Unterschied bei Neuzugang?

Diskutiere Unterschied bei Neuzugang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, machen Katzen eigentlich bei Neuzugängen Unterschiede? Werden - wenn schon ein Kater da ist - Katzen behutsamer behandelt oder begrüsst...
  • Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,

machen Katzen eigentlich bei Neuzugängen Unterschiede? Werden - wenn schon ein Kater da ist - Katzen behutsamer behandelt oder begrüsst als Geschlechtsgenossen?

LG
Sabine

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #2
Hehehe das ist ja nun genau mein Thema *händereib*...

Aaaalso *räusper*....

Ausgehend von der Tatsache, das es sich beim schon vorhandenen Tier um einen Kastraten handelt und das neue Tier entweder noch ein Kitten oder ebenfalls kastriert ist....

Sagt mir meine Erfahrung, das es auf den Charakter des Alttiers, auf den des Neuzugangs und vor allem auf die Sozialisation beider an.
Das Geschlecht spielt dabei m. E. eine eher untergeordnete Rolle, denn solange alle kastriert sind, sind sie biologisch gleichrangig.

Ein Problem gäbe es aber wohl, wenn du zu Caruso ein potentes erwachsenes Tier geben würdest.
Caruso ist als Revierbesitzer automatisch erstmal der höchstrangige.
Kommt nun ein potentes Tier dazu, wird dieses automatisch im Rang über den Revierinhaber steigen, denn potente Tiere stehen im Rang immer über kastrierten- Das kann viel Ärger geben.

Wie dem auch sei, ich schweife ab.
Wichtig ist,das das neue Tier vom Charakter her super zum alten passt oder es gut ergänzt. Da Caruso ja nun nicht gerade mehr ein Kitten ist, wäre ein Tier in seinem Alter oder etwas jünger sicher optimal. Bei uns hat es auch mit jungen Erwachsenen 2 x super funktioniert, und Odin und Caruso sind ja in ähnlichem Alter.

Meine persönliche Erfahrung sagt mir, das zu einem Kater am besten ein weiterer Kater passt, denn Kater "stecken einfach mehr ein".
Sie raufen und prügeln sich und lassen die fetzen fliegen und liegen 5 Minuten später zusammen erschöpft auf dem Fussboden und erholen sich.
Später wenn sie sich mögen, spielen sie immer noch raufend, das ist so die Art der Kater.
Kätzinnen sind spielerisch mehr auf Gegenstände fixiert, also Mäuse, Bälle etc. Mit wilden Rauferein können sie oft nicht viel anfangen und werden, wenn sie zu sehr bedrängt werden auf Dauer mit ihrem Männlichen Gefährten wohl nur mässig glücklich werden.

Ich weiss ja nun das Caruso genau wie Odin auch eher keiner ist, der sich von allein dem Spiel mit Gegenständen hingibt. also würde ich meinen, er ist wie die meisten Kater ein Spiel- Raufer.

Eine Zusammenführung mit einem gut sozialisierten, freudlichen und mässig selbstbewussten (eben nicht ängstlichen) Kater im ähnlichen alter hätte sicher gute Chancen auf Erfolg.

Natürlich muss man sich bei einer Zusammenführung zweier erwachsener Tier eimmer im klaren sein, das es länger dauern kann.
Es wird vermutlich keine Liebe auf den ersten Blick sein, und vielleicht auch nach einer Woche oder einem Monat wird die Revierverteilung nicht abgeschlossen sein.
ABER wenn sie damit durch sind, haben sie viele gemeinsame Interessen auf die sie aufbauen können.

Meine Erfahrung ist:

Odin, männlich 4 Jahre, KASTRIERT, dominant, selbstbewusst + Frajo, männlich, 8 Monate, POTENT, freundlich, ausgeglichen:
2 Wochen lang Krieg von Odins Seite aus, Frajo wurde immer wieder verprügelt und zurechtgewiesen, weil da eben das Problem war das der Neuzugang potent war und das Alttier kastriert.
Nach Ablauf dieser 2 Wochen hat Odin sich ganz spontan überlegt, das Frajo ab jetzt sein bester Freund sein sollte.

Odin 4 1/2 Jahre + Akasha, weiblich, 12 Wochen, zurückhaltend:
Odin hat sie vom ersten Moment an gehasst, sie hat vom ersten Moment an eine Todesangst vor ihm gehabt und das hat sich in den kompletten 8 Monaten, die wir es mit allen Mitteln versucht haben, nicht geändert, wir mussten sie weitervermitteln.

Frajo, 1 Jahr, kastriert + Akasha:
Liebe auf den zweiten Blick. Die ersten 2 Tage hat "klein Frajo" eine Heidenangst vor der 1000 g- Minimaus gehabt, dann hat er gemerkt, das sie gar nicht böse ist und von da an waren sie das Traumpaar des Jahrhunderts. Da Frajo ja im Geiste auch ein extrem zartes und sanftes Seelchen ist, gab es mit unerwünschten Rauferein keine Probleme, er ist halt ganz Gentlecat ;).

Odin, 5 1/2 Jahre, Frajo 2 Jahre + Ares 10 Monate, kastriert, extrem freundlich und selbstbewusst:
Ares war und ist sowas von perfekt sozialisiert, hat sich direkt und sofort Odin mit so deutlichen Gesten unterworfen und Freundschaft signalisiert, das dieser einfach "überwältigt" war und gar nichts gemacht hat.
Mit Frajo lag er am morgen des zweiten Tages bereits gemeinsam auf dem Kratzbaum, eine Zusammenführung hat also quasi gar nicht stattgefunden, es war gleich, als wäre er schon immer da gewesen.

LG
Sandra

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #3
Und noch etwas, quasi eine ganz grosse Bitte und doch nur ein ganz kleiner Vorschlag.

Vielleicht magst du dir mal Rai anschauen:

Rai ist ein ganz wunderschöner, völlig unkomplizierter und sehr sozialer Kater, der noch im Tierheim El Moli auf ein neues Zuhause hier in Deutschland wartet.

Rai ist wirklich ein vollkommen unkomplizierter und lieber Kater, der sich auch sehr gut mit freundlichen Artgenossen versteht undnoch kein Jahr alt.

Was man auf den schönen Fotos wirklich gar nicht sieht- Rai ist blind.

Wie Yam zuvor ist Rai einer, der mich gleich beim ersten Blick gefesselt hat und ich möchte mithelfen, ihn vielleicht zu vermitteln. Noch habe ich nicht damit angefangen, aber das werde ich die Tage.

Eine behinderte Katze zu halten ist im ersten Moment natürlich besonders und der Gedanke sicher ein komisches Gefühl, ich kann dir aber versichern das man sich sehr schnell daran gewöhnt und es als ganz normal empfindet, das tier kennt es ja gar nicht anders.

Caruso und rai könnten spanisch maunzen ;).

Na, wie gesagt, ist nur ein kleiner Vorschlag mit einem klitzekleinen Fünkchen Hoffnung für einen spanischen Kater, der trotz seiner Schönheit wohl nur geringe Aussichten auf ein neues Zuhause hat :(.

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #4
Au Mann, wenn ich könnte wie ich wollte, würde Rai sofort hier einziehen.
Nur ist die "Bude" voll, mehr als drei Katzen gehen nicht.
Aber in Rai hab ich mich auf den ersten Blick verliebt-Behinderungen bei Katzen stören mich überhaupt nicht.
Sie kennens ja nicht anders und haben sicher auch so ihre Lebensqualität.

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #5
@Xayide so gings mir auch- spontan verliebt, in diesen wunderschönen Blick.

Aber Drei ist bei uns auch eine Grenze, die wir nicht überschreiten wollen und können, zudem wäre es unmöglich, weil Odin taub ist.
Ein tauber und ein blinder Kater hätten als einzige Kommunikationsmöglichkeit den Tastsinn, und das ist definitiv nicht möglich.

Ich hoffe, es findet sich bald jemand für den hübschen.

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #6
@ Aiur:

danke für die ausführliche Antwort, hab Dir mal ne PN geschickt.

LG
Sabine

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #7
Hm, wie ist das, wenn das erste Tier nicht kastriert ist, das zweite aber?
So wird es nämlich bei mir ablaufen.
(Am Montag zieht "Luzi" bei Lilit und mir ein :D Habe heute ihrem Nochherrchen Lilit vorgestellt und alles abgemacht).

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #8
@Uni Kat

Das kannst du in meiner Zusammenführung Odin- Frajo ablesen.

Das Alttier wird sich vermutlich mit Gewalt versuchen, den oberen Rang zu erhalten.

Natürlicherweise hätte es den nämlich nicht inne, da ein potentes tier immer ranghöher als ein kastriertes ist.

Es wird also durchaus ein wenig schwieriger , aber nicht unmöglich...

Bei uns hat es auch geklappt, nach nur zwei Wochen.

Der potente Frajo hat sich dem kastrierten Odin unterworfen, kein Wunder bei 3 kg gegen 7,5 ;)...

Es ist nur eben einfacher, wenn beide bereits kastriert sind.
Ist das nicht möglich, holt man es möglicsht schnell nach.

• Unterschied bei Neuzugang? Beitrag #9
Ich glaub, das hast Du falsch verstanden, Aiur.

Nicht der Neuzugang ist potent, sondern das Alttier.
Ich würd sagen, das wird nicht viel mehr Probleme machen-im Gegenteil.
Die vorhandene Katze braucht sich gar nicht bedroht fühlen- erstens ist sie Revierinhaber und zweitens Potent, also sowieso im Rang weiter oben als ein Kastrat.

Luzi wird schon kapieren, das sie gegen soviel Macht nicht anstinken kann, als Neuhinzugekommene und Kastratin ;)

Thema:

Unterschied bei Neuzugang?

Unterschied bei Neuzugang? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten