• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzklappenfehler

Diskutiere Herzklappenfehler im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Würde gerne von den Erfahrungen hier lernen
  • Herzklappenfehler Beitrag #1
palladina2003

palladina2003

Würde gerne von den Erfahrungen hier lernen

• Herzklappenfehler Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier, hast du eine spezielle Frage?

• Herzklappenfehler Beitrag #3
Bin erst seit kurzem Katzenmami, ein kleines Unterernährung etwas lag auf unserer Terasse und wir haben sie behalten. Im Zuge der Kastration stellte sich heraus das sie einen Herzklappenfehler hat, wird medikamentös behandelt. Eine Verdickungsmittel des Herzmuskels liegt noch nicht vor, jetzt macht man sich halt so seine Gedanken was für eine Lebenserwartung hat sie, gebe ich ihr das richtige zu Essen auf was sollte man achten. Habe null Katzenerfahrung

• Herzklappenfehler Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,
Wie wurde denn der Herzklappen Fehler festgestellt. Wurde ein Ultraschall gemacht?
Welche Medikamente bekommt deine Katze?
Normalerweise können Katzen, wenn sie mit Medikamenten gut eingestellt sind Jahre lang leben.

• Herzklappenfehler Beitrag #5
Hallo, herzlich willkommen!
als Erstes finde ich es sehr schön, dass du dich um die Mieze gekümmert hast und kümmerst
( wenn du sicher bist, dass sie tatsächlich kein Zuhause hatte ).
Wie alt wird sie denn geschätzt? Es tut mir leid, dass bei ihr ein Herzklappenfehler festgestellt wurde- da gibt es aber ganz verschiedene und sehr unterschiedlich ausgeprägte- und somit sind auch die Einschränkungen für die Miezen ganz unterschiedlich groß und die Behandlungen unterschiedlich.
Wie lautet denn die genaue Diagnose vom Arzt? Wurde ein Herzultraschall gemacht?
Wie heißt sie denn- wenn du magst, zeig uns doch mal ein Foto! 😽

• Herzklappenfehler Beitrag #6
Sie heißt Susi, als wir sie fanden wurde sie auf 5 oder 6 Monate geschätzt, so meinte der Tierarzt, so wog gerade mal 900 Gramm.
Nach einigen Tagen ( die ersten Tage hat sie nur gefressen und geschlafen) dann war sie Topfit hat aber nur zögerlich zugenommen.
Herzultraschall wurde gemacht, die Diagnose lautete eine Herzklappe schließt nicht richtig, der Herzmuskel ist noch nicht verdickt.
Ihr geht es super gut, fresch wie Rotz, frisst gut, wiegt mittlerweile 3500 Gramm hat aber erst richtig zugenommen nachdem mit der medikamentösen Behandlung begonnen wurde. Wie gesagt. Das Alter kann man nur schätzen, ich denke das sie im Juni 1 Jahr wird.
Symthome hat sie überhaupt keine

Viel Text Sorry

Anhänge

• 20230403_095938.jpg
    20230403_095938.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20230328_190828.jpg
    20230328_190828.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20230301_183525.jpg
    20230301_183525.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 9
  • Herzklappenfehler Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen,
Wie wurde denn der Herzklappen Fehler festgestellt. Wurde ein Ultraschall gemacht?
Welche Medikamente bekommt deine Katze?
Normalerweise können Katzen, wenn sie mit Medikamenten gut eingestellt sind Jahre lang leben.
Der

Der Klappenfehler wurde anlässlich der Kastration festgestellt.
Sie bekommt 1 Mal sm Tag Benamax

• Herzklappenfehler Beitrag #8
Toll das du die Süße aufgenommen hast und sie bei dir bleiben darf. Ist der Herzklappen Fehler operabel?

• Herzklappenfehler Beitrag #9
  • Herzklappenfehler Beitrag #10
Susi ist sehr süß! :love:
Schön, dass sie bei dir so ein liebevolles Zuhause gefunden hat.

• Herzklappenfehler Beitrag #11
Schön, dass ihr Susi aufgenommen habt und sie aufgepäppelt habt. 🥰

Dass sie einen Herzklappenfehler hat, ist zum Glück bei der Kastration festgestellt worden und kann anscheinend medikamentös gut behandelt werden. Du schreibst ja, dass sie keine Symptome hat.

• Herzklappenfehler Beitrag #12
Schön, dass ihr Susi aufgenommen habt und sie aufgepäppelt habt. 🥰

Dass sie einen Herzklappenfehler hat, ist zum Glück bei der Kastration festgestellt worden und kann anscheinend medikamentös gut behandelt werden. Du schreibst ja, dass sie keine Symptome hat.
Es geht ihr sehr gut, durch den Herzfehler ist sie Tachikat aber dagegen helfen die Tabletten, die sie jeden morgen anstandslos nimmt, sie ist was das medizinische betrifft sehr gut zu Händeln

• Herzklappenfehler Beitrag #13
Es geht ihr sehr gut, durch den Herzfehler ist sie Tachikat aber dagegen helfen die Tabletten, die sie jeden morgen anstandslos nimmt, sie ist was das medizinische betrifft sehr gut zu Händeln

Schön dass du dich um die Kleine kümmerst.

Wir wirkt die Tablette bei einem Herzklappenfehler? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. :unsure:
Wurde die Katze geschallt?

Welche Herzklappe hat einen "Fehler" und welchen?

• Herzklappenfehler Beitrag #14
Schön dass du dich um die Kleine kümmerst.

Wir wirkt die Tablette bei einem Herzklappenfehler? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. :unsure:
Wurde die Katze geschallt?

Welche Herzklappe hat einen "Fehler" und welchen?
Ja, Herzultraschall wurde gemacht, die Tablette wirkt wie ein Blutdruckmittel beim Menschen wirkt auch etwas Blutverdünnend, damit das Herz nicht zuviel arbeiten muss denn dies verdickt den Muskel was später zu Komplikationen führt

• Herzklappenfehler Beitrag #15
Ja, Herzultraschall wurde gemacht, die Tablette wirkt wie ein Blutdruckmittel beim Menschen wirkt auch etwas Blutverdünnend, damit das Herz nicht zuviel arbeiten muss denn dies verdickt den Muskel was später zu Komplikationen führt

Wurde der Blutdruck gemessen und welche Herzklappe ist es und was ist damit?

• Herzklappenfehler Beitrag #16
Wurde der Blutdruck gemessen und welche Herzklappe ist es und was ist damit?
Ja, hatten extra dann einen großen Termin mit Ultraschall und allem die vordere Klappe schließt nicht richtig, so das Blut in den Vorhof zurückläuft, weil die Menge an Blut nicht ausreicht muss das Herz mehr pumpen, was auf Dauer also unbehandelt zu der sogenannten HCM, eine Verdickung des Herzmuskels führen würde. Noch mehr Leistung des Herzens, Wasser in der Lunge Atemnot wären dann die Folge.
Ich bin froh, dass man es frühzeitig entdeckt hat. Der Herzmuskel ist noch unauffällig.
Der Fehler ist entweder angeboren oder durch schlechte Haltung, wir haben sie ja bei uns auf der Terrasse gefunden halb verhungert, verklebt Augen blutige Nase

• Herzklappenfehler Beitrag #17
Ich bin froh, dass man es frühzeitig entdeckt hat. Der Herzmuskel ist noch unauffällig
Das ist wirklich erfreulich. Ich gehe mit meiner Katze das 2. Mal im Juni hin und hoffe dass weiterhin alles unauffällig ist.
Meine hechelt hin und wieder und deshalb lasse ich es nochmals kontrollieren. Das 1. Mal hatten wir es vor einem Jahr machen lassen da war sie knapp über ein Jahr.

• Herzklappenfehler Beitrag #18
Das ist wirklich erfreulich. Ich gehe mit meiner Katze das 2. Mal im Juni hin und hoffe dass weiterhin alles unauffällig ist.
Meine hechelt hin und wieder und deshalb lasse ich es nochmals kontrollieren. Das 1. Mal hatten wir es vor einem Jahr machen lassen da war sie knapp über ein Jahr.
Bisher hatte unsere keine Symptome, bis auf den beschleunigten Herzschlag, ist durch das Medikament besser geworden. Zum Herzultraschall müssen wir einmal im Jahr

• Herzklappenfehler Beitrag #19
🍀🍀🍀für euch

Thema:

Herzklappenfehler

Herzklappenfehler - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Oben Unten