• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ältere Katze Kastration (4j)

Diskutiere Ältere Katze Kastration (4j) im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
  • Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #1
M

Marlie

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein, nicht bekannt
Was sagt der Tierarzt
Alles okay, kann zeitnah kastriert werden
Wie ist das Fressverhalten
Frisst fast nur Trockenfutter und trinkt viel
Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn.
Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2 Wochen kastrieren lassen.

Mini saugt noch ab und an ihr (sie lässt es zu ..er frisst und trinkt aber zusätzlich normal).

Jetzt ist meine Frage.

Ist es bedenklich sie kastrieren zu lassen, weil sie schon 4 Jahre alt ist oder das egal.

Da Sie sehr scheu ist und gerade mal "angekommen" ist und auf einen mehr zugeht habe ich auch bedenken, ob es nicht zu früh wäre. Und sie im Zweifelsfall noch scheuer wird und auf Distanz geht.

Den kleinen wollten wir frühestens mit 6 Monaten kastrieren lassen.

Da ich gelesen habe, das Siamkatzen früher Geschlechtsreif werden (ab 5 Monate) wollten wir die ältere Katze deswegen jetzt schon kastrieren lassen.

Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #2
Ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen.
Wie du schon geschrieben hast, Siam können frühreif werden und bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif. Die Mutter kann hingegen gedeckt werden obwohl sie noch säugt. Ich würde also die Mutter so schnell wie möglich kastrieren lassen, und den Kater eventuell gleich mit.

Es gibt kein zu früh für eine Kastration, nur ein zu spät wenn die Katze tragend ist oder potente Katzen markieren.

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #3
Moin und Hallo,

wieso in zwei Wochen erst? Der Bube ist 17 Wochen und vielleicht bald schon hormonell bedingt deckfähig sein.

Das wäre auch die Gelegenheit ihin zu entwöhnen…. Wenn dein Tierarzt wirklich gut ist, kastriert er auch den Sohn mit …das erleichtert vieles. Dir ist schon klar, dass die Mutterliebe keine Dauereinrichtung ist und ein junger Kater mit Flausen im Kopf und den Hang zum Kräfte messen die Harmonie der beiden verändern kann!

lg
Verena

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #4
Hallo,

bitte beide zeitgleich kastrieren lassen.
Mit 17 Wochen ist der mehr als reif und sollte er schon potent sein, kann er noch bis zu 6 Wochen NACH der Kastra erfolgreich decken.

Eigentlich wäre es gut, wenn der Kater noch einen gleichaltrigen Spielgefährten bekommt.
Mutter + Sohn kann schief gehen.

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #5
Der Tierarzt für den ich mich entschieden habe (und ich habe drei angerufen), würde den kleinen jetzt noch nicht kastrieren, hat er mir gesagt. So früh würden sie es noch nicht machen. Deswegen hat die Mamakatze erstmal den Termin. Und warum erst in 2 Wochen, da wir hier auf dem Land wohnen und es keine direkten Termine gab. Hier wird nur an zwei Tagen in der Woche kastriert (und das ist hier generell so verbreitet).

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Ich habe orientalisch Langhaarkitten und kann Dir nur dringend raten, einen Tierarzt zu suchen, der den Kleinen jetzt schon kastriert.
Mein Fitz hat mit, ich glaube da war er 13 Wochen, versucht, seine Mutter zu decken. Ich habe das Video gesehen.

Du sagst, dass Du ländlich wohnst, aber sicher gibt es in der Umgebung noch andere Tierärzte? 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #7
Mutter und Sohn sollten, wie schon geschrieben, möglichst rasch kastriert werden. Schade, dass die Mutterkatze nicht noch beim Vorbesitzer kastriert werden konnte.
Wichtig wäre, bei der Kätzin auch die Gebärmutter entfernen zu lassen, da sie schon 4 Jahre alt ist, sicherlich schon mehrfach rollig war und zumindest einen Wurf hatte.

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #8
Achso…ich wohne auch ländlich…dennoch habe ich diese Problematik nicht. Blöd wäre es wenn das Muttertier dann rollig wird, dann verschiebt sich der Termin nochmals und dann vergrößert sich
die Gefahr, dass der Kater eben drauf reagiert. Aber ich fahre natürlich auch weiter, wenn mein Stammtierarzt nicht kann…oder die TÄ auf Rädern kommt vorbei!
Dann drücke ich die Daumen, dass nichts passiert.

lg
Verena

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #9
Hallo, ich schließe mich meinen VorschreiberInnen vollumfänglich an.
Da die Mutterkatze schon 4 Jahre alt ist, und vermutlich auch schon mehrfach geworfen hat, würde ich eine Total-OP machen lassen.
Wenn ich das aus deinem Thread herauslese ist die Mutterkatze eine Siam, oder hat Siamgene.
Den Siamkatzen wird nachgesagt, tumoranfälliger als andere Rasse- oder Hauskatzen zu sein.

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #10
Hallo, ich hatte das mit der total OP auch so geplant. Sie hat jetzt mehrfach geworfen, laut Vorbesitzer.
Ich verstehe ihn dies bezüglich auch gar nicht.

Aber jetzt ist die Lage einfach so wie sie ist. Im Nachhinein hätten wir es dann auch anders gemacht...aber jetzt ist es einmal so.

Ich hoffe nur, dass sie OP gut übersteht.

Bezüglich des kleinen werde ich noch bei anderen Tierärzten anfragen, die etwas weiter weg sind, wie da die Praxis aussieht.

Besten Dank schonmal

• Ältere Katze Kastration (4j) Beitrag #11
Aber jetzt ist die Lage einfach so wie sie ist.

Gut, wenn du diese Einstellung hast….dann ist es eben so. Deine Tiere , deine Verantwortung und selbstverständlich auch deine Entscheidung.

lg
Verena

Thema:

Ältere Katze Kastration (4j)

Ältere Katze Kastration (4j) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten