• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat HCM

• Autor des Themas Gast54084
  • Erstellungsdatum
G

Gast54084

Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr selbst um die Katzen kümmern.Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits zwei Katzen ( beide waren 11 Jahre alt). Im November kam ich von der Arbeit nachhause und eine meiner alten Damen lag tot im Bett. Sie hatte in den 11 Jahren nie
etwas gehabt und meine Tierärztin vermutete einen plötzlichen Herztod.

Meine zweite ältere Katze verstarb im Februar. Sie hatte Lungenmetastasen und Wasser im Bauchraum.

Meine Nerven waren am Ende, weil alles aufeinmal kam. Aber ich habe ja noch die beiden Katzen meiner Mutter und auf diese wollte ich mich nun konzentrieren und wieder zuversichtlich nach vorne schauen.

Doch vor drei Wochen hat mein kleiner Simba ( 10 Monate alte BKH) die Diagnose HCM bekommen. Eine ausgeprägte Form.

Er bekommt nun dreimal täglich Medikamente und ist sehr ruhig und schläfrig geworden.

Mich quälen den ganzen Tag Ängste. Zum Beispiel: Eines Tages komme ich wieder nachhause und finde eine tote Katze vor, oder ich schaue auch ständig panisch nach ihm und mich quälen den ganzen Tag die Gedanken an ihn wie es ihm geht wenn ich arbeiten muss.

Er bekommt die Medikamente im Moment um 07:00, um 15:00 und um 23:00.

Ich habe beim Tierarzt schon gefragt wie ich das machen soll wenn ich bis 16:00 arbeiten muss, aber er meint das wäre OK wenn er Sie dann später bekommt.

Wie geht ihr mit der Situation um? Mich zerfressen die Sorgen und Ängste und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich habe Angst...

Liebe Grüsse

18.03.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kater hat HCM . Dort wird jeder fündig!
Tinaho

Tinaho

Reaktionen
8.845
Hallo Katerina und Herzlich Willkommen im Forum.

Deine tragischen Verluste tun mir sehr leid und ich weine mit dir.

Da ist dann nur verständlich dass dich die Diagnose HCM so sehr trifft und du Angst hast.
Wie hat Simba denn die Diagnose bekommen?
Hast du eine Untersuchung mit Herzultraschall machen lassen?

Es gibt heute da sehr viele Möglichkeiten HCM mit Medikamenten gut zu behandeln, so dass über viele Jahre noch ein lebenswertes Leben möglich ist.

Ich drücke dich.

GlG
Tina

G

Gast54084

Gast
Hallo Katerina und Herzlich Willkommen im Forum.

Deine tragischen Verluste tun mir sehr leid und ich weine mit dir.

Da ist dann nur verständlich dass dich die Diagnose HCM so sehr trifft und du Angst hast.
Wie hat Simba denn die Diagnose bekommen?
Hast du eine Untersuchung mit Herzultraschall machen lassen?

Es gibt heute da sehr viele Möglichkeiten HCM mit Medikamenten gut zu behandeln, so dass über viele Jahre noch ein lebenswertes Leben möglich ist.

Ich drücke dich.

GlG
Tina
Hallo und Danke für deine Antwort,

Ja er hatte ein Herzultraschall.

Ich bin mit ihm in die Tierklinik gefahren, weil er so schnell geatmet hatte. Dort wurde Herzversagen und ein Lungenödem festgestellt. Jetzt stelle ich ihn gerade auf die Herzmedikamente ein.

Ich hoffe sehr das wir ihn noch eine Zeit lang bei uns haben. Er ist so ein lieber Kerl.

Ilvy

Ilvy

Reaktionen
4.371
Herzlich willkommen!
Ich schließe mich Tina an und wünsche euch noch eine ganz lange, möglichst unbeschwerte Zeit!
Deine Sorgen kann ich so gut nachfühlen; sie gehören einfach zur Familie, unsere Miezen..
Liebe Grüße!

yodetta

yodetta

Moderator
Reaktionen
7.190
Herzlich Willkommen Katerina,

mein Kater Yoda (knapp 14) hat auch HCM und das wurde im letzten Jahr diagnostiziert.
Er bekommt seither Furosemid (zweimal tgl eine viertel Tablette) und Clopidogrel (einmal tgl eine viertel Tablette).

Ich habe gelesen, dass man in primäre (genbedingt) und sekundäre (altersbedingt) HCM unterscheidet.
Da Dein Kater bei Diagnosestellung erst 10 Monate alt war, wird das dann wohl leider die primäre HCM sein.
Auch deshalb ist es wichtig, einen seriösen Züchter aufzusuchen, wenn man sich für eine Rassekatze entscheidet. Weil eben ein seriöser Züchter die Elterntiere auf (unter anderem) HCM schallen lässt und ggf die Tiere dann nicht zur Zucht zulässt.

Welche Medikamente bekommt er denn?
Wie war sein Blutdruck?
Zeigt er noch Symptome?

Liebe Grüße
Melanie