• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten

Diskutiere Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unser Kater, Lucky (2Jahre), wurde im März operiert. Femurkopfresektion. Ca. 14 Tage später...
  • Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten Beitrag #1
Saskia9588

Saskia9588

Ihr Lieben,
Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Unser Kater, Lucky (2Jahre), wurde im März operiert. Femurkopfresektion. Ca. 14 Tage später ist uns aufgefallen das er, wenn er entspannt liegt, vorne an der Brust zittert/vibriert und die Vorderpfoten zusammenzieht, die Pfoten auch zittern mal mehr mal weniger. Es ist atemunabhängig und auch die Liegeposition ist egal man sieht es halt nur am besten wenn er auf dem Rücken liegt. Ich werde ein Video davon anhängen. Der Tierarzt meinte anfangs das es auch von einer Überlastung kommen kann dadurch das er sein Gewicht auf die Vorderpartie verlagert hat aufgrund der OP, unser Kater ist nicht klein und wiegt gute 9 Kilo. Wir haben jetzt noch Blut abnehmen lassen um zu schauen das da alles ok ist. Er sieht auch nicht gequält aus oder als hätte er Schmerzen aber es beunruhigt ja schon.
Vielleicht hat das ja jemand schon einmal bei einer Katze gesehen oder hat selber eine zu Hause die das macht.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
Liebe Grüße Saskia

Anhänge

• 20230522_152016.mp4
    4,3 MB
  • Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du hier bist.

Sherlock hatte diese Symptome ebenfalls. Es sieht dann so aus als würde er frieren.
Ich wurde von meinem Tierarzt beruhigt. Es soll sich um eine Entspannung der Muskeln in der Schlaf- Ruhephase handeln. Sobald man ihn weckt, bzw. anspricht/anfasst hört er auf zu zittern.
Sherlock war betroffen, da er sehr aktiv ist und bei seinem Vorbesitzer kaum ausgelastet war. Mit der Zeit hat es sich verwachsen.

Es gibt noch andere Einträge zu dem Thema

Allerdings hat er nicht auf dem Rücken gelegen und ich könnte nicht sagen ob er dann auch die Pfötchen angezogen hätte.

Ich habe hier ein Video für dich, auf dem du sehen kannst wie er zittert

• Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten Beitrag #3
PS: Aus diesem Grund kann ich der Argumentation deines Tierarztes gut folgen und seine Aussage nachvollziehen.

Es könnte ich meinen Augen eine Art "Muskelreaktion" sein.
Bei Lucky aufgrund der Überlastung und bei Sherlock war es so eine Art "Entladung" im entspannten Zustand. Er musste einfach wieder "runter" kommen.
Ich denke wenn die Heilung bei Lucky voran schreitet wird auch das Zittern aufhören.

Vielleicht könnte ihm eine Physiotherapie helfen.

• Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten Beitrag #4
Lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Das zusammenziehen der Vorderpfoten macht er auch auf der Seite oder wenn er auf dem Bauch liegt da sieht man es halt nur schlechter. Wenn er tief und fest schläft ist es auch weg dann zuckt und zittert er ganz normal wie Katzen das halt so machen im Schlaf. Über eine regelmäßige Physiotherapie haben wir auch schon nachgedacht bisher haben wir ihn ein paar mal osteopathisch behandeln lassen von unserem Tierarzt. Ich hoffe sehr das es sich wieder gibt wenn die Heilung abgeschlossen ist aber man möchte halt auch nichts übersehen

• Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten Beitrag #5
Das stimmt.
Ich hatte dieses Zittern vorher auch noch nie bei anderen Katzen gesehen und war entsprechend beunruhigt. Ich hatte den Kater damals mit 1,5 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Der Tierarzt konnte mich zum Glück schnell beruhigen.
Bei Sherlock hat es sich tatsächlich "ausgewachsen".

Thema:

Nach Femurkopfresektion zittern Brustbereich und Vorderpfoten

Oben Unten