Hallo,
mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen. Der Grund war,dass er seit letzter Woche keine Fleischbrocken mehr kauen mochte und die Tierärztin hatte den Verdacht, dass er trotz seines jungen Alters FORL haben könnte.
Zum Glück hat sich das nicht bestätigt, alle Zahnwurzeln sehen gut aus. Allerdings hat er wohl eine Form der juvenilen
Gingivitis, denn an einem Zahn war das Zahnfleisch über den Zahn gewuchert. Das wurde entfernt.
Da es anscheinend einen Notfall gab,als ich ihn abholte, konnte ich keine weiteren Details mehr mit der Ärztin besprechen.
Zu dieser Erkrankung habe ich bisher gefunden, dass Zahnhygiene wichtig ist und die Stärkung des Immunsystems.
Das Zähneputzen üben wir seit letzter Woche (mit mehr oder weniger großem Erfolg

). Ich barfe außerdem und bis letzte Woche gab es auch Stücke, die ordentlich gekaut werden mussten.
Habt ihr sonst noch Tipps?
Gibt es zum Beispiel etwas zur Stärkung des Immunsystems, das ihr empfehlen würdet?
Mein Pferd bekommt zum Beispiel Lysin zugefüttert, aber ich habe noch nichts dazu gelesen, ob das auch bei Katzen hilft.
Also,falls ihr Tipps habt, nehme ich die gerne an.
Viele Grüße
Rike