Ist meine Katze trächtig?

• Autor des Themas binichen
  • Erstellungsdatum
B

binichen

Reaktionen
1
Hallo,

Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein.
Kurz zu uns, wir leben in einem Haushalt mit 3 Katzen. Unsere 9 jährige BLH Dame und unserem Kater (3 Jahre aus Dubai vom Tierschutz, Ägyptisch Mau) und unserem Neuankömmling aus "angeblichen Tierschutz sowie Tierpension".
Wie haben die kleine Maus inseriert gesehen und sie vor 1 Woche bei uns aufgenommen um einen Spielgefährten
für unseren Kater zu haben.
Die Dame war nur telefonisch zu erreichen was für mich schon einmal sehr positiv klang, generell machte Sie einen sehr kompetenten Eindruck. Sie erzählte uns dass sie vom letzten Jahr Mai diese Katzen von einem ungewollten Wurf bei sich aufgenommen und aufgepäppelt hätte und sie auch noch eine Tierpension hat und im Tierschutz tätig sei. Nun sind wir nach langen Telefonaten zu der Dame gefahren um unsere Miezi kennen zu lernen und prompt viel mir auf, dass die sehr alte Dame sowohl massig Hunde als auch Katzen in dem Haus hatte uns sie nicht mehr so ganz Herr der Lage war augenscheinlich. Trotzdem entschlossen wir uns die kleine ein Zuhause zu geben. Wir machten ein Vertrag fertig und sie gab mir die Papiere mit. Nun ist uns von Anfang an aufgefallen, dass die Maus keinerlei scheue zeigte sie immer unsere Nähe sucht und ein verdammt starkes fressverhalten hat. Und irgendwie kam es mir wie ein Geistesblitz ein, dass Sie noch nicht kastriert ist und es doch sehr wahrscheinlich ist, dass eine der anderen Katzen bzw. Kater in diesem Haus sie gedeckt haben könnte. Ich würde gerne Mal eure Meinung zu den Zitzen wissen.
Über Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.

21.03.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist meine Katze trächtig? . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Reaktionen
3.969
Hi, am besten fährst du zum TA , lässt die kleine gründlich untersuchen( eventuell Grundimmunisieren) und falls sie nicht tragend ist , schnell kastrieren. Wenn sie in einem Katzenhaufen gelebt hat, in dem auch potente Kater leben, kann sie durchaus gedeckt worden sein. Möglicherweise sind die Tiere sogar noch verwandt?!
Die Dame , von der ihr sie habt- sollte, wenn sie Tierschutz betreibt, kein Tier unkastriert abgeben. Vielleicht benötigt sie Hilfe, falls ihr das wirklich über den Kopf wächst?

Sancojalou

Sancojalou

Reaktionen
4.860
Und irgendwie kam es mir wie ein Geistesblitz ein, dass Sie noch nicht kastriert ist und es doch sehr wahrscheinlich ist, dass eine der anderen Katzen bzw. Kater in diesem Haus sie gedeckt haben könnte.
Die Dame anrufen und nachfragen, ob die Katze kastriert ist oder nicht.
Das ist doch ansonsten alles spekulativ von dir, oder?

M

mote

Reaktionen
148
schau mal, hier ist eine ähnliche Frage mit Foto Rat gesucht Sieht es so bei deiner Katze aus?
@WinstonvonWensin kann dir bestimmt was dazu sagen, sie schaut wahrscheinlich bald hier rein

Emil

Emil

Reaktionen
6.196
schau mal, hier ist eine ähnliche Frage mit Foto Rat gesucht Sieht es so bei deiner Katze aus?
@WinstonvonWensin kann dir bestimmt was dazu sagen, sie schaut wahrscheinlich bald hier rein
Eventuell könnte @Franzi441 vom o.a. Thread auch etwas zu den Fotos äußern. Sie hat ja mittlerweile reichlich Erfahrung gesammelt.

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
2.865
zu lernen und prompt viel mir auf, dass die sehr alte Dame sowohl massig Hunde als auch Katzen in dem Haus hatte uns sie nicht mehr so ganz Herr der Lage war augenscheinlich. Trotzdem entschlossen wir uns die kleine ein Zuhause zu geben.
Wenn die Zustände so auffallend sind und die alte Dame überfordert ist…Meldet es dem Ordnungsamt und auch dem Vet-Amt.

Wie alt ist die Kleine? Nun, die Zitzen zeigen Vergrößerungen…ist schon Fell rund um den Zitzen schon weggezupft oder sieht es nur so aus weil du sie frei gelegt hast?

Geh morgen zu deinem TA.

Wenn du doch den Impfpass erhalten hast….müsste doch die Adresse vom TA der Katze stehen, der die Impfungen usw. gemacht hat. Dort kannst du anrufen und mal fragen ob die Katze kastriert ist…nicht das die Dame es mit einer anderen Katze verwechselt hat.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet:
Westpark-Nic

Westpark-Nic

Reaktionen
634
Ich kann an der STelle auch nur empfehlen, ganz hurtig in die Hufe zu kommen. Ähnlich wie Verena finde ich die Zitzen durchaus verdächtig und wenn es früh genug ist, kann die Katze noch kastrieren lassen. Du schreibst jetzt nicht, wie alt die Katze ist (sein soll), aber das kann eben heikel sein.

Hol dir eine klare Auskunft vom TA und lass dich über die Optionen beraten. Alles andere wäre Kristallkugel!
Grüße
Nic

B

binichen

Reaktionen
1
Vielen lieben dank für eure ganzen Antworten und eure Hilfe.
Ich werde sehr zeitnahe einen TA aufsuchen. Vermutlich werde ich es aber nicht vor Montag schaffen aufgrund meiner Arbeitszeiten.
Die kleine ist im Dezember 2021 geboren.
Es ist leider viel zu schreiben zwecks der Dame und dem Tierarzt das würde hier den Rahmen sprengen aber ich VERMUTE dass die 2 gemeinsame Sache zwecks impfen, Papiere etc. Machen, kann mich aber auch täuschen aber im Nachhinein kamen mir so viele Sachen so suspekt vor. Sie hat unter verschiedenen Namen und verschiedene Accounts die Katzen inseriert und sogar unterschiedliche Rassen für ein und die selbe Katze angegeben. Die Tierpension ist aber unter dem Name angemeldet bei Google wie ich die Katze auch gekauft habe. Wirklich es klingt alles zu unglaubwürdig um wahr zu sein.
Kastriert ist die kleine nicht da haben wir extra im Vertrag für unterschieben, dass wir keine Zucht bzw Vermehrung vornehmen werden. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht vor mir. (Bin auf Arbeit) aber wie gesagt ich wollte weder vermehren noch züchten meine anderen sind alle kastriert von Anfang an. Wenn dann habe ich die kleine definitiv trächtig bekommen.
Ich bin gerade völlig überfordert, weil ich garnicht weiß, sollte die Trächtigkeit eventuell schon fortgeschritten sein, ob die kitten nicht sogar aus einer Inzucht o.ä. sind. Wir hätten den Platz und auch die Möglichkeit und das Interesse bzw den Mut die kleinen aufzuziehen, das hatte ich gestern Abend mit meinem Partner durchgesprochen ich musste ihn erstmal generell über meine Vermutung einweihen. Aber die Sorge bleibt natürlich weil so einige Fragen mit Sicherheit offen bleiben werden da die Dame mit Sicherheit nicht ehrlich zu mir sein wird.
Ich habe den Bauch wirklich Mal ganz leicht von den Seiten ertastet und er wirkt schon sehr rundlich dafür dass sie sehr zierlich ist.
Wir hätten auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen, sie zurück zu geben, laut Vertrag ist das ja möglich. Wollen wir ihr aber in keinem Fall antun. Wir haben uns schon sehr an die kleine gewöhnt.

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
2.865
Kastriert ist die kleine nicht da haben wir extra im Vertrag für unterschieben, dass wir keine Zucht bzw Vermehrung vornehmen werden. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht vor mir. (Bin auf Arbeit) aber wie gesagt ich wollte weder vermehren noch züchten meine anderen sind alle kastriert von Anfang an. Wenn dann habe ich die kleine definitiv trächtig bekommen.
hier schreibst du das…..

und hier wusstest du von Anfang an, dass die Kleine nicht kastriert ist. Ich glaube an Wundern keine Frage…bin aber nun verwundert über dich….Dann hättest du die Katze nicht nicht übernehmen dürfen oder sofort beim TA vorstellig werden.

Es gibt schon doofe TSchutzärzte, aber keiner macht es dann so Betrug so sichtbar. Privater TSchutz kostet immer das eigenen Geld.

Jeder Tag den du wartest, verkürzt die Möglichkeit einer späten Kastration trotz Belegung.

lg
Verena

Westpark-Nic

Westpark-Nic

Reaktionen
634
Also - einiges ist hier sehr merkwürdig. Vielleicht lässt sich das ja aufklären und es handelt sich einfach um "Verschreiben"

Ich vermute erst einmal, dass Verena sich oben mit den Zitaten vertan und ihr eher das aufgefallen ist, was mir auffiel:
Im ersten Post schreibst du:

Nun ist uns von Anfang an aufgefallen, dass die Maus keinerlei scheue zeigte sie immer unsere Nähe sucht und ein verdammt starkes fressverhalten hat. Und irgendwie kam es mir wie ein Geistesblitz ein, dass Sie noch nicht kastriert ist und es doch sehr wahrscheinlich ist,
und im zweiten Beitrag schreibst du dann:

Kastriert ist die kleine nicht da haben wir extra im Vertrag für unterschieben, dass wir keine Zucht bzw Vermehrung vornehmen werden.
Also was denn nun? Wusstest du von Anfang an, dass sie nicht kastriert ist oder kam dir dieser "Geistesblitz" erst nachdem dir ihr Verhalten auffiel??

prompt viel mir auf, dass die sehr alte Dame sowohl massig Hunde als auch Katzen in dem Haus hatte uns sie nicht mehr so ganz Herr der Lage war augenscheinlich.
Ganz ehrlich ... wenn einem so etwas "auffällt" - warum nimmt man dann eine Tier von dort?

aber ich VERMUTE dass die 2 gemeinsame Sache zwecks impfen, Papiere etc.
Erst einmal ist das eine starke Unterstellung und da frage ich mich, was genau dich darauf bringt? Und vor allem, was genau meinst du hier mit "Papiere"?? Der TA ist nur für den Impfausweis ggf. ein Gesundheitszeugnis zuständig. Oder hast du noch andere Papiere?

Nachhinein kamen mir so viele Sachen so suspekt vor
Sie hat unter verschiedenen Namen und verschiedene Accounts die Katzen inseriert und sogar unterschiedliche Rassen für ein und die selbe Katze angegeben.
Und das kommt einem erst im Nachhinein suspekt vor?? Entweder ist jemand seriöser Züchter oder seriöser Tierschütze und dann wird alles, was man inseriert auch unter dem Namen der Organisation inseriert. Wer hierfür mehrere Accounts und verschiedene Namen verwendet MUSS doch was zu verbergen haben ... also das finde ich doch nicht erst im nachhinein komisch. Und Tierschutzkatzen (die angeblich gefunden wurden) werden in der Regel nicht mit einer "Rasse" angeboten.

Wirklich es klingt alles zu unglaubwürdig um wahr zu sein.
Ja - das kann man so sehen.

ch bin gerade völlig überfordert, weil ich garnicht weiß, sollte die Trächtigkeit eventuell schon fortgeschritten sein, ob die kitten nicht sogar aus einer Inzucht o.ä. sind.
Wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist, kann dir nur ein TA sagen (und hier können die meisten auch eher nur raten. Die Zitzen deuten jetzt auf etwas über 3 Wochen hin ... und ein Abbruch ist für die Mutter nur in einem bestimmten Rahmen gefahrlos möglich. Vergleicht man jetzt Trächtigkeit bei Katzen mit Schwangerschaften bei Menschen ist jeder Tag ungefähr wie eine Woche .... ICH würde jetzt keinesfalls noch 5 Tage warten!

Wir hätten den Platz und auch die Möglichkeit und das Interesse bzw den Mut die kleinen aufzuziehen,
Platz, Möglichkeit und Interesse sind toll - aber habt ihr die Zeit um den geschätzen Termin herum 24/7 bei der Katze zu sein? Wenn man das Belegdatum kennt, kann man die Zeit auf 7-10 Tage eingrenzen. Ohne ist der Zeitraum länger. Und wenn etwas schiefläuft - könnt ihr über mehrere Woche im 2-Stunden-Rhythmus zur Verfügung stehen, um zu füttern und eventuell zu putzen? Wenn was schief läuft und dir die Katze unter der Geburt stirbt oder keine Milch hat oder, oder, oder .... dann sind die Minis die ersten vier bis sechs Wochen komplett auf dich angewiesen.

Du kannst jetzt schon - wegen der Arbeit - keine TA Termin machen... aber wie willst du das um die Geburt herum leisten? Oder in den ersten Wochen? Wenn da irgendwas ist, dann brauchst du nicht darüber nachdenken, wann du zum TA fahren kannst: entweder machst du es sofort oder eine Katze ist anschließend tot.

Dann stellt sich immer die Frage nach dem nötigen Kleingeld: Ein Kaiserschnitt im Notdienst hat früher schon über 1000 Euro gekostet. Mit der neuen GOT wird das wohl noch deutlich mehr sein. Mit Nachsorge und ggf. Komplikationen bei den Babys kommen schnell mehrere 1000 Euro zusammen.

Wie haben die kleine Maus inseriert gesehen und sie vor 1 Woche bei uns aufgenommen um einen Spielgefährten für unseren Kater zu haben.
Und dir hat auch vorher niemand gesagt, dass Katze und Kater oft kein gutes Team sind?? Das man zu einem (jungen) Kater eher einen gleichaltrigen Kater nehmen soll?

Also einiges ist schon sehr seltsam ....
Grüße
Nic

Miss_Katie

Miss_Katie

Reaktionen
375
Melde die Zustände dort möglichst detailliert dem zuständigen Veterinäramt. „nicht mehr ganz Herr der Lage“ klingt nach (beginnendem) Animal Hoarding, auch, wenn diese eine Katze warum auch immer abgegeben wurde. Eine *seriöse* Tierpension sollte allerdings sowieso unter der Kontrolle des Veterinäramts stehen, und die sollten Zustände wie die beschriebenen so nicht hinnehmen.

Wurde die Katze inzwischen tierärztlich vorgestellt? Das wäre schon allein deswegen dringend notwendig, weil dir eine Katze aus Verhältnissen wie denen, die du beschrieben hast (bzw auch eine Rassemixkatze/Lookalike, egal woher), Krankheiten einschleppen kann, die auch deine vorhandenen Katzen gefährden.

F

Franzi441

Reaktionen
344
Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen das ich hier markiert wurden bin. Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen. Ich habe meine Maus aufgenommen 2 Wochen vor der Geburt.(Mittlerweile sind die Kitten 9 Wochen alt) Ich würde die Zitzen bei meiner als Stecknadelkopf bezeichnen und freigelegt waren sie erst kurz vor der Geburt. Der Bauch war "kugelrund" und härter als bei einer nicht trächtigen Katze. Falls der Tierarzt es bestätigt kannst du mich gerne Fragen falls du Rat brauchst. Ich hoffe sehr sie ist es nicht. Aber ich würde dir auch dringend raten außerhalb Hilfe zu suchen. Die Gruppe hat mich sehr viel unterstützt und natürlich Tierarzt und eine liebe Dame die mir als "Hebamme" zur Seite stand. Auch der finanzielle Aspekt finde ich sehr wichtig. Dir muss im klaren sein das die Trächtigkeit und auch danach die Kitten sehr viel kostet. Ich bin froh das ich das gröbste geschafft habe und die Maus mittlerweile kastriert ist.
Liebe Grüße 😊