• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann kastrieren??

Diskutiere Wann kastrieren?? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, meine zwei Mietzen sollen bald kastriert werden. Urmel (ca. 6 Monate), Gizmo (ca. 4-5 Monate). Jetz hat Gizmo aber noch seine...
  • Wann kastrieren?? Beitrag #1
Mulli

Mulli

Guten Morgen,

meine zwei Mietzen sollen bald kastriert werden. Urmel (ca. 6 Monate), Gizmo (ca. 4-5 Monate). Jetz hat Gizmo aber noch seine Milchzähne. Bei Urmel ist das normale Gebiss schon durch. Die Tierärztin meint, dass es am besten sei, wenn man beide am selben Tag kastriert. Mir wäre das ehrlich gesagt auch lieber!!! Bei Urmel ist es jetzt schon so, dass wir glauben, dass er bald zu markieren anfängt.
Wie lang kann ich noch warten? Was meint Ihr??? Man kann ja erst kastrieren wenn die Milchzähne weg sind, oder???

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Susi

• Wann kastrieren?? Beitrag #2
Was soll das mit den Milchzähnen zu tun haben?

Unser Woody wird heute Kastriert und ihm fehlen auch noch 2 zähne ... Die Tierärztin untersucht ihn von vorne bis nachhinten und dann stellt es sich herraus ob er soweit ist oder nicht!Und dann kann man einen Termin machen!

• Wann kastrieren?? Beitrag #3
Hi,

das mit den Milchzähnen hab ich von der Tierärztin. Hab letztens angerufen und gefragt wann man das in etwa machen könnte. Und sie meinte: jederzeit, sobald die Milchzähne da sind!!! Aber ich glaub, ich pack den kleinen mal ein und fahr mit ihm zur TÄ. Dann soll sie selber schaun....

• Wann kastrieren?? Beitrag #4
Mit den Milchzähnen hat das nun wirklich nichts zu tun. Mein Gott, die Ärzte lassen sich immer etwas neues einfallen. *lach*. Die Kastration der Katze kann jederzeit durchgeführt werden. Je früher, desto besser. Die Ärzte benötigen weniger Narkosemittel und die Katze übersteht die OP dadurch besser. Beim Kater müssen die Hoden entsprechend entwickelt sein. Dies wird aber im Rahmen einer Voruntersuchung festgestellt. Ich habe meine zwei Fellnase (Kater und Katze) erst kürzlich kastrieren lassen. Beide haben die OP sehr gut und schnell überstanden. Es war auch ein Vorteil, das beide gleichzeitig kastriert wurden. VG KLB

• Wann kastrieren?? Beitrag #5
Hi,

danke für Eure Antworten!!!
Ich möchte auch beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann haben beide einen Tag gemeinsam zu leiden und können sich gegenseitig trösten.... 8)

Ich werd dann wirklich mal den Kleinen bei der TÄ vorstellen und dann soll sie mal sehen wann sie das machen möchte.

Die Armen beiden tun mit jetzt schon leid.......... :?
Aber da muss man durch.

Wünsch euch noch nen schönen Tag

Servus, Susi.

• Wann kastrieren?? Beitrag #6
Als unser Kater sehr früh geschlechtsreif wurde und seiner Schwester nicht mehr von der Fahne gegangen ist, habe ich mich mal intensiv informiert.

Es gibt eine Reihe von Märchen, Sagen und Fabeln, was mich zu der Erkenntnis bringt, dass die die Geschichte der Kastration eine Geschichte voller Misverständnisse ist.

Meine wichtigste Informationsquelle hierbei ist mein Tierarzt, der von der Hauskatze bis zum Bengalischen Tiger und den Löwen in der Savanne Kenias schon jedes feline Fellknäuel behandelt hat und der auf eine über 40jährige Arbeit als Veterinär zurückblicken kann.

Aus der Sicht einer gesunden Entwicklung den Tieres ist eine Kastration grundsätzlich in jedem Alter möglich. Vorallem gilt dies für weibliche Tiere.
Der Eintritt der Geschlechtsreife ist ein guter Anhaltspunkt, für die abgeschlossene Entwicklung der Katze und damit der perfekte Zeitpunkt für eine Kastration.
Katzen, die niemals Junge bekommen sollen, sollten mit Blick auf die Gesundheit der Katze so früh wie möglich kastriert werden um schweren Gebärmutter- und Eierstockerkrankungen vorzubeugen.

Bei Katern gibt es einen Aspekt, den man beachten sollte.
Die Entwicklung eines Katers dauert i.d.R. etwas länger als die der Katze. Selbst wenn er äusserlich schon geschlechtsreif scheint, muss seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen sein. Häufiges Problem bei zu früh kastrieren Katern ist ein Nierensteinleiden in späteren Jahren. Das resultiert daraus, dass der Harnleiter sich erst sehr spät vollständig entwickelt und durch den vorzeitigen Wegfall wichtiger Hormone in seiner Ausbildung gehemmt bleiben kann, was den Abgang späterer Nierensteine erschwert.
Auch wenn Sexualhormone eigentlich keine Wachstumshormone sind, so ist das hormonelle Wechselspiel immernoch eines der großen Fragezeichen bei Mensch und Tier.

In den USA werden Katzen und Kater immer häufiger schon zwischen der 10. und 14. Lebenswoche kastriert - also kurz vor der Abgabe an den neuen Halter.
Es gibt dazu zwar noch wenig Langzeitstudien, aber bisher scheint es keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere zu haben.

Gegen eine frühzeitige Kastration sprechen lediglich optische Gründe.
Eine Katze die schon mal geworfen hat, erfährt nach der Geburt der ersten Jungen noch einmal eine minmale körperliche Umgestaltung und wirkt danach runder und vielleicht auch etwas knuddeliger, dafür aber auch erwachsener - das niedliche, zarte Katzenmädchen gehört dann der Vergangenheit an.
Früh kastrierte Kater behalten häufig ihr jugendliches Aussehen - also schlank und hochbeinig - und bekommen dann manchmal auch nicht den typisch dicken Katerkopf.
Zudem werden kastrierte Kater vergleichsweise faul und träge, da sie nicht mehr auf "Brautschau" gehen und ihr Streifzüge dadurch kürzer werden. Ihr ganze Aktivität gegenüber nicht kastrierten Artgenossen lässt spürbar nach. Das kann dazu führen, dass ein kastrierter Kater sehr schnell fett wird. Hier sollte man mit entsprechender Fütterung entgegenwirken.

Eines ist noch bei Katern zu beachten.
Ein kastrierter Kater kann bis zu 2 Wochen (in Einzelfällen länger) nach der Kastration noch zeugungsfähig bleiben. Ähnlich wie bei der Vasektomie beim Mann - der dies jedoch mit wenig Handarbeit verkürzen kann.
Also aufpassen! :wink:

• Wann kastrieren?? Beitrag #7
Kastrierte Kater werden faul und fett?
Muss ich mal meinem Katerchen sagen, der ist unerhört aktiv und schlank, hat aber trotzdem nen schönen Katerkopf.
Aber er ist erst ein Jahr kastriert, ich hoffe es bleibt trotzdem so.

Ich glaub eher, die fetten, faulen kastrierten Kater rühren daher, das Katzen früher eher allein gehalten wurden.
Hier gabs ein Leckerli, dort ein Streicherli und den größten Teil des Tages allein oder mit jemandem zusammen, der keine Zeit hatte mit ihm zu spielen.
Folge: Kater bewegt sich zu wenig und wird fett.
Möchte sich noch weniger bewegen und wird richtig ´faul.
Und dann wirds auf die Kastra geschoben.
So seh ich das.

• Wann kastrieren?? Beitrag #8
Oh, da kann ich Xayide nur zustimmen - Paul wurde vor Eintritt der Geschlechtsreife mit 7 Monaten kastriert (markieren in der Wohnung wollte ich mir ganz sicher nicht antun), und ist eher unter- als übergewichtig und unglaublich aktiv. Ich möchte nicht wissen, wie aktiv er wäre, wenn wir ihn nicht kastriert hätten :shock: Trotzdem hat er einen richtig schönen "Katerkopf" bekommen, und sieht nicht mehr aus wie ein Katzenkind :) Das Wachstum wurde also defintiv nicht durch die Kastration beeinflusst, und über mangelnde Aktivität kann ich auch so gar nicht klagen ;)

• Wann kastrieren?? Beitrag #9
Zu den Milchzähnen...

Die Meinung der TÄ könnte damit zusammenhängen, das zahnende Kitten genau wie Menschenkinder beim Zahnwechsel schonmal Probleme, also leichtes Fiber und die eine oder andere Entzündung haben können.

Dann eine offene Wunde bis unter die Bauchdecke, das ist nicht ideal, schliesslich ist das Immunsystem geschwächt und kann sich eventuell in die Wunde eindringender Bakterien nicht optimal erwehren.

Aber es hat ja nicht jede Katze solche Probleme mit dem Zahnwechsel, bei Akasha haben wir ihn z.B. gar icht bemerkt und keinen einzigen Zahn gefunden, ihr Gebiss sah beim Tierarzt- Besuch direkt vor der Kastration nur plötzlich so anders aus ;).

Der Körperbau ist nachweislich nicht vom Kastrationszeitpunkt abhängig, mehrere Studien haben dies schon untersucht.
Hier wurden Frühkastraten mit Spätkastraten vergleichen, ein Kater, der 4 Jahre lang potent ar und immer munter gedeckt hat, wird natürlich schon in bestimmten Grenzen "kateriger" wirken.

Die Entwicklung des Katerkopfes ist rein genetisch bedingt, entweder er kommt, oder er kommt nicht, egal ob früh oder spät kastriert.
Echte Frühkastraten werden sogar ein wenig grösser, da sich ihre Röhrenknochen etwas später schliessen.

Schaut euch unseren Odin an- 4 Jahre lang potent gewesen in einer ebenfalls potenten Gruppe aus Katern und Katzen, und trotzdem keine dicken Katerbacken. Er ist einfach ein schlanker, hochbeiniger Typ und das setzt sich auch im Gesicht fort, unabhängig von seinen (nicht mehr vorhandenen) Hormonen.

Und dann schaut euch Ares an, mit 10 Monaten kastriert und gerade jetzt, seit 1-2 Monaten spriessen ihm für einen Orientalen gar gigantische Katerbäckchen. Mit 10 Monaten waren die noch nicht da ;) und ich bin gespannt, wie er in einem Jahr aussehen wird.

Kastraten werden nicht faul und fett.
Richtig ist, das sie etwas ruhiger werden, wobei das zum grösseren Teil aber auch der normale Prozess des Erwachsenwerdens ist- schliesslich werden sie meist am Ende ihrer Jugend kastriert, und sowohl Kastraten als auch potente Tiere werden im echten Erwachsenenalter ruhiger.

Wenn man die Futtermenge ein wenig daraufhin anpasst, wird auch niemand dick. Bei manchen Tieren sollte man das tun, weil sie einfach weiter fressen wie bisher, und das eben zuviel ist, weil sie langsam etwas ruhiger werden. Gäbe man wieter die normale Menge, DANN würden sie dick.
Mit den Monaten, wenn die Hormonspiegel stabil unten sind, passt sich das hungergefühl oft auch den körperlichen Gegebenheiten an, so das die Tiere an sich wieder soviel fressen können, wie sie mögen ohne immer dicker zu werden.
Manche verlieren das richtige Sättigungsgefühl nie und passen sich automatisch den neuen Gegebenheiten an.

Unser Frajo z.B., ein mageres Hemd das schon von jeher immer nur genau soviel gefressen hat, wie er wirklich brauchte, vor wie nach der Kastration.

• Wann kastrieren?? Beitrag #10
hallo,

also mein Kater Gismo hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen. Da hatte er noch Milchzähne. Hatte nämlich das Glück einen Milchzahn zu finden. hihihi. Hat ihm aber nix ausgemacht. Hab das auch noch nicht gehört mit den Zähnen. Meine Meinung: Laß sie so schnell es geht kastrieren. Wenn die beiden anfangen zu markieren.... Na viel Spaß.

Viele liebe Grüße
Silvi

Thema:

Wann kastrieren??

Wann kastrieren?? - Ähnliche Themen

Kastrationsnarbe macht Probleme: Hallo ihr Lieben, Leider ist mein erster Beitrag nicht so erfreulich. Eins vorweg: Morgen gehen wir sofort zum TA. Unsere kleine Nana (6 Monate...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten