es treten weniger Narkosenebenwirkungen auf und das Tier ist schneller fiter.

lg
Verena

• Verhaltenveränderung nach der Kastration? Beitrag #6
Hallo zusammen,

Danke euch vielmals☘
Muss dir dazu sagen, dass es bei meiner mimi schon so war dass sie nach der Kastration eine andere Katze war. Sie kam mit 12 oder 13 Wochen zu mir, und war die toblust in Person. Sie hing Moritz von Tag 1 am popo, tat nichts lieber als mit ihm zu spielen, und unsinn zu machen. Auch lagen sie zusammen viel im Körbchen. Mit etwa 6 Monaten hab ich sie kastrieren lassen. Danach wollte sie meist nur für sich sein. Wenn Moritz sie einfach nur mal schmusern möchte geht sie sofort weh. Also sie war nie ein " teddybär", aber sir geht jetzt schon lieber ihre eigenen Wege. Sie spielt auch heute noch aber nur solange SIE will, sonst reagiert sie sofort mit fauchen.
Sie kommt auch noch zu uns, und signalisiert das sie gestreichelt werden möchte aber richtig kommt man an sie nicht ran. Mein mann meinte diesbezüglich mal zu mir: so ist die mimi einfach, mehr liebe kann sie nicht zeigen, sie ist halt wie du :D"
Vielleicht liegt es auch an der Rasse bkh. Aber sie war so ein forsches kitten, nur am erforschen und rumhampeln, und jetzt so ein plumssack. Manchmal frag ich mich, ob man den Katzen mit der Kastration nicht nur mehr nimmt als den trieb...nicht falsch verstehen, das muss. Aber würd da gerne in die Seele schauen.

• Verhaltenveränderung nach der Kastration? Beitrag #7
Sie spielt auch heute noch aber nur solange SIE will, sonst reagiert sie sofort mit fauchen.

Das ist ein ganz normales Verhalten bei einer Katze, zumal eine Katze eben nicht andauert mit einem Kater spielen will…KatZen fangen Schmetterlinge im Spiel…Kater raufen um Kräfte zu messen.

Thema:

Verhaltenveränderung nach der Kastration?

Verhaltenveränderung nach der Kastration? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten