Mottenschutz schädlich für Katzen?

Diskutiere Mottenschutz schädlich für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben letztens Motten im Kleiderschrank entdeckt und wollen jetzt die "Chemiekeule" rausholen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage ist das...
  • Mottenschutz schädlich für Katzen? Beitrag #1
Knödel

Knödel

Wir haben letztens Motten im Kleiderschrank entdeckt und wollen jetzt die "Chemiekeule" rausholen.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage ist das ganze gesundheitsgefährdend für unsere Stinker?
Vielleicht hat ja jemand von Euch da mehr Wissen.

Um das Mittel geht es

Anhänge

• IMG_20230507_013853.jpg
    IMG_20230507_013853.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 0
  • Mottenschutz schädlich für Katzen? Beitrag #2
Ja, diese ganzen Insektizide sind giftig für Katzen. Die Hänger bringen nichts, die sind allenfalls zur Vorbeugung gut. Alles möglichst heiß waschen (die Eier gehen allerdings erst ab 60 Grad kaputt), Kleiderschrank gründlich reinigen (staubsaugen incl. aller Ritzen und feucht auswischen).
Ungiftig sind Schlupfwespen, wir sind die Motten (vermutlich von einer Vormieterin „geerbt“) aber erst durch eine professionelle Wärmeentwesung losgeworden. Wenn du jetzt gleich reagierst, dürftest du noch eine Chance haben.

• Mottenschutz schädlich für Katzen? Beitrag #3
Bitte verwende Nexa Lotte nicht.Mein Kater Moritz hatte vor langen Jahren einen allergischen Schock, der darauf zurückzuführen sein könnte, dass er während unseres damaligen Umzuges mit einer Decke in Berührung kam, die vorher in einem Schrank mit Nexa Lotte lag. Wir wissen es nicht ganz sicher, aber die Vermutung lag, auch nach Tierarzt-Meinung, nahe.
Schau Dir mal den Link an, das Mittel ist in jedem Fall als gefährlich eingestuft.

• Mottenschutz schädlich für Katzen? Beitrag #4
Das deckt sich mit meinen Informationen: Nexa Lotte wirkt gut gegen Motten, ist aber leider sehr schädlich (bis tödlich) für Katzen. Was Du tun kannst:

- Sachen bei mindestens 60 Grad waschen
- Wenn waschen nicht geht: mindestens 60 Grad Umluft für eine Stunde in den Backofen
- Für eine Woche in den Gefrierschrank packen

Thema:

Mottenschutz schädlich für Katzen?

Mottenschutz schädlich für Katzen? - Ähnliche Themen

Lackgeruch schädlich?: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. :) Wir haben die letzten drei Tage in unserer Wohnung -...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten