Futtermenge nach Kastration

Diskutiere Futtermenge nach Kastration im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade etwas ratlos was die Futtermenge unserer Kleinen angeht. Sie ist jetzt fast 8 Monate und wurde vor 4 Wochen...
  • Futtermenge nach Kastration Beitrag #1
CaroF

CaroF

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ratlos was die Futtermenge unserer Kleinen angeht. Sie ist jetzt fast 8 Monate und wurde vor 4 Wochen kastriert. Seitdem frisst sie uns die Haare vom Kopf. Sie bekommt nur Nassfutter (Animonda, Macs, GranataPet,Grau). Wenn wir sie lassen würden, würde sie locker 400gr am Tag futtern.
Ist das ok? Sie ist viel draussen und dementsprechend aktiv.

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #2
Geb ihr soviel sie will und braucht. Sie wächst noch und ist aktiv. Die Menge wird sich noch einpendeln.
Im Wachstum sind sie Raupen Nimmersatt - das ist ganz normal.

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #3
Hallo,
400 Gramm sind nichts in dem Alter 😁
Meine Jungs haben mit 8 Monaten an guten Tagen das doppelte gefressen.. JEDER 😂
Jetzt sind sie knapp ein Jahr alt, keiner der beiden hat Probleme mit dem Gewicht und das fressen hat sich auf c.a ~300 Gramm pro Nase eingependelt.
Du kannst sie also beruhigt so viel fressen lassen wir sie mag 😊

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #4
Bitte nicht rationieren in dem Alter. Sie bekommt ja "anständiges" Futter. Da kann sie ruhig reinhauen. Es ist wichtig das die Mäuse satt lernen. Sonst hast du ggf. später Probleme.
Wenn sie 400gr verputzt,dann ist es halt so ;) Kugeln darf auch noch sein,sie wächst noch. Das pendelt sich dann mit dem Alter ein die Menge.

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #5
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Hau rein, Katzi 😄

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #6
Alles klar, dann lasse ich sie futtern 😅Ich danke euch 🫶

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #7
Unsere Norwegerin futtert mit 6 Jahren teilweise noch 500g am Tag. Es kommt meiner Meinung nach weniger auf die Kastration, sondern auf den Aktivitätslevel an

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #8
Ich grab den hier mal aus für meine Frage:

Dexter ist optisch recht dünn. Ich würde ihn gerne etwas mehr dran füttern, weiß aber nicht so recht wie. Wenn er zu große Portionen (>130 g) frisst, kotzt er öfter. Von Trockenfutter gibts Dünnpfiff, so auch wenn er recht viel mehr Nassfutter als normal (300g) frisst.

momentan gibts 3x100 g Nassfutter pro Tag plus Leckerchen.

Habt ihr tipps was ich noch verbessern könnte?

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #9
Ist Dexter nur im Sommer optisch recht dünn oder ganzjährig?

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #10
Hm, eigentlich immer, momentan fällt es mir aber extremer auf

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #11
Wieviel wiegt er denn? 300 g Nassfutter plus Leckerli ist normalerweise ausreichend. Unsere beiden fressen in etwa die gleiche Menge an Futter und haben von Anfang an ein kg Gewichtsunterschied.

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #12
Er wiegt ca 5,2 kg.

Optisch ist er halt sehr schlank, hat ne ausgeprägte Taille

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #13
5,2 ist doch ein gutes Gewicht. Milo hat 5,5 auf den Rippen und sieht ein bisschen mopsig aus weil er halt nicht der größte ist. Aber wenn er auf schleckis steht kannst du ihm ja zwischendurch noch bisschen schlecki geben wenn du bisschen mehr drauf kriegen willst und so nimmt er auch Flüssigkeit noch mal zusätzlich auf

• Futtermenge nach Kastration Beitrag #14
5,2 ist doch ein gutes Gewicht. Milo hat 5,5 auf den Rippen und sieht ein bisschen mopsig aus weil er halt nicht der größte ist. Aber wenn er auf schleckis steht kannst du ihm ja zwischendurch noch bisschen schlecki geben wenn du bisschen mehr drauf kriegen willst und so nimmt er auch Flüssigkeit noch mal zusätzlich auf

Er steht auf alles essbare 😄

Er bekommt Jetz immer bissl größere Portion, aber hin und wieder kotzt er halt mal. Wenn er viel draußen ist weiß ich natürlich nicht genau was drin blieb und was nicht

Thema:

Futtermenge nach Kastration

Futtermenge nach Kastration - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Oben Unten