• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternative zu Advantage

Diskutiere Alternative zu Advantage im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, jahrelang hab ich meinen Katzen Advantage als Anti-Flohmittel-SpotOn verabreicht, ohne Probleme. Nun scheint jedoch mein...
  • Alternative zu Advantage Beitrag #1
W

WeyounBN

Wie alt ist deine Katze
1 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Hallo Katzenfreunde,

jahrelang hab ich meinen Katzen Advantage als Anti-Flohmittel-SpotOn verabreicht, ohne Probleme.

Nun scheint jedoch mein kleiner Kater Lucky (nun 14 Monate alt) darauf allergisch zu reagieren. Nach der ersten Gabe fing er an, wild rumzurennen, stark zu speicheln, Schaum bildete sich vor dem Maul. Ich dachte, das war's. Dann ist der Schlingel mir auch noch in Panik ausgebüchst, konnte also nicht mit ihm zum Doc. Nach gut einer halben Stunde kam er wieder, sichtlich fix und alle, und der Spuk war vorbei. Hab mal etwas gegoogelt, Advantage scheint echt ein Hammer zu sein.

Nun möchte ich ihm und mir das Drama nicht nochmal zumuten. Welches Mittel könnt ihr mir noch empfehlen, hinsichtlich Verträglichkeit und Wirkstoffen? Vor Advantage hatte ich Frontline, aber dagegen scheinen die Flöhe in meiner Region resistent zu sein, es brachte wenig bis gar nichts.

Gerne frei verkäufliche Mittel.

• Alternative zu Advantage Beitrag #3
Ich nehme nur noch Credelio, das gibt es allerdings nur beim Tierarzt. Es sind Tabletten, eine 3 Monatspackung gegen Flöhe und Zecken. Mein Krümel hat es auch als Kleener schon in der Kitten-Ausführung bekommen. Alle 4 Wochen gibt man 1 Tablette und hat Ruhe im Sommer :)

• Alternative zu Advantage Beitrag #4
Bei uns wird Stronghold gut vertragen

• Alternative zu Advantage Beitrag #5
Wenn eine Katze nachweislich Flöhe oder im Übermaß Zecken hat verwende ich eine Credelio im Jahr (auch die sind natürlich ein richtig dicker Hammer wie alle Giftstoffe, die man an und auf die Katz machen kann). Selbst bei meinem langhaarigen Kater reicht die Tablette über den Sommer. Im Winter brauchts ja eh normal nix.
Wenn eine Katze aber bereits allergisch reagiert würde ich es gut mit dem Tierarzt besprechen was man riskieren kann.

• Alternative zu Advantage Beitrag #6
Danke für eure Tipps.

Ich denke, ich werde das besser beim Doc besprechen und mit Lucky dann noch etwas da sitzen bleiben, falls er wieder komische Reaktionen zeigt. Das möchte ich echt nicht nochmal erleben.

• Alternative zu Advantage Beitrag #7
Klingt für mich nach einem guten Plan. Schreib doch dann mal was er geraten hat. Ist gerade bei diesen hochkritischen Medis doch immer wieder interessant.

• Alternative zu Advantage Beitrag #8
So, ich hab's jetzt endlich mal zum Tierarzt geschafft.

Er hat Lucky NexGard Combo gegeben. Wirkt gegen alles mögliche an fiesem Krabbelviehzeug. Scheint Katerchen zu vertragen. Ich lasse ihn noch etwas drinnen, um ihn beobachten zu können.

Sprechstundenfrollein meinte zu der Reaktion auf Advantage: evtl. wäre einfach die Dosis zu hoch gewesen. Ich hatte Lucky einen Applikator für Katzen ab 4 kg gegeben, da hatte er gerade mal 4kg. Man könnte es auch mal mit nur einem halben Applikator versuchen. Finde ich aber sehr schwierig, das zu dosieren.

Oder aber mal die Variante für Katzen unter 4kg probieren. Überlege ich mal, wenn NexGard alle ist.

Thema:

Alternative zu Advantage

Oben Unten