2. Katze nach Kastration

Diskutiere 2. Katze nach Kastration im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, dies ist mein 2. Beitrag hier :) die Rückmeldungen sind immer so toll. Meine 2-jährige Nala wird am Freitag endlich kastriert...
  • 2. Katze nach Kastration Beitrag #1
JennJenn92

JennJenn92

Hallo zusammen,

dies ist mein 2. Beitrag hier :) die Rückmeldungen sind immer so toll.

Meine 2-jährige Nala wird am Freitag endlich kastriert! Ich hoffe, dass alles klappt und plane schon, was ich machen werde, wenn sie endlich "normal und ohne Stress" leben kann. Ich richte ihr für April auch die Terasse zur umzäunten Nutzung ein :)

Jetzt fehlt nur noch eine Partnerin für sie und ich habe, ehrlich gesagt, Schiss 🥹 Ich möchte eine passende Katze für sie in der 2. Aprilwoche (wenn sich eine findet) holen und die beiden in meinem 1 1/2 wöchigen Urlaub zusammenführen.

Frage! 1. Sind 3 Wochen nach der Kastration genug um meine Nala nochmal einem solchen "Stress" auszusetzen? Bei ihrem Vorbesitzer hat sie mit einem kastrierten Kater zusammengelebt - sie hatte nie Probleme eig. mit anderen Artgenossen.

2. Wie lange dauert es, bis ich die Katzen alleine lassen kann? Ich arbeite 2x die Woche 9 Std - ansonsten habe ich Homeoffice. Wie sieht es allg. mit sowas aus, wenn ich in Urlaub mal fahre?

3. Was habe ich konkret bei einer Zusammenführung zu beachten?

Vielen Dank!! Liebe Grüße

Anhänge

• 20230311_202620.jpg
    20230311_202620.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20230310_182457.jpg
    20230310_182457.jpg
    322 KB · Aufrufe: 6
  • 2. Katze nach Kastration Beitrag #2
Die Angst musst du schon mal gleich über Bord werfen.
Ich finde immer, das Wichtigste ist, dass du davon überzeugt bist, dass die Zusammenführung klappt.
Mach, was du immer machst. Also ganz normal leben. Zeig deiner Nala, dass sich nichts verändert hat. Da ist halt eine Katze mehr, ja und?
Beachte den Neuzugang nicht übermäßig. Ziehe immer deine Nala vor, sie hat ältere Rechte und für die Neue ist sowieso alles fremd. So erspart man sich Eifersüchteleien.
Manche empfehlen die Zusammenführung mit einer Gittertür, ich mache einfach den Transportkorb auf und lasse die Neue raus. Hatte ich gerade. Die Kleine verschwand erst einmal ein paar Tage im Versteck, aber die Zusammenführung selbst lief problemlos.

Ich würde eine Katze suchen, die jünger ist als Nala. Ein Kitten ist auch kein Problem, der Altersunterschied ist marginal. Da geht die Zusammenführung immer besonders leicht.

Die Kastration sollte spätestens nach einer Woche vergessen sein. Darum würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Ich habe mir für den Einzug extra 2 Kameras zum Beobachten gekauft. Eher weil die Kleine sich immer versteckte und 2 Tage nicht fraß. Das Geld hätte ich mir allerdings schenken können. Habe ich nicht gebraucht.
Du kannst problemlos weggehen und sie länger allein lassen. Die meiste Zeit werden die zwei schlafen. Und zwei Katzen allein zu Haus ist besser als eine.
Für einen Urlaub würde ich mich allerdings nach einem Sitter umschauen, der mindestens einmal täglich kommt.

Thema:

2. Katze nach Kastration

2. Katze nach Kastration - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Verhaltenveränderung nach der Kastration?: Hallo zusammen, ich bin neu hier - habe mich gerade angemeldet :) Meine 2-jährige Katze Nala ist seit 1 1/2 Wochen bei mir und wird nächste...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten