• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat seit 3 tagen durchfall

Diskutiere Kater hat seit 3 tagen durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und zwar hat mein Kater allergien weshalb wir auch sensitiv füttern müssen jetzt hieß es wir sollen mal was exotisches probieren „Känguru“ vor...
  • Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #1
B

burrocks

Und zwar hat mein Kater allergien weshalb wir auch sensitiv füttern müssen jetzt hieß es wir sollen mal was exotisches probieren „Känguru“ vor einer woche haben wir umgestellt wir haben 2 kater beide sind verrückt danach. Der Kater der eine Unverträglichkeit hat ( er muss sich ständig kratzen), hat aber seit 3 Tagen durchfall und sein durchfall ist schwarz…. Ich habe ihn gestern mal fasten lassen und erst weniger gegeben am abend wieder aber leider heute wieder. Habt ihr tipps? Ich füge mal ein foto ein. Er hats auch außerhalb der Toilette gemacht und einfach bisschen sand aus der toilette dahin 😅

Anhänge

• DD43F747-51CD-4C9C-89EC-D8965F46DB12.jpeg
    DD43F747-51CD-4C9C-89EC-D8965F46DB12.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 18
  • Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #2
Hallo! :)

Dein Tier gehört direkt zum Tierarzt.
Der schwarze Stuhlgang kann auf eine innere Blutung hindeuten.
Nimm von dem Kot was mit und bringe Deinen Kater zum Tierarzt.

Alles Gute
Melanie

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #3
Durchfall ist leider ein Symptom das auf viele Probleme hinweisen kann. Er kann von der Futterumstellung kommen, von einem Infekt, von Unverträglichkeit auf das Fleisch, etc.

Ebenso zahlreich wie die möglichen Ursachen ist, was man gegen Durchfall unternehmen könnte.
Ich persönlich würde versuchen ihm mit Heilerde oder Ulmenrinde zu helfen, um nicht wieder anders Futter geben zu müssen.

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #4
Ich persönlich würde versuchen ihm mit Heilerde oder Ulmenrinde zu helfen, um nicht wieder anders Futter geben zu müssen.
Hast Du gesehen, wie pechschwarz der wässrige Durchfall ist?

Ich würde wirklich nicht "herumdoktorn" und zügig einen Tierarzt aufsuchen. 🙏

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #5
Hallo, ich würde auch umgehend mit Kater und Kotprobe zum Tierarzt gehen!
Gute Besserung!

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #6
Das habe ich gesehen. Leider kenne ich das Thema bei Allergien.

Tierarzt ist definitiv zur sicheren Seite.

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #7
Ich habe ihn gestern mal fasten lassen und erst weniger gegeben am abend wieder aber leider heute wieder. Habt ihr tipps?
Ein Tier fasten lassen, das Durchfall hat und eh schon geschwächt ist, ist keine gute Idee. Wenn das schon über 3 Tage anhält, würde ich auch schleunigst den Tierarzt aufsuchen.

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #8
Leider kenne ich das Thema bei Allergien.
Ich habe, was Allergien betrifft keinerlei Erfahrungen (Gott sei Dank :) ) und habe nicht gewusst, dass eine Allergie den Stuhlgang schwarz werden lassen kann.
Ich kenne das aus der Humanmedizin eigentlich nur so, dass in so einem Fall eine Blutung im Magen-Darm-Trakt vorliegt.

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #9
Ich habe, was Allergien betrifft keinerlei Erfahrungen (Gott sei Dank :) ) und habe nicht gewusst, dass eine Allergie den Stuhlgang schwarz werden lassen kann.
Ich kenne das aus der Humanmedizin eigentlich nur so, dass in so einem Fall eine Blutung im Magen-Darm-Trakt vorliegt.
Die Färbung k ö n n t e von dem Känguru kommen, Emmi hat das auch schon bekommen, ich meine, der Kot war auch dunkler.
Aber in diesem Fall ist der Kot flüssig und schmierig. Katzen dehydrieren schnell (auch wenn sie viel trinken). Leider haben wir bei Emmi unlängst wieder erfahren, wie schnell das gehen kann. Und ihr Kot war nur weich.

Das Spektrum von Allergie bis Unverträglichkeit ist aber groß. Deswegen wäre eine gesicherte Diagnose hilfreich.

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #10
Danke für die Erklärung Alex. :)

Emmi hat das auch schon durch, ich meine, der Kot war auch dunkler.
War der Kot dann "lediglich" dunkler oder so pechschwarz, wie auf dem Foto?

Mir ist noch eingefallen, dass Eisentabletten den Stuhl auch so schwarz werden lassen.

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #11
Danke für die Erklärung Alex. :)

War der Kot dann "lediglich" dunkler oder so pechschwarz, wie auf dem Foto?

Mir ist noch eingefallen, dass Eisentabletten den Stuhl auch so schwarz werden lassen.
Nein, pechschwarz nicht. Emmi hat auch eine zeitlang Hermetia Nassfutter (Insektenbasis) bekommen, da war die Farbe hellbraun.

@burrocks Alles Gute für die Miez

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #12
Ich kann nur sagen - bitte ab zum Tierarzt.

Eine Katze - im Gegensatz zum Hund - fasten zu lassen, ist eine ganz schlechte Idee.

Auch ich komme - wie @yodetta - aus der Humanmedizin und da ist schwarzer Stuhl ein Alarmzeichen.

Alles Gute für die Katze.

• Kater hat seit 3 tagen durchfall Beitrag #13
Lily hat IBD und 2017 blutige Geschwüre am Magenausgang (und Helicobacter pylori), da sah der Kot aus wie auf dem Bild.
Daher auch von mir, bitte gehe zum Tierarzt.

Thema:

Kater hat seit 3 tagen durchfall

Kater hat seit 3 tagen durchfall - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten