Geschwister trennen?

Diskutiere Geschwister trennen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Brauche einen ehrlichen Rat ohne Kritik oder gemeinheiten bitte. Vor 8 Wochen haben meine Mom und ich 4 kitten aufgenommen, da...
  • Geschwister trennen? Beitrag #1
L

LadyLuna

Hallo zusammen,

Brauche einen ehrlichen Rat ohne Kritik oder gemeinheiten bitte.

Vor 8 Wochen haben meine Mom und ich 4 kitten aufgenommen, da die Mama Katze überfahren wurden ist. Sie kamen zu uns und waren knapp eine Woche alt. Wir haben sie mit viel Liebe, Zeit und Pflege mit der Flasche gross gezogen. Allen geht es gut.
Nun aber daa eigentliche "Problem" natürlich können wir leider nicht alle 4 Kitten behalten. Ich selber habe eine Katzen Dame Zuhause. Die Lucy die 4 Jahre alt ist, für die ich einen Freund suche.

Im Moment habe ich 2 von den kleinen bei mir zu Hause. Sie spielen, toben, schlafen und fressen super. Wollen natürlich auch mit der grossen Katze spielen, aber die Lucy Brauch noch etwas Gewöhnungszeit. Sie tut den kleinen nichts, und ist sehr neugierig.
3 Katzen sind allerdings eine ganz andere Hausnummer wie 2.

Daher meine Frage: kann man Geschwister Katzen mit gutem Gewissen trennen nach 12 Wochen? Oder würde einer den anderen zu sehr vermissen? Ich möchte nur das Beste für die beiden kleinen, da sie mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Ich freue mich auf eure Ratschläge

• Geschwister trennen? Beitrag #2
Hi, ich würde die zwei nicht trennen, da sie allein vom Alter her andere Bedürfnisse haben als deine Große. Wenn’s also machbar ist, die große plus zwei Zwerge

• Geschwister trennen? Beitrag #3
  • Geschwister trennen? Beitrag #4
Hallo, schön, dass ihr die Kleinen aufgenommen habt nach dem Tod der Mutterkatze.
Ich schließe mich absolut an:
Bitte behaltet 2 Kleine- die toben miteinander und die " Alte" kann, aber muss nicht mitmachen.
Sie wäre mit einem Kleinen vielleicht überfordert/ genervt und das Kleine unausgelastet und unglücklich.
Ihr werdet sehen, dass es wirklich ganz viel Freude macht und gar nicht sooo viel mehr Arbeit.:cool:;)
Die anderen beiden Minis werden in ein neues Zuhause ziehen?

• Geschwister trennen? Beitrag #5
Hallo,
Sorry für die späte reaktion
Hallo, schön, dass ihr die Kleinen aufgenommen habt nach dem Tod der Mutterkatze.
Ich schließe mich absolut an:
Bitte behaltet 2 Kleine- die toben miteinander und die " Alte" kann, aber muss nicht mitmachen.
Sie wäre mit einem Kleinen vielleicht überfordert/ genervt und das Kleine unausgelastet und unglücklich.
Ihr werdet sehen, dass es wirklich ganz viel Freude macht und gar nicht sooo viel mehr Arbeit.:cool:;)
Die anderen beiden Minis werden in ein neues Zuhause ziehen?
Hallo sorry für die späte Reaktion. Man hat hier alle Hände voll zu tun mit der Rasselbande 🤣 die anderen beiden Minis bleiben bei meiner Mutter und ihre 2 Collies.

• Geschwister trennen? Beitrag #6
3 Katzen sind allerdings eine ganz andere Hausnummer wie 2.

Tatsächlich geben 3 Katze nur Marginal mehr Arbeit als 2 Katzen.
Katzenklo reinigen für 3 ist der gleiche Aufwand wie für 2.
Futter bereit stellen das gleiche,es kostet halt etwas mehr da halt 3 an die Teller wollen.
Beim Tierarzt musst du allerdings schon drauf gefasst sein tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
In deinem Fall scheint ja sogar schon die Vergesellschaftung durch zu sein das die Kleinen ja mit der grossen aufwachsen.
Die Kombination 2Kitten und eine 4Jährige hab ich hier auch und ich kann nur positives berichten.
Ehrlich gesagt scheint das die Formel zu sein in der die Katzen am Glücklichsten zu sind.
Die ältere kann mit spielen wen ihr Lustig ist oder eben nicht und die Kitten haben sich gegenseitig um rum zu turnen.
Wenn dir also das Tierwohl am Herzen liegt, dann trenne die beiden nicht.

• Geschwister trennen? Beitrag #7
Wäre auch für 3 Kann 800 gr. Dosen holen spart man auch wieder Rum Geld da günstiger.
Und kitten fressen je extrem viel, mit 2 ist es wirklich entspannter. Kinder brauchen Kinder zum spielen, ansonsten ist deine alte Katze wirklich bald genervt von den Zwerg.

Und dein kitten Tod traurig weil sein Spielkumpel weg ist. Wenn zusammen abgeben oder beide behalten.

Tierversicherung Würde ich dir auch empfehlen, und viel Spaß mit den 3.

Sie sie gleich Geschlechtlich, oder Kater und kätzin. Weil Kater und kätzinnen komplett unterschiedlich spielen in der Regel.

Fotos waren ganz toll mit der Rasselbande

Thema:

Geschwister trennen?

Geschwister trennen? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten