Hehehe das ist ja nun genau mein Thema *händereib*...
Aaaalso *räusper*....
Ausgehend von der Tatsache, das es sich beim schon vorhandenen Tier um einen Kastraten handelt und das neue Tier entweder noch ein Kitten oder ebenfalls kastriert ist....
Sagt mir meine Erfahrung, das es auf den Charakter des Alttiers, auf den des Neuzugangs und vor allem auf die Sozialisation beider an.
Das Geschlecht spielt dabei m. E. eine eher untergeordnete Rolle, denn solange alle kastriert sind, sind sie biologisch gleichrangig.
Ein Problem gäbe es aber wohl, wenn du zu Caruso ein potentes erwachsenes Tier geben würdest.
Caruso ist als Revierbesitzer automatisch erstmal der höchstrangige.
Kommt nun ein potentes Tier dazu, wird dieses automatisch im Rang über den Revierinhaber steigen, denn potente Tiere stehen im Rang immer über kastrierten- Das kann viel Ärger geben.
Wie dem auch sei, ich schweife ab.
Wichtig ist,das das neue Tier vom Charakter her super zum alten passt oder es gut ergänzt. Da Caruso ja nun nicht gerade mehr ein Kitten ist, wäre ein Tier in seinem Alter oder etwas jünger sicher optimal. Bei uns hat es auch mit jungen Erwachsenen 2 x super funktioniert, und Odin und Caruso sind ja in ähnlichem Alter.
Meine persönliche Erfahrung sagt mir, das zu einem Kater am besten ein weiterer Kater passt, denn Kater "stecken einfach mehr ein".
Sie raufen und prügeln sich und lassen die fetzen fliegen und liegen 5 Minuten später zusammen erschöpft auf dem Fussboden und erholen sich.
Später wenn sie sich mögen, spielen sie immer noch raufend, das ist so die Art der Kater.
Kätzinnen sind spielerisch mehr auf Gegenstände fixiert, also Mäuse, Bälle etc. Mit wilden Rauferein können sie oft nicht viel anfangen und werden, wenn sie zu sehr bedrängt werden auf Dauer mit ihrem Männlichen Gefährten wohl nur mässig glücklich werden.
Ich weiss ja nun das Caruso genau wie Odin auch eher keiner ist, der sich von allein dem Spiel mit Gegenständen hingibt. also würde ich meinen, er ist wie die meisten Kater ein Spiel- Raufer.
Eine Zusammenführung mit einem gut sozialisierten, freudlichen und mässig selbstbewussten (eben nicht ängstlichen) Kater im ähnlichen alter hätte sicher gute Chancen auf Erfolg.
Natürlich muss man sich bei einer Zusammenführung zweier erwachsener Tier eimmer im klaren sein, das es länger dauern kann.
Es wird vermutlich keine Liebe auf den ersten Blick sein, und vielleicht auch nach einer Woche oder einem Monat wird die Revierverteilung nicht abgeschlossen sein.
ABER wenn sie damit durch sind, haben sie viele gemeinsame Interessen auf die sie aufbauen können.
Meine Erfahrung ist:
Odin, männlich 4 Jahre, KASTRIERT, dominant, selbstbewusst + Frajo, männlich, 8 Monate, POTENT, freundlich, ausgeglichen:
2 Wochen lang Krieg von Odins Seite aus, Frajo wurde immer wieder verprügelt und zurechtgewiesen, weil da eben das Problem war das der Neuzugang potent war und das Alttier kastriert.
Nach Ablauf dieser 2 Wochen hat Odin sich ganz spontan überlegt, das Frajo ab jetzt sein bester Freund sein sollte.
Odin 4 1/2 Jahre + Akasha, weiblich, 12 Wochen, zurückhaltend:
Odin hat sie vom ersten Moment an gehasst, sie hat vom ersten Moment an eine Todesangst vor ihm gehabt und das hat sich in den kompletten 8 Monaten, die wir es mit allen Mitteln versucht haben, nicht geändert, wir mussten sie weitervermitteln.
Frajo, 1 Jahr, kastriert + Akasha:
Liebe auf den zweiten Blick. Die ersten 2 Tage hat "klein Frajo" eine Heidenangst vor der 1000 g- Minimaus gehabt, dann hat er gemerkt, das sie gar nicht böse ist und von da an waren sie das Traumpaar des Jahrhunderts. Da Frajo ja im Geiste auch ein extrem zartes und sanftes Seelchen ist, gab es mit unerwünschten Rauferein keine Probleme, er ist halt ganz Gentlecat

.
Odin, 5 1/2 Jahre, Frajo 2 Jahre + Ares 10 Monate, kastriert, extrem freundlich und selbstbewusst:
Ares war und ist sowas von perfekt sozialisiert, hat sich direkt und sofort Odin mit so deutlichen Gesten unterworfen und Freundschaft signalisiert, das dieser einfach "überwältigt" war und gar nichts gemacht hat.
Mit Frajo lag er am morgen des zweiten Tages bereits gemeinsam auf dem Kratzbaum, eine Zusammenführung hat also quasi gar nicht stattgefunden, es war gleich, als wäre er schon immer da gewesen.
LG
Sandra