Moments Katzenfutter

Diskutiere Moments Katzenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) Ich habe letztens einen riiiiiesigen Vorrat an Moments Dosennassfutter geschenkt bekommen, ausreichend für vielleicht ein halbes Jahr...
  • Moments Katzenfutter Beitrag #1
A

akalulu

Hallo :)

Ich habe letztens einen riiiiiesigen Vorrat an Moments Dosennassfutter geschenkt bekommen, ausreichend für vielleicht ein halbes Jahr.

Jetzt ist da aber hauptsächlich als Sorte Thunfisch, Lachs, Huhn oder auch Thunfisch mit zB Huhn gesmischt oder mit Garnelen gemischt oder Gemüse.

Insgesamt ist es aber sehr viel Thunfisch, ich habe aber gelesen, dass Thunfisch für Katzen gar nicht gut sein soll, weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin.
Essen tun sie das mit herz und Seele schon seit zwei Wochen ohne Probleme und ich versuche auch zB nicht zwei mal hintereinander thunfisch in den napf zu legen, sondern auch mal Huhn oder eine von den Mischungen.

Ist "Katzenthunfisch" denn genauso schädlich wie "Menschenthunfisch" ?

Ich hab im Anhang mal ein Beispiel für eine Dose mit reingehängt.

Danke schonmal für das Lesen :)

Anhänge

• IMG_20230503_065112_edit_5549521311381319.jpg
    IMG_20230503_065112_edit_5549521311381319.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 12
  • Moments Katzenfutter Beitrag #2
Guten Morgen

Thunfisch ist Thunfisch 😊 egal für wen. Da geht's um die Quecksilberbelastung. Ich hab mich mit dem Thema aber nie wirklich beschäftigt. Google mal danach, ich würde eher nicht dauerhaft Thunfisch füttern. Mal als Leckerli zwischendurch

• Moments Katzenfutter Beitrag #3
Hallo :)

Ich habe letztens einen riiiiiesigen Vorrat an Moments Dosennassfutter geschenkt bekommen, ausreichend für vielleicht ein halbes Jahr.

Jetzt ist da aber hauptsächlich als Sorte Thunfisch, Lachs, Huhn oder auch Thunfisch mit zB Huhn gesmischt oder mit Garnelen gemischt oder Gemüse.

Insgesamt ist es aber sehr viel Thunfisch, ich habe aber gelesen, dass Thunfisch für Katzen gar nicht gut sein soll, weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin.
Essen tun sie das mit herz und Seele schon seit zwei Wochen ohne Probleme und ich versuche auch zB nicht zwei mal hintereinander thunfisch in den napf zu legen, sondern auch mal Huhn oder eine von den Mischungen.

Ist "Katzenthunfisch" denn genauso schädlich wie "Menschenthunfisch" ?

Ich hab im Anhang mal ein Beispiel für eine Dose mit reingehängt.

Danke schonmal für das Lesen :)
Es gibt keinen Extra-Thunfisch für Katzen. Die Dosen von Moments sind allerdings sehr klein. Wenn du nicht alle auf einmal verfütterst, sollte es kein Problem sein. Was mir bei Moments aufgefallen ist, ist der für ein Alleinfutter sehr geringe Fettanteil, so um die 2,5%. Da solltest du vielleicht ein bisschen dazugeben, falls du erstmal nur das Moments fütterst.

• Moments Katzenfutter Beitrag #4
Es gibt keinen Extra-Thunfisch für Katzen. Die Dosen von Moments sind allerdings sehr klein. Wenn du nicht alle auf einmal verfütterst, sollte es kein Problem sein. Was mir bei Moments aufgefallen ist, ist der für ein Alleinfutter sehr geringe Fettanteil, so um die 2,5%. Da solltest du vielleicht ein bisschen dazugeben, falls du erstmal nur das Moments fütterst.

Danke, ich werde mal gucken was ich da so zu geben kann <3 :)

Ich versuche wie gesagt immer zu wechseln. Es ging nur darum, dass es INSGESAMT (inkl. die Huhnsorten und Lachs und Mischsorten) einfach sehr viel Thunfisch ist.

Wie viel Thunfisch ist denn zu viel?😅 Ich mach mir da jetzt schon Sorgen, vor allem, weil sie momentan alles andere Essen verweigern außer dieses Dosenfutter. Auch das alte Nassfutter von dem noch was übrig war, was sie geliebt haben, rühren sie nicht mehr an😪

lg

• Moments Katzenfutter Beitrag #5
Danke, ich werde mal gucken was ich da so zu geben kann <3 :)

Ich versuche wie gesagt immer zu wechseln. Es ging nur darum, dass es INSGESAMT (inkl. die Huhnsorten und Lachs und Mischsorten) einfach sehr viel Thunfisch ist.

Wie viel Thunfisch ist denn zu viel?😅 Ich mach mir da jetzt schon Sorgen, vor allem, weil sie momentan alles andere Essen verweigern außer dieses Dosenfutter. Auch das alte Nassfutter von dem noch was übrig war, was sie geliebt haben, rühren sie nicht mehr an😪

lg
Wieviel zuviel ist, weiß ich auch nicht. Ich gebe meinen beiden Katern seit Jahren jeden Tag so ein Döschen Nahrungsergänzungsfutter, manchmal auch Moments, meistens andere Marken. Meistens ist es Thunfisch, es sind ein paar Dosen Huhnsorten dabei. Ich meine damit, ein Döschen für beide zusammen, nur als Leckerli. Bisher gibt es keine Probleme damit.

• Moments Katzenfutter Beitrag #6
Oh und was ist denn mit den "Mischdosen"? Kann ich die ohne Sorgen füttern? Es ist meist so 50/50 Thunfisch und mit Huhn oder Rind oder Ähnliches.

Und ist der Lachs genauso schädlich wie Thunfisch?

• Moments Katzenfutter Beitrag #7
Oh und was ist denn mit den "Mischdosen"? Kann ich die ohne Sorgen füttern? Es ist meist so 50/50 Thunfisch und mit Huhn oder Rind oder Ähnliches.

Und ist der Lachs genauso schädlich wie Thunfisch?
Das mit dem Lachs weiß ich leider auch nicht. Lachs ist aber meistens nicht aus Wildfängen, sondern aus einer Zucht, so dass er nicht so schadstoffbelastet sein sollte.

• Moments Katzenfutter Beitrag #8
Beim Menschen sagt man zweimal in der Woche Meeresfisch. So bekommt man die Omega3 Fettsäuren, aber keine zu hohe Schadstoffbelastung.
Ich denke so ähnliche kann man das auch auf Katzen umsetzen.

• Moments Katzenfutter Beitrag #10
Im Barf-Forum kommt das Thema auch sehr oft auf. Wenn du magst, kannst du dich ja mithilfe der Suchfunktion bei dubarfst einfach mal umschauen.

• Moments Katzenfutter Beitrag #11
Da es mich interessiert hat hab ich mal noch nach Lachs gegoogelt. Grundsätzlich soll er gesund sein, aber nur als Supplement eingesetzt werden (also auch nur sehr selten bzw. ganz wenig) da er die kätzische Verdauung überfordert (sinngemäß).

• Moments Katzenfutter Beitrag #12
Da es mich interessiert hat hab ich mal noch nach Lachs gegoogelt. Grundsätzlich soll er gesund sein, aber nur als Supplement eingesetzt werden (also auch nur sehr selten bzw. ganz wenig) da er die kätzische Verdauung überfordert (sinngemäß).
Hallo Patentante
Also meine 3 Kater bekommen 2 mal in der Woche Thunfisch. Aber zu dritt nur .Aber wenn es Thuneine 200 gr.Dose. Sie lieben Thunfisch über alles. Sie fressen eigentlich sowieso schlecht und dann mäkeln sie noch.Aber wenn es Thunfisch gibt sind die Näpfe leer. Aber weil die 3 nur so wenig fressen,bekommen alle 3 mittags nochmal eine kleine Dose, reine Filetstücke. (Das ist nur ein Ergänzungs Futter)Aber selbst da schmeisse ich abends noch was weg. Allerdings haben die 3 den ganzen Tag Trockenfutter stehen. Ich glaube der Lucky frisst am liebsten Trockenfutter (ausser bei Thunfisch ) Ich achte beim Futter immer darauf ,dass es einen hohen Fleischanteil hat, kein Getreide,kein Zucker und so
L. G Evelyn

• Moments Katzenfutter Beitrag #13
Hallo Patentante
Also meine 3 Kater bekommen 2 mal in der Woche Thunfisch. Aber zu dritt nur .Aber wenn es Thuneine 200 gr.Dose. Sie lieben Thunfisch über alles. Sie fressen eigentlich sowieso schlecht und dann mäkeln sie noch.Aber wenn es Thunfisch gibt sind die Näpfe leer. Aber weil die 3 nur so wenig fressen,bekommen alle 3 mittags nochmal eine kleine Dose, reine Filetstücke. (Das ist nur ein Ergänzungs Futter)Aber selbst da schmeisse ich abends noch was weg. Allerdings haben die 3 den ganzen Tag Trockenfutter stehen. Ich glaube der Lucky frisst am liebsten Trockenfutter (ausser bei Thunfisch ) Ich achte beim Futter immer darauf ,dass es einen hohen Fleischanteil hat, kein Getreide,kein Zucker und so
L. G Evelyn
Sorry, haben sich Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen

Thema:

Moments Katzenfutter

Moments Katzenfutter - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten