katze nehmen/sofa

Diskutiere katze nehmen/sofa im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! ich hab mal wieder keine ahnung und muss euch um rat fragen!^^ naja ich hab ja von dieser stall katze erzählt! die gehört jetzt wirklich...
  • katze nehmen/sofa Beitrag #1
T

tine-maus

hallo!
ich hab mal wieder keine ahnung und muss euch um rat fragen!^^
naja ich hab ja von dieser stall katze erzählt!
die gehört jetzt wirklich niemandem! ich habe alle gefragt, auch die TAs und die tierheime etc!
ich würde sie gerne zu uns nehemn!
geht das ? kann man das machen?

und dann habe ich noch ne frage! kann man katzen eigentlich klar machen das sie nicht auf die wohnzimmermöbel gehen sollen?
LG tine

• katze nehmen/sofa Beitrag #2
Hallo Tine,

wenn die Katze so abgemagert ist und niemandem gehört, kannst Du sie schon mitnehmen. Ist sie denn zutraulich, lässt sie sich streicheln? Dann gewöhnt sie sich bestimmt an ein Leben bei Menschen. Es wäre doch toll, wenn sie ein Zuhause bekäme.

Wenn Du Dich entscheidest, sie mitzunehmen, dann solltet Ihr auch gleich zum Tierarzt mit ihr, bestimmt hat sie Flöhe und Würmer, die behandelt werden müssen. Impfen wäre auch sinnvoll, sofern sie gesund ist. Je nachdem, wie alt sie ist, könnt Ihr auch gleich einen Termin zum kastrieren ausmachen.
Bei Euch sollte sie dann erst mal ca. 2 Wochen drinnen bleiben, damit sie versteht, dass dies ihr neues Zuhause ist. Danach kannst Du schauen, ob sie einen zufriedenen Eindruck macht, dann kannst Du sie auch immer drinnen lassen oder z.B. auch auf den Balkon, den Ihr dann aber mit einem Netz absichern solltet.

Zur zweiten Frage: Ja, kann man, aber stell Dich drauf ein, dass die Tierchen ziemlich stur sein können :wink:
Unsere dürfen auch nicht auf die Couch, aufs Bett ebenfalls nicht; das erfordert aber konsequentes, lautes "nein"-Sagen bzw. runtersetzen oder -schubsen, und das von Anfang an.
Und generell wissen sie, dass sie es nicht dürfen, aber von Zeit zu Zeit werden die Grenzen immer mal wieder ausgetestet, aber dann hüpfen sie schon runter wenn sie sehen es kommt jemand :D

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach, zu manchen Themen lohnt es sich auch, die Suchfunktion zu nehmen.

Gruß Daniela

• katze nehmen/sofa Beitrag #3
sie ist super zutraulich! die renn mir nur hinterher ,will gekrault werden etc...
danke schonmal! zum Tierarzt werde ich mit ihr denke ich so oder so! ob ich sie nehme oder nicht!
ich hoffe ich kann meine mama überreden das wir sie nehmen!
habt ihr ein paar überredungs tips?
wie sieht es eig. mit katzen und kaninchen aus?

• katze nehmen/sofa Beitrag #4
Zum Thema Kaninchen: ohne Aufsicht sollte man die beiden nicht zusammen lassen (vor allem wenn die Katze draußen gelebt hat, hätte ich Angst, dass sie das Kaninchen als "Beute" ansieht und nicht allzu sanft damit umgeht, um es mal vorsichtig auszudrücken).
In einem Thema weiter unten wurde auch schon geschrieben, dass die Kombination nicht ideal ist, aber ich denke mal, gehen würde es schon.

Eltern überreden, naja, das ist nicht ganz einfach. Sag halt Deiner Mama, dass Du das Katzenklo leeren wirst (was Du dann hoffentlich auch tust :wink: ), dass die arme Miez sonst ins Tierheim kommt, vor allem ist es jetzt so kalt draußen, dass sie bestimmt friert, dass sie weniger Arbeit macht als ein Hund... und dass sie sooo süß ist (was sie ja bestimmt ist).

Generell bin ich aber der Meinung, dass letztendlich schon alle Familienmitglieder mit einem Tier einverstanden sein sollten, denn eine Katze kann 15-20 Jahre werden, und in einigen Jahren wirst Du vielleicht ausziehen und Dich nicht mehr kümmern können, und dann bist Du darauf angewiesen, dass es ihr bei Deiner Mutter gut geht.

• katze nehmen/sofa Beitrag #5
naja sie ist iendwie schon süß! nicht besonders schön aber ...!
meine ma war auch sofort begeistet! aber siwll halt kein tier auf dem guten sofa! :roll: geht das denn wenn die kaninchen im stall sind? und wenn sie laufen für die katze unerreichbar?

• katze nehmen/sofa Beitrag #6
Ja das geht sicherlich!

Und... Wahre Schönheit kommt von innen ;).

Mit Geduld und Konsequenz werdet ihr ihr sicher klarmachen können, das sie nicht aufs Sofa soll.

Wenn sie einen schönen Kratzbaum und ein paar kuschelige Liegeplätze ganz für sich allein hat, macht ihr das sicher nichts aus.

• katze nehmen/sofa Beitrag #7
Aha, "Liebeplätze"... Das ist eine süße Idee :lol:
g und b liegen eben so nah beinander :wink:

• katze nehmen/sofa Beitrag #8
Äh ja, ich glaube ich wollte erst Lieblingsplätze schreiben, dann Liegeplätze und habe dann einfach die Mitte genommen :oops:

Thema:

katze nehmen/sofa

katze nehmen/sofa - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten