• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps?

Diskutiere Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen...
  • Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #1
Rike1985

Rike1985

Hallo,
mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen. Der Grund war,dass er seit letzter Woche keine Fleischbrocken mehr kauen mochte und die Tierärztin hatte den Verdacht, dass er trotz seines jungen Alters FORL haben könnte.
Zum Glück hat sich das nicht bestätigt, alle Zahnwurzeln sehen gut aus. Allerdings hat er wohl eine Form der juvenilen Gingivitis, denn an einem Zahn war das Zahnfleisch über den Zahn gewuchert. Das wurde entfernt.
Da es anscheinend einen Notfall gab,als ich ihn abholte, konnte ich keine weiteren Details mehr mit der Ärztin besprechen.
Zu dieser Erkrankung habe ich bisher gefunden, dass Zahnhygiene wichtig ist und die Stärkung des Immunsystems.
Das Zähneputzen üben wir seit letzter Woche (mit mehr oder weniger großem Erfolg 😃). Ich barfe außerdem und bis letzte Woche gab es auch Stücke, die ordentlich gekaut werden mussten.

Habt ihr sonst noch Tipps?
Gibt es zum Beispiel etwas zur Stärkung des Immunsystems, das ihr empfehlen würdet?
Mein Pferd bekommt zum Beispiel Lysin zugefüttert, aber ich habe noch nichts dazu gelesen, ob das auch bei Katzen hilft.
Also,falls ihr Tipps habt, nehme ich die gerne an.
Viele Grüße
Rike

• Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #3
Alternativ Virolysin Paste. Das soll noch besser sein (hatte das Gespräch gerade heute mit der TÄ). Wobei ich mit Immustim auch schon tolle Erfolge hatte. Das dauert aber einige Monate, das Lysin wirkt schneller.

• Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #4
Oh klasse, vielen Dank euch beiden. Auf solche Tipps hatte ich gehofft. 🙏

• Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #6
Für uns auch extrem hilfreich 🤓 Danke!
Wir haben ja zurzeit dasselbe Problem.
Im Mai wird dann dentalgeröntgt.

• Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #7
Sivomixx habe ich gerade im Kühlschrank stehen. Hat mir die Tierärztin gegeben, als vor kurzem alle vier Katzen nacheinander Durchfall hatten. Keiner frisst es hier wirklich mit. Ich überlege schon,es selbst zu nehmen. 🤣

• Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #8
Zur Not musst du es ins Mäulchen spritzen….

• Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #9
Ich habe jetzt Immunistim k bestellt und zusätzlich bekommen sie nun 2x täglich Lysin. Das fressen sie anstandslos mit.
Danke euch für eure Tipps!😊

• Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? Beitrag #10
🍀🍀🍀

Thema:

Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps?

Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps? - Ähnliche Themen

Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung): Wir haben für die fiese Zahnfleischentzündung nun einen Namen :roll: Juvenile Gingivitis. Freitag wurde Zahnreinigung und Politur durchgeführt...
Oben Unten