Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie

Diskutiere Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
  • Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie Beitrag #1
-Mausi-

-Mausi-

Guten Tag,

ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann.
Mein Beitrag vor ein paar Jahren:

Meine Katze wird jetzt 16 Jahre, sie hat schwere Arthrose und bekommt schon jeden Tag Schmerzmittel damit sie mit der kaputten Hüfte und der Spondylose überhaupt noch laufen kann. Der Tierarzt denkt, dass wir sie noch dieses Jahr gehen lassen müssen, aber solange sie frisst und zur Toilette geht warten wir noch. Wenn man davon absieht macht sie einen guten Eindruck. Ausserdem erhält sie Apoquell Tabletten bei starken Juckreiz und blutigen Ohren phasenweise. Vorallem im Frühjahr.

Aber das Futter macht Probleme. Wir haben andauernd Lieferschwierigkeiten. Ich kaufe auch Reste für enorm hohe Preise ein. 1,50€ und mehr für 100g, wovon ich auch oft 50g wegwerfe. Sobald es zwei Stunden im Napf liegt frisst sie es oft nicht mehr. Oder wenn es nicht mundgerecht ist oder wie heute wo sie es nicht anrührt und nun stundenlang mauzt weil ihr irgendwas nicht passt. Werfe ich es weg und mache eine neue Schale auf frisst sie.

Sie bekommt Macs Urinary Vetcare Huhn. Wir benötigen das Urinary weil sie zu Blasensteinen neigt. Gleichzeitig ist sie auf alles allergisch und auch kleinste Unterschiede in der Herstellung bringt sie so durcheinander, dass Durchfall und Erbrechen ganz schlimm ist. Das Futter hatte jetzt mal eine Charge eine andere Färbung. Zwei Wochen hat sie gebraucht um sich darauf einzustellen. Die Nächste Charge war wieder normal.
Aber mittlerweile ist es wieder überall ausverkauft und wann Nachschub kommt ist ungewiss. Ich kaufe schon immer für zwei Monate im vorraus. Aber ja. Diesmal geht es wieder zu Neige.

Hat jemand manchmal ein Alternativ Produkt? Es darf am besten nur aus einem Produkt bestehen (am liebsten Huhn, da sie das am besten verträgt) und es muss Urinary sein. Hab auch schon alternative Kauartikel für die Blase zum Ansäuern ausgetestet. Aber da Erbricht sie wieder.

Sie ist allergisch auf Rind, Weizen, Soja, Kartoffel, Reis, Mais und Milch. Also es muss getreidefrei sein, nur aus einem Produkt bestehen. Allein auf ein anderes Produkt mit Huhn wird sie total aus der Bahn werfen. Aber mir wird nix übrig bleiben, wenn dieses Produkt nicht langsam wieder lieferbar ist. Ich komme maximal noch zwei wochen, Dann habe ich ungefähr noch ein Monat das Produkt mit der Charge wo die Farbe heller ist. :)

Aufgeben ist nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee. Barfen fällt raus. Hab ich lange probiert. Frisst sie nicht und kann sie glaub auch nicht beissen. Püriertes auch nicht. Hab auch Pferd als Monoprodukt etc schon probiert. Verträgt sie auch schwer. Trockenfutter von Royal Canin urinary hyperallergie geht auch nicht. Obwohl es wohl ein Reis ist auf was die Katze nicht reagieren sollte. Sie sitzt dann stundenlang tagelang vorm Napf und dann ist sie psychisch so angeschlagen das geht dann auf den Magen und Erbrechen Durchfall.

Sie ist speziell. Aber ja sie soll noch paar gute Monate haben.

lg,
Mausi

• Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie Beitrag #2
Hast du es schonmal einfach mit gekochtem Huhn probiert? Vielleicht frisst sie das ja?

• Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie Beitrag #3
Schau doch mal ob Kochbarf für sie geht. Wenn sie das mit dem Macs Urinary im Wechsel bekommt, sollte Struvit in Schach gehalten sein.

• Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie Beitrag #4
  • Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie Beitrag #5
Von Herrmanns gibt es Reinfleischdosen. Da müsstest du aber soweit ich das in Erinnerung habe, supplementieren.

• Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie Beitrag #6
Concept for Life Veterinary Diet Urinary ist ein Diät-Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen.

Zusammensetzung:
45 % bestehend aus Hühnermägen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerfett, 38,6 % Brühe, 15 % Putenherzen, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Kaliumcitrat, 0,1 % Lachsöl, 0,09 % Glucosamin, 0,03 % Chondroitinsulfat.

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E 20 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 1,0 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg, DL-Methionin 500 mg.

Wäre das evtl. Was?

• Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie Beitrag #7
Tierarzt24 Vet Diet Urinary Nassfutter für Katze

Noch gefunden

Thema:

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie - Ähnliche Themen

Wirklich Allergie?: Ich versuche immer noch heraus zu finden wogegen Quenya allergisch ist. Stark reagiert sie bei Geflügel, Lamm und Fisch. Da hat sie Durchfall und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten