• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verzweifelte Diagnosesuche

Diskutiere verzweifelte Diagnosesuche im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
  • verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #1
J

Joker24

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:)

Um mein Problem zu beschreiben, muss ich leider ein wenig ausholen. Ich bedanke mich schon mal für die Zeit und Hilfe.

Es geht um meinen Kater. Er ist 8 Monate alt und seit einigen Wochen in Behandlung.
Er ist kastriert, geimpft und entwurmt.

Wir haben mittlerweile schon zahlreiche Tierarzt und TK Besuche hinter uns. Leider konnte noch keine eindeutige Diagnose gestellt werden.
Ich bin parallel auch in anderen Foren und Fachgruppen unterwegs. Dort habe ich auch schon viele hilfreiche Informationen und Tipps bekommen. Meine Hoffnung ist, dass es unter euch auch noch Menschen gibt, die mir ggf weiterhelfen können.

Alles begann vor etwa 2 Monaten. Horus, mein Kater, zeigte Hustenanfälle die sich auf ca 1mal/Woche intensivierten. Zusätzlich hat er temporär lautete Atemgeräusche und schnarcht (selten)
Ansonsten war der Kater fit. Spielte mit uns und seiner Schwester, fraß gut, setze gesunden Kot und Urin ab und war sehr verschmust.

Nach erster Vorstellung beim Tierarzt zu diesem Thema wurde zunächst ein Infekt der Bronchien vermutet. (Röntgenaufnahmen zeigten "leichten Schatten" auf der Lunge.
Er bekam 10 Tage AB (Kesium)
Danach Kontrolle: Lunge unverändert. Atem und Husten unverändert.
Daraufhin führte der Tierarzt Corona, FelV und FIV Test durch und entnahm ihm Blut.
Coronaschnelltest= positiv, Rest negativ.
Blut zeigte erhöhte Entzündungsmarker.
Parallel Ultraschall des Thorax = angeblich minimal freie Flüssigkeit.
Der Tierarzt stellte V.a feuchte FIP, sollte dann durch Elektrophorese bestätigt werden.
Darauf hin handelte ich sofort, Lies in einer Klinik ein Herzschall durchführen und besorgte mir in der Nacht das "GS" gegen FIP und begann zu therapieren (betreut wurde ich dabei durch eine der deutsche "FIP-Gruppen"
Herzschall zeigte leichte Auffälligkeiten aber nichts was Flüssigkeit erklären könnte. In der Klinik haben sie die "freie Flüssigkeit" die mein Tierarzt gesehen haben will, nicht bestätigen können.
Nach 2* GS spritzen kam die Elektrophorese= Entwarnung. Kein FIP
Ich beendete die Therapie und wechselte den Haus-Tierarzt.
Der neue Tierarzt versuchte Ordnung in das Chaos zu bringen.
Er untersuchte gründlich, erstellte neue Röntgenbilder vom Thorax und machte ein großes Blutbild.
Die Röntgenbilder zeigten diesen leichten Schatten maximal als leichte "bronchiale Zeichnung".
Der Zustand von Horus war, bis auf die gelegentlichen Hustenanfälle und Atemgeräusche weiterhin gut.
Lediglich "ständiges Maullecken" mit kurzen Phasen in denen er nicht so gut fraß kamen dazu. Der Haus Tierarzt vermutete Übelkeit und gab ein Spritze dagegen. Fressen wurde besser, Maullecken blieb.
Das Blutbild zeigte als Auffälligkeiten einen marginal erhöhten "Nieren-früherkennungs-Wert" und ansonsten kleine Auffälligkeiten beim CK-Wert und den Lymphozyten. Allerdings könnte das alles wohl vom Stress und den zahlreichen Blutentnahmen kommen. Bauchspeicheldrüse war top.

Danach wurden wir in die TK Hofheim überwiesen. Dort wurde ein erneutes "Profi-Herzsono" gemacht mit allen Begleitunguntersuchungen. Ergebnis: Herz ist Gesund.
Für die Probleme der Atemwege sollen wir zunächst mit Kochsalz inhalieren und Fremdstoffe von ihm fernhalten (Neues Katzenstreu, täglich Staubwischen, keine Deos und Parfüms usw)

Wenn das alles nichts hilft, soll eine BAL durchgeführt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir sind nach dem ganzen Stress wieder zu Hause und freuen uns, dass Horus nichts am Herz hat und es ihm grundsätzlich gut geht.
Er tobt wie ein wahnsinniger, frisst gut, schmust (lediglich Kotabsatz ist gefühlt weniger als früher)
Atemgeräusche sind noch da, aber weniger.
Lediglich das ewige Maullecken macht er noch und ich werde das Gefühl nicht los, dass wir irgendwas gravierendes übersehen. Und aus diesem Maullecken werde ich überhaupt nicht schlau. Das macht er erst seit ca 2 Wochen.

Ansonsten noch ein paar Infos.
Er lebt mit seiner Wurfschwester bei uns, die gesundheitlich keine Auffälligkeiten zeigt.
Er ist seit 3 Wochen "temporärer Freigängern" im gesicherten Garten.
Er wird sehr viel betreut. Also menschliche "Ansprechpartner" hat er fast 24/7.
Im Haus darf er alle Räumlichkeiten inkl Schlafzimmer nutzen.

Ich weiß ich habe viel und teilweise durcheinander geschrieben. Aber genauso sieht es momentan in meinen Gedanken aus.
Ich bin um alle Tipps, Erfahrungsberichte usw. Dankbar!

Lieben Gruß

• verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
puh da habt ihr ja eine richtige Odyssee mit dem kleinen Horus hinter euch.
Der arme Kerl.

Was mir spontan einfällt wäre das man evtl. die Zähne noch untersuchen lässt. Du hast ja geschrieben dass er sich oft das Maul leckt.
Hier reicht es nicht dass ein Tierarzt ihm ins Maul schaut, sondern ich würde ein "Dentalröntgen" empfehlen.
Forl ist tückisch und mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Ansonsten drücke ich Horus die Daumen und würde mich über Fotos deiner Süßen freuen.

• verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #3
Hallo,
danke dir für die nette Begrüßung!

Ja das stimmt, nach den Zähnen haben wir bisher- bis auf den Blick ins Maul- noch nichts untersuchen lassen.
Aber kann Forl in diesem Alter und nur mit diesen Symptomen auftreten? Er hat ansonsten eigentlich keine offensichtlichen Probleme beim Fressen.

Fotos kommen natürlich noch:)

• verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #4
Das ist das heimtückische bei Forl, daß man es von außen lange nicht sehen kann. Oft fressen sie auch ganz normal. Meine Mia war auch unauffällig beim Fressen, die Haustierärztin konnte beim Blick ins Mäulchen nichts auffälliges sehen. Erst die spezialisierte TÄ sah was und das Dentalröntgen zeigte dann, daß 14 (!) Zähne gezogen werden mussten.

Dentalröntgen ist leider nur in Vollnarkose möglich. Ich kann dir ggfs. nur dringend zu einer Inhalationsnarkose raten, die ist deutlich verträglicher als eine Infusionsnarkose.

• verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Du hast mit deinem Joker ja leider schon einige Arztbesuche hinter dir und große Sorgen wegen der zuvor vermuteten Ursachen für seine Probleme. Gut, dass sich die Herzprobleme und FIP nicht bestätigt haben.

Was du immer wieder beschreibst, ist sein Husten. Falls du eine BAL machen lässt, solltest du die von sehr erfahrenen Ärzten durchführen lassen (am besten in einer guten Klinik). Vor dieser Untersuchung habe ich bei meinem Kater Momo zurückgeschreckt.

Momo hatte auch sehr lange starken Husten. Bei ihm wurde schließlich Asthma diagnostiziert, er inhaliert mit dem Aerokat und wir machen eine Desensibilisierung, da sein Asthma allergisch bedingt ist. Schau doch mal in meinen Thread, ob es bei deinem Joker da vielleicht Parallelen gibt.

Was das Speicheln betrifft, wäre Übelkeit tatsächlich eine Erklärung oder eine Entzündung der Mund-Schleimhäute. Die Zähne röntgen zu lassen, würde wenn keine andere Ursache gefunden wird, auch Sinn machen.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Ärzte bald herausfinden, was Joker genau hat und dass das gut behandelbar ist. 🍀

• verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #6
Das ist das heimtückische bei Forl, daß man es von außen lange nicht sehen kann. Oft fressen sie auch ganz normal. Meine Mia war auch unauffällig beim Fressen, die Haustierärztin konnte beim Blick ins Mäulchen nichts auffälliges sehen. Erst die spezialisierte TÄ sah was und das Dentalröntgen zeigte dann, daß 14 (!) Zähne gezogen werden mussten.

Dentalröntgen ist leider nur in Vollnarkose möglich. Ich kann dir ggfs. nur dringend zu einer Inhalationsnarkose raten, die ist deutlich verträglicher als eine Infusionsnarkose.
Danke dir für die Auskunft.

Ist es denn realistisch bei einem Kater von 8 Monaten. Sein Zahnwechsel hat er vor 2 Monaten beendet.
Ich werde es auf jeden fall mal bein Tierarzt ansprechen.

Ja klar, für mich kommt auch nur noch Inhalationsnarkose in Frage.

• verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Du hast mit deinem Joker ja leider schon einige Arztbesuche hinter dir und große Sorgen wegen der zuvor vermuteten Ursachen für seine Probleme. Gut, dass sich die Herzprobleme und FIP nicht bestätigt haben.

Was du immer wieder beschreibst, ist sein Husten. Falls du eine BAL machen lässt, solltest du die von sehr erfahrenen Ärzten durchführen lassen (am besten in einer guten Klinik). Vor dieser Untersuchung habe ich bei meinem Kater Momo zurückgeschreckt.

Momo hatte auch sehr lange starken Husten. Bei ihm wurde schließlich Asthma diagnostiziert, er inhaliert mit dem Aerokat und wir machen eine Desensibilisierung, da sein Asthma allergisch bedingt ist. Schau doch mal in meinen Thread, ob es bei deinem Joker da vielleicht Parallelen gibt.

Was das Speicheln betrifft, wäre Übelkeit tatsächlich eine Erklärung oder eine Entzündung der Mund-Schleimhäute. Die Zähne röntgen zu lassen, würde wenn keine andere Ursache gefunden wird, auch Sinn machen.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Ärzte bald herausfinden, was Joker genau hat und dass das gut behandelbar ist. 🍀
Danke für deine Nachricht.

Kurze Korrektur: Er heißt "Horus" Joker ist mein Forumsname;)

Ja ich würde ihm die BAL ungern zumuten wollen. Wenn es nicht anders machbar ist, führt natürlich kein Weg daran vorbei...

Ich schaue mich auf jeden Fall mal in deinem Thread um :)

• verzweifelte Diagnosesuche Beitrag #8
Kurze Korrektur: Er heißt "Horus" Joker ist mein Forumsname;)
Das habe ich bei den vielen anderen Informationen glatt überlesen. Also dann alles Gute für deinen Horus (von dem ich natürlich auch sehr gerne Fotos sehen würde). :)

Thema:

verzweifelte Diagnosesuche

verzweifelte Diagnosesuche - Ähnliche Themen

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten