Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten

Diskutiere Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde Da meine Mutter verstorben ist, braucht ihr Freigänger ein neues Zuhause. Frieder (kastriert, 7Jahre) ist auf dem Land...
  • Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #1
C

coppercat

Hallo liebe Katzenfreunde
Da meine Mutter verstorben ist, braucht ihr Freigänger ein neues Zuhause.
Frieder (kastriert, 7Jahre) ist auf dem Land groß geworden und war immer nur ein paar Stunden im Haus und dann wieder draußen!

Ich wohne in der Stadt im 1. Stock, Garten ist vorhanden!

Meine Idee ist nun, ihn zu mir zu holen und ihn ( nach entsprechender Eingewöhnung) über das Vordach mit Hilfe einer Katzentreppe nach draußen zu lassen!
Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Zum Umzug wird er ca. 3,5 h im Auto sein müssen! Transportbox oder Transport -Tasche ? Hatte schon mit einem Tierarzt darüber gesprochen, ob man ihm evtl ein Beruhigungsmittel geben sollte!, er hielt das für nicht nötig! Was denkt Ihr?

Puh, ich hab ganz schön Manschetten vor der ganzen Aktion und wäre über Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
😅

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten

Anzeige

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #2
Mein Beileid zum Tod deiner Mutter.:cry:

Ich finde es schön dass du Frieder bei dir aufnehmen willst.
Wer kümmert sich denn im Moment um ihn, bzw. wo ist er?
Kennt er dich und wäre es ein Problem ihn in eine Transportbox zu bekommen?
Wie groß und wie schwer ist Frieder?
Ist der Garten ausbruchssicher?

Sorry, ich weiß das sind viele Fragen, aber um dir einen guten Rat zu geben braucht es einige, zusätzliche Informationen.

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #3
Mein Beileid zum Tod deiner Mutter.:cry:

Ich finde es schön dass du Frieder bei dir aufnehmen willst.
Wer kümmert sich denn im Moment um ihn, bzw. wo ist er?
Kennt er dich und wäre es ein Problem ihn in eine Transportbox zu bekommen?
Wie groß und wie schwer ist Frieder?
Ist der Garten ausbruchssicher?

Sorry, ich weiß das sind viele Fragen, aber um dir einen guten Rat zu geben braucht es einige, zusätzliche Informationen.
Vielen Dank für Dein Mitgefühl und Deine interessierten Nachfragen! :)))
Der Frieder ist 5,5kg schwer und ein sehr schmusiger, vorsichtiger Kater! Von der in der Nähe des Hauses befindlichen Schnellstraße hält er sich fern. Er saß als Kitten eines Winterabends maunzend vor der Tür meiner Eltern. Momentan lebt er noch bei meinem Vater, der nun aber wegzieht und das Katerchen nicht mitnehmen kann.

Vor unserem Haus gibt es eine Hauptstraße, hinterm Haus einen Hof und der Garten.
Unser Garten ist nicht ausbruchssicher, grenzt aber an andere Gärten in einer ruhigen Wohngegend.

Da der Tierarzt früher immer zu meinen Eltern gekommen ist, da sie so viele Tiere hatten, kann ich nicht beurteilen, ob er Panik beim Auto fahren hätte.
Ich bin auf einem Gestüt aufgewachsen und habe auch eine der Hofkatzen gesund gepflegt, deren Hinterbein amputiert werden mußte. Später hatte ich auch reine Wohnungskatzen, aber einen Freigänger zum (zumindest vorübergehend) Wohnungskater zu machen ist schon eine Hausnummer!
Ich wünsche mir sehr, dass es funktioniert und hoffe, dass hier vielleicht den ein oder anderen gibt, der ein paar Tipps für mich hat.
Pheromone, Spielzeug und Kratzbaum werden besorgt ! Die Katzenklappe lasse ich allerdings erst ins Fenster einbauen , wenn ich das Gefühl habe, das das hier funktioniert, denn die Kosten sind beträchtlich!

Ich wünsche mir sehr, dass es funktioniert und hoffe, dass hier vielleicht den ein oder anderen gibt, der ein paar Tipps für mich hat.
IMG_1557.jpeg

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #4
Was für ein süßer Kater.

3,5 Stunden sind ja doch eine etwas längere Autofahrt.
Da man nicht genau weiß wie er sich verhält würde ich eine feste Transportbox nehmen und diese mit einem Handtuch und/oder einer Inkontinenzauflage auslegen, falls mal ein Pipiunfall passiert.

Ich persönlich bevorzuge Boxen, die sich nach oben öffnen lassen, aber da gibt es ganz viele verschiedene Modelle.
Wenn du dir nicht sicher bist mach doch noch einmal einen zweiten Thread auf und schreibe in den Titel die Frage was empfohlen wird.

Ob es mit dem Kater funktionieren wird kann man schlecht beantworten, das käme auf den Versuch an.
Auf jeden Fall drücke ich ganz doll die Daumen.

Wem gehört denn der süße Hund?

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #5
Was für ein süßer Kater.

3,5 Stunden sind ja doch eine etwas längere Autofahrt.
Da man nicht genau weiß wie er sich verhält würde ich eine feste Transportbox nehmen und diese mit einem Handtuch und/oder einer Inkontinenzauflage auslegen, falls mal ein Pipiunfall passiert.

Ich persönlich bevorzuge Boxen, die sich nach oben öffnen lassen, aber da gibt es ganz viele verschiedene Modelle.
Wenn du dir nicht sicher bist mach doch noch einmal einen zweiten Thread auf und schreibe in den Titel die Frage was empfohlen wird.

Ob es mit dem Kater funktionieren wird kann man schlecht beantworten, das käme auf den Versuch an.
Auf jeden Fall drücke ich ganz doll die Daumen.

Wem gehört denn der süße Hund?
Ja, er ist wirklich ein ganz süßer 🥰
Der Landseer war auch von meinen Eltern und ist leider vor 2 Monaten im stolzen Alter von 13 Jahren an Krebs gestorben !
Das mit dem 2. Thread zur Transportkiste ist eine gute Idee! Vielen Dank 🙏

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #6
Hallo, mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter möchte ich dir auch aussprechen.
Dass du den süßen Frieder bei dir aufnehmen möchtest und dir so viele Gedanken um ihn machst- zusätzlich zu der traurigen, anstrengenden Zeit, finde ich wirklich toll.
Ich wünsche dir sehr, dass er den Umzug gut toleriert und dann glücklich sein kann ( und es draußen nicht zu gefährlich wird für ihn..).
Kennt Frieder dich gut?
Wie zutraulich ist er denn?
Liebe Grüße

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #7
Hallo, mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter möchte ich dir auch aussprechen.
Dass du den süßen Frieder bei dir aufnehmen möchtest und dir so viele Gedanken um ihn machst- zusätzlich zu der traurigen, anstrengenden Zeit, finde ich wirklich toll.
Ich wünsche dir sehr, dass er den Umzug gut toleriert und dann glücklich sein kann ( und es draußen nicht zu gefährlich wird für ihn..).
Kennt Frieder dich gut?
Wie zutraulich ist er denn?
Liebe Grüße

• Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten Beitrag #8
Hey Ilvy
Ich danke Dir für Deine Anteilnahme, Ich habe sie schon im letzten Jahr verloren, aber der Umzug meines Vaters und somit die Katzenüberführung stehenMitte August an.

Ich kenne den Kater nicht sehr gut, aber es war sowas wie Liebe auf den 1.Blick von beiden Seiten 😉
Er ist superschmusig , quatscht ganz viel und schläft, wenn ich vor Ort bin, auch gerne mal neben mir im Bett!
Auch meinem Mann gegenüber ist er total zutraulich!

Draußen ist er allerdings ein Killer und bringt uns Mäuse und auch Ratten. 😬
Ich freue mich total auf ihn und hoffe, er nimmt die Wohnung nicht auseinander und lebt sich gut ein!🙏

Liebe Grüße

Thema:

Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten

Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten - Ähnliche Themen

Tipps für Kathenumzug gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin nicht sicher, ob ich hier die richtige Stelle zum Schreiben erwische, Entschuldigung falls es der falsche...
Oben Unten