Hassliebe zum Katzenbrunnen

Diskutiere Hassliebe zum Katzenbrunnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe immer mal Fragen zum Verhalten meiner Katzen, da ich sie gern besser verstehen würde, um ihnen ein...
  • Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #1
N

nadiimuuh

Hey ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe immer mal Fragen zum Verhalten meiner Katzen, da ich sie gern besser verstehen würde, um ihnen ein optimales Leben bieten zu können.
Ich habe bei meinem 3 jährigen Kater folgendes beobachtet:
Wir haben einen Katzenbrunnen gekauft, weil meine 4 jährige Katzendame nicht gerne trinkt und mein 3 jähriger Kater hat sich total verliebt. Das Trinken macht ihm unfassbar viel Spaß und das "mehr Trinken weil es Spaß macht" hat bei ihm voll gezogen.

Allerdings hat er den Brunnen fast täglich mutwillig kaputt gemacht und ich dachte das lag daran, dass er die Möglichkeit hatte, mit der Pfote reinzufassen. Der Brunnen is dann auch kaputt gegangen und wir haben wieder einen Napf mit Wasser hingestellt. Daraufhin hat er das Trinken komplett links liegen gelassen und überhaupt nicht mehr getrunken. Nun haben wir einen neuen Brunnen und er hat wieder direkt angefangen zu trinken, allerdings versucht er nun auch wieder ihn kaputt zu machen und schiebt ihn durch die Wohnung, "verscharrt" ihn, und fingert drin rum. Warum macht er das? Er fordert ja quasi den Brunnen, weil er anders nicht mehr trinken möchte, aber gleichzeitig will er ihn auch ständig kaputt machen. Vllt. versteht jemand das Verhalten?

Es ist vllt. auch noch interessant zu wissen, dass in der Zeit, als wir nur den Wassernapf hatten, er anstatt zu trinken, regelmäßig sein Spielzeug reingeworfen hat und uns das nasse Spielzeug anschließen ins Bett gelegt hat??? Das habe ich ebenfalls nie verstanden, vllt. wollte er uns damit ja was sagen?

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #2
Ich glaube er spielt einfach nur mit dem Wasser.

Da hilft wohl nur einen dementsprechend schweren Brunnen zu kaufen, den er nicht bewegt bekommt

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #3
Ich glaube er spielt einfach nur mit dem Wasser.

Da hilft wohl nur einen dementsprechend schweren Brunnen zu kaufen, den er nicht bewegt bekommt

Hätten Sie denn eine Idee, was man so an "Wasserspielchen" mit Katzen spielen kann? Ich hatte im Sommer immer eine kleine Wanne mit Leckerli Bötchen zum rausangeln, aber da bleiben die kleinen nicht lange dran interessiert? Gibt es Wasser Spielzeug? Vllt. stillt das seine Lust auf Wasserspiele und er lässt den Brunnen dann eher in Ruhe.

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #4
Was für einen Trinkbrunnen habt ihr denn und was macht er daran kaputt?
Ich habe selber auch (noch) keinen, könnte mir aber denken, dass ein Brunnen aus Keramik was für Euch wäre, z. B. die hier Beliebten von "Keramik im Hof".
Die sind breit und schwer und ich würde denken, da kann er nicht so viel kaputt machen.
Was sagen die KiH-Brunnen-Eigentümer dazu? 🧐

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #5
Ich denke auch dass er gerne mit dem Wasser spielt.
Ich habe hier auch so einen Experten, der ständig die Wassernäpfe durch die Gegend schiebt (unser Brunnen aus Keramik ist zum Glück zu schwer dazu) und seine Spielzeugmäuse/Angeln im Wasser ertränkt.
Was will er mir damit sagen? "Wasch meine Spielzeugmäuse"? (Ist natürlich nur ein Scherz).

Du könntest versuchen den neuen Brunnen auf dem Boden zu fixieren, evtl. fest zu kleben.

Ja es gibt Wasserspielzeug, aber man kann auch selber aktiv werden.
Mir fallen da Tischtennisbälle, oder Korken ein.
Die eigenen sich hervorragend zum "raus fummeln".

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #6
Was für einen Trinkbrunnen habt ihr denn und was macht er daran kaputt?
Ich habe selber auch (noch) keinen, könnte mir aber denken, dass ein Brunnen aus Keramik was für Euch wäre, z. B. die hier Beliebten von "Keramik im Hof".
Die sind breit und schwer und ich würde denken, da kann er nicht so viel kaputt machen.
Was sagen die KiH-Brunnen-Eigentümer dazu? 🧐
Wir haben oft davon gelesen, dass Katzen diesen Brunnen mit der Blume oben drauf so lieben. Das is der aktuelle und der is relativ schwer. Nun ist der allerdings mit Kabel betrieben am Strom und er schubst und schiebt ihn nun immer an der Stelle, wo das Kabel in den Brunnen mündet. Umschubsen kann er ihn nicht, nur rumschieben. Und er scharrt immer am Brunnen und um den Brunnen rum auf dem Boden. Ich hänge ein Bild vom Brunnen an :)

Anhänge

• 20230508_121704.jpg
    20230508_121704.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 6
  • Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #7
Ich denke auch dass er gerne mit dem Wasser spielt.
Ich habe hier auch so einen Experten, der ständig die Wassernäpfe durch die Gegend schiebt (unser Brunnen aus Keramik ist zum Glück zu schwer dazu) und seine Spielzeugmäuse/Angeln im Wasser ertränkt.
Was will er mir damit sagen? "Wasch meine Spielzeugmäuse"? (Ist natürlich nur ein Scherz).

Du könntest versuchen den neuen Brunnen auf dem Boden zu fixieren, evtl. fest zu kleben.

Ja es gibt Wasserspielzeug, aber man kann auch selber aktiv werden.
Mir fallen da Tischtennisbälle, oder Korken ein.
Die eigenen sich hervorragend zum "raus fummeln".
Das mit dem Festkleben haben wir uns auch schon mal überlegt. Da sie den aktuellen Brunnen wirklich lieben, würde ich ungern schon wieder einen neuen holen.
Die Idee mit den Tischtennis Bällen finde ich klasse!

Ich habe tatsächlich am Anfang vermutet, dass er mir damit sagen will, dass er sein Wasser nicht mehr frisch genug findet, aber sobald der Napf frisch is landen gefühlt 90% seiner Spielzeug Fische und Mäuse da drin. 😅

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #8
"Maaamaaa, da schwimmt eine Maus in meinem Trinkwasser......"
59126-a936216a6a184b3a3cbd8f1e98704277.jpg

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #9
Hätten Sie denn eine Idee, was man so an "Wasserspielchen" mit Katzen spielen kann? Ich hatte im Sommer immer eine kleine Wanne mit Leckerli Bötchen zum rausangeln, aber da bleiben die kleinen nicht lange dran interessiert? Gibt es Wasser Spielzeug? Vllt. stillt das seine Lust auf Wasserspiele und er lässt den Brunnen dann eher in Ruhe.
Im Forum sind eigentlich alle per du😉

Es gibt Spielzeuge die direkt auf dem Wasser schwimmen. Die gibt es direkt für Katzen, man kann Kinderspielzeug nutzen, oder Dinge wie Schraubverschlüsse von Safttüten nutzen. Ich glaube aber in dem Fall macht auch viel das Plätschern des Wassers den Reiz aus. Das könnte man mit einer kleinen Pumpe herbeizuführen

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #10
Klingt als hätte dein Kater Spaß. Wasserspiele sind hier auch beliebt, da reicht Schon der Wasserhahn
Anhang anzeigen IMG_0650.mov

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #11
Steht der Brunnen wirklich auf dem glatten Boden? Dann könnte vielleicht so eine Futterunterlage schon etwas helfen dass er stabiler steht. Zusätzlich könnte man ihn da noch gut festkleben ohne was kaputt zu machen. Ordentliches zweiseitiges Klebeband würde evtl. schon reichen.

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #12
Wir haben hier auch so ne Wasserratte...
(Man beachte Jimmys Schnurren ganz am Ende des Videos!) 😃

Anhänge

• 20230411_222038_1.mp4
    8,3 MB
  • Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #13
Der Herr sitzt auch gerne im Waschbecken.

Anhänge

• 20221209_015641.jpg
    20221209_015641.jpg
    355 KB · Aufrufe: 1
  • Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #14
... oder schläft da auch ne Runde...20230424_204256.jpg
😄
Sorry, ich hoffe, ich habe jetzt Deinen Faden nicht zugespamt!
Also, um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Solange er an dem Kabel nicht knabbert oder es anderweitig beschädigt, kann da doch erstmal nichts passieren, würde ich denken. Trotzdem verstehe ich deine Sorge, ginge mir auch so.
Daher meine Idee mit den genannten Keramikbrunnen. Soweit ich weiß, ist die ganze Technik so darin versteckt, dass die Katzen nicht drankommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #16
Wir haben oft davon gelesen, dass Katzen diesen Brunnen mit der Blume oben drauf so lieben. Das is der aktuelle und der is relativ schwer. Nun ist der allerdings mit Kabel betrieben am Strom und er schubst und schiebt ihn nun immer an der Stelle, wo das Kabel in den Brunnen mündet. Umschubsen kann er ihn nicht, nur rumschieben. Und er scharrt immer am Brunnen und um den Brunnen rum auf dem Boden. Ich hänge ein Bild vom Brunnen an :)
Genau diesen Brunnen hatten wir früher auch, die Katzen fanden ihn toll.
Die Blume oben wurde aber immer abmontiert und die grüne Abdeckung rausgezogen, dabei der Brunnen umgekippt.
Es gab dann immer eine Überschwemmung, das ganze Wasser auf dem Boden.

Ich hab den ganzen Brunnen in eine große schwere Salatschüssel aus Glas gestellt, das half etwas.

Auf Dauer fand ich das aber nicht schön, und hab dann einen Keramikbrunnen von Keramik im Hof gekauft.

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #17
Haben jetzt den 3 trinkbrunnen der von allen 3 akzeptiert wird, und wird zum Glück nicht umgeschmissen. Zum verschieben zu schwer aber die einzelnen Kaskaden könnten aber umgeschmissen werden. Ist von Miaustore der jetzige. Ist der Braune
Der erste war von petsafe auch super alles aus Aluminium aber Alice hat den Deckel runter gezogen. Und am Kabel gespielt.
Hatten danach lucky Kitty super schwer kann man nichts verschütten und stabil, ging da aber der Wasserhahn Effekt ab wurde nicht so gut angenommen.

Anhänge

• IMG-20230411-WA0018.jpg
    IMG-20230411-WA0018.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20230313-WA0004.jpg
    IMG-20230313-WA0004.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20230511-102625.jpg
    Screenshot_20230511-102625.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 7
  • Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #18
Dann viel Glück mit dem neuen Brunnen, hoffentlich bleiben die Kaskaden stehen.
Du hast ja richtige kleine Bastler, den Petsafe habe ich im Bad stehen, der ist noch nie abmontiert worden.

Meine Katzen mögen auch den Wasserhahn-Effekt, im Wohnzimmer hab ich auch einen Kaskaden-Brunnen, allerdings von Keramik im Hof.

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #19
Die Kaskaden schon aber wenn man dagegen springt kippen die

• Hassliebe zum Katzenbrunnen Beitrag #20
Hoffe man sieht was ich meine zumindest das Kabel ist uninteressant. Und so haben sie auch noch nie damit gespielt.

Anhänge

• VID-20230511-WA0013.mp4
    1,6 MB
Thema:

Hassliebe zum Katzenbrunnen

Hassliebe zum Katzenbrunnen - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten