Mutter beißt Kitten

• Autor des Themas Riri
  • Erstellungsdatum
R

Riri

Reaktionen
1
Hallöchen Guten Tag,
Ich bin ganz neu hier ich bräuchte mal euren Rat. Ich passe zurzeit auf die Katze meiner Mutter auf sie
hat vor 3 Wochen ihren ersten Wurf bekommen. Sie ist eine ganz liebe Katze und kümmert sich auch eigentlich sehr gut um ihre Babys jedoch hab ich bemerkt das sie ab und an mal die kitten beißt. Ich habe es auf Video aufgezeichnet weil ich nicht wusste ob dies normal ist. Der Termin zum Kastrieren steht schon fest.
Ich bitte um Rat und schon mal vielen Dank :)

Anhänge

08.05.2023
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mutter beißt Kitten . Dort wird jeder fündig!
Tinaho

Tinaho

Reaktionen
9.837
Hallo und Herzlich Willkommen
@WinstonvonWensin , @iFreyFrey oder @Patentante (ich weiß nicht wer gerade Zeit hat) könnt ihr euch das mal anschauen?

Dextro

Dextro

Reaktionen
4.110
Macht sie das wenn die Kitten vorher frech waren oder einfach so aus dem blauen heraus?

iFreyFrey

iFreyFrey

Reaktionen
571
Leider ist das Video recht kurz, sodass ich so nicht sagen kann, ob es nicht einfach Spiel ist.

Patentante

Patentante

Reaktionen
3.824
Ich kann das Video leider nicht ansehen. Dadurch ist es schwierig was dazu zu sagen.
Grundsätzlich kann es sehr grob aussehen wenn Katzenmütter anfangen ihre Kleinen zu erziehen. Was eben so ungefähr anfängt wenn sie anfangen rumzuwackeln.
Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass gerade junge Katzen wirklich so überfordert waren dass sie den Kleinen geschadet haben.
Edit: jetzt konnte ich es sehen. Wie oft und lange macht sie das denn?
Teilweise machen sie das z.B. wenn sie die Kleinen sauber machen wollen, die aber zu hibbelig dafür sind.

R

Riri

Reaktionen
1
Hi ihr lieben danke für die raschen Antworten. Ja sie macht es grundsätzlich beim Reinigen. Am Tag macht sie das so ca 5-6 mal bei den kleinen. Anbei hänge ich das Video in länger mal an.

Anhänge

iFreyFrey

iFreyFrey

Reaktionen
571
Ohje,...sehe ich das richtig, dass das Muttertier eine Scottish Fold ist? Eine Qualzucht?
Und die hat jetzt auch noch Kitten?
Ich hoffe, ihr weißt die Adoptanden drauf hin, dass die Kitten ggf mal an OCD erkranken können.
Gebt sie bitte nur frühkastriert ab, damit nicht weiter vermehrt wird... :(

Zum Video: Es sieht eher ein wenig nach spielen aus. Was passierte denn nach Ende des Videos? Macht sie weiter, hat sie das Kitten in Ruhe gelassen?

R

Riri

Reaktionen
1
Ohje,...sehe ich das richtig, dass das Muttertier eine Scottish Fold ist? Eine Qualzucht?
Und die hat jetzt auch noch Kitten?
Ich hoffe, ihr weißt die Adoptanden drauf hin, dass die Kitten ggf mal an OCD erkranken können.
Gebt sie bitte nur frühkastriert ab, damit nicht weiter vermehrt wird... :(

Zum Video: Es sieht eher ein wenig nach spielen aus. Was passierte denn nach Ende des Videos? Macht sie weiter, hat sie das Kitten in Ruhe gelassen?
Ja die Mama hatte sie zum Geburtstag bekommen ich werde alle gleichzeitig kastrieren lassen. Die kleinen kommen mit zu mir die werden niemandem überlassen.
Nach einer Weile lässt sie die kleinen also putzt sie weiter. Bei dem kleinen im Video musste ich einschreiten da sie erst garnicht aufgehört hatte.

Patentante

Patentante

Reaktionen
3.824
Also ich würde da nicht wirklich einschreiten, sondern nur versuchen die Mama zu lenken. Normal verstehen Katzen sehr gut, was man mit einem mahnenden "nicht-so-doll" meint. Das Kitten wirkt noch sehr entspannt, aber ja die Mama ist grob.

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
2.865
Moin und Hallo,

wieviele Kitten hat die Maus geworfen?

Ich finde, sie sieht sehr schlank aus, gebe ihr mal mehr Futter….Säugende Tiere brauchen immer mehr Kalorien, damit die Milchproduktion ausreichend ist.

Einschreiten brauchst du nicht, Kittenerziehung ist nichts für schwache Nerven, mache dir da mal keinen Kopf.

Hat ein Foldkater die Katze deiner Mama gedeckt oder hast deine Mama die das Muttertier schon belegt geschenkt bekommen?

lg
Verena

R

Riri

Reaktionen
1
Moin und Hallo,

wieviele Kitten hat die Maus geworfen?

Ich finde, sie sieht sehr schlank aus, gebe ihr mal mehr Futter….Säugende Tiere brauchen immer mehr Kalorien, damit die Milchproduktion ausreichend ist.

Einschreiten brauchst du nicht, Kittenerziehung ist nichts für schwache Nerven, mache dir da mal keinen Kopf.

Hat ein Foldkater die Katze deiner Mama gedeckt oder hast deine Mama die das Muttertier schon belegt geschenkt bekommen?

lg
Verena
Danke für deinen Rat ich achte in Zukunft mehr auf ihre Ernährung. Die Maus hat 4 kleine Racker auf die Welt gebracht. Sie hat die Katze von ihrer Freundin geschenkt bekommen wir wussten bis vor kurzem garnicht das sie schwanger ist bis ihr bauch dicker geworden ist. Der Vater ist eine BKH Katze

Westpark-Nic

Westpark-Nic

Reaktionen
634
Ich nehme an, die Kitten haben nach der Behandlung durch die Mama keine Wunden? Blutende Stellen?

Was ich in dieser Mini-Sequenz sehe ist für mich auch erst einmal normale Erziehung einer Katzenmutter, die - wenn man es nicht kennt - auf Menschen schon mal recht grob wirken kann.

Zum Vermehren allgemein und dem von Folds insbesondere wurde ja bereits etwas gesagt. Das die Zwerge wandelnde Zeitbomben mit der Prognose auf üble Erkrankungen sind, kannst du hier - und auch woanders nachlesen. Ich hoffe das "alle werden kastriert" wirklich der Wahrheit entspricht.

Wie Verena schon sagt: laktierende Katzen haben einen enormen Energiebedarf. Wichtig ist hochwertiges Futter mit einem Fleischgehalt von 60%+. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass sie sowohl in der Trächtigkeit, vor allem aber auch in der Phase danach auf Rohfleisch abgefahren sind. Probier mal Hühnchen - das nehmen fast alle. Ist auch, sobald die Minis anfangen zu fressen super - die mutieren dann zu kleinen Raubtieren.

Trockenfutter würde weitestgehend vermeiden und alles andere muss die Katze rund um die Uhr zur Verfügung haben. Also Napf (möglichst in der Nähe der Wurfbox) immer wieder auffüllen, wenn er leer ist. Bis zu 20% des Futters kann man durch Rohfleisch ersetzen, ohne zusätzlich suplementieren zu müssen.

Grüße
Nic

F

Franzi441

Reaktionen
344
Also für mich sieht das auch nach " Erziehungsmaßnahme" aus. Bin jetzt keine Expertin. So ähnlich sah es bei meiner auch aus wenn sie sich gegen das putzen gewehrt haben... Anfangs dachte ich auch manchmal die Mama ist zu grob aber ihren Babys hat sie nie Verletzungen zugezogen oder irgendwas getan.