Katze möchte raus.

Diskutiere Katze möchte raus. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche Hilfe und hoffe, diese hier im Forum zu finden. Wir hatten bis vor ca. acht Monaten zwei Katzen. Eine wurde leider...
  • Katze möchte raus. Beitrag #1
A

annikabr98

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe und hoffe, diese hier im Forum zu finden.
Wir hatten bis vor ca. acht Monaten zwei Katzen. Eine wurde leider angefahren und hat es nicht überlebt, eine schwere Zeit.

Für ca. zwei Monate haben wir unsere Dorie dann eingesperrt gelassen und haben sie dann als wieder draußen rumtoben lassen. Da war es für mich vollkommen in Ordnung, ich hatte damit keine Probleme.

Unsere Katze hatte dann mehrere unschöne Begegnungen mit dem Nachbarskater, weshalb sie dann immer Angst hatte nach draußen zu gehen.

Wir haben sie dann, damit sie am Tag überhaupt ein bisschen frische Luft bekommt, im Freilaufgehege eingesperrt.

Nun kommt mein eigentliches Problem.. Unsere kleine Maus möchte nun wieder nach draußen und rumtoben. Ich würde es ihr so gerne ermöglichen, aber ich habe einfach irgendwie so unfassbare Angst, dass meiner kleinen Maus etwas passiert. Sie sitzt immer vorm Fenster, beobachtet Vögel, guckt traurig und miaut. Das macht mich genauso traurig, wie der Gedanke, dass ihr etwas passiert.

Mein Freund sagt immer, ich soll versuchen, die Angst abzustellen, dass ist jedoch leichter gesagt als getan.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Angst vielleicht bewältigen kann. Ich möchte es ihr heute wirklich wieder ermöglichen draußen rumzutoben…

• Katze möchte raus. Beitrag #2
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Angst vielleicht bewältigen kann.

Nein,die Angst das etwas passieren könnte wird dich bis ans Ende deiner Tage als Freigänger Halter begleiten.
Das wird nie aufhören.
Auf der anderen Seite wird ein Freigänger nie mehr eingesperrt in einer Wohnung Glücklich sein.
Entscheide was dir wichtiger ist.
Das Glück der Katze oder deines.
Da ihr aber schon ein Aussengehege habt ist das schon mal sehr gut, noch besser wäre es wenn dein Tier wieder ein Spielgefährte bekommen würde. Damit hätte sie alles um auch als Hauskatze ausgelastet zu sein.
Die Sehnsucht nach Freigang wird aber wohl nie mehr verschwinden.

• Katze möchte raus. Beitrag #3
Ich möchte mich @MacLucky anschließen.
Katzen die ein Mal die Freiheit genossen haben kann man nur schlecht wieder einsperren.
Katzen sind keine Einzelgänger und ich denke auch dass ein Spielgefährte, bzw. eine Freundin dazu beiträgt dass deine Katze glücklicher ist.
Ein Freigehege ist doch super und noch besser wenn man es zu Zweit genießen kann.

Thema:

Katze möchte raus.

Katze möchte raus. - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten