Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein
BKH Kater und ein relativ ruhiges Geschöpf. Er liebt es eigentlich zu kuscheln und mit seinem Fummelbrett zu spielen. Ansonsten ist es eher schwierig (aber durchaus möglich) ihm zum Spielen zu motivieren. Da wir auch nicht ständig zuhause seien können (ist im Schnitt ca. 6 Std. am Tag alleine), wollten wir Ihm unbedingt die Möglichkeit bieten sich mit einem Artgenossen zu beschäftigen. Vor zwei Wochen ist dann Luna mit 14 Wochen eingezogen. Sie ist eine
BKH Katze und Halbschwester von Baloo. Die Zusammenführung an den ersten beiden Tagen hat eigentlich erstaunlich gut funktioniert. Luna hat super schnell ihre Transportbox selbstständig verlassen und hat erstmal alles erkundigt. Sie wirkte überhaupt nicht gestresst, kein Hecheln oder sowas. Auch das erste Zusammentreffen mit Baloo war angenehm. Sie beschnupperten sich etwas und zogen sich dann nochmal etwas zurück. Es hat wirklich alles funktioniert wie im Traum. Es wirkte fast eher so also ob Baloo angst gehabt hat. Er hat sich nähmlich für 1 - 2 Stunden unters Bett verzogen, während Luna die Wohnung erkundigt hat.
Nach zwei oder drei Tagen hat sich das allerdings ein wenig gewandelt. Das äußerte sich in zwei Verhaltensweisen von Baloo.
1. Baloo versucht Luna zu besteigen (wie als wenn er mit Ihr Sex haben wolle). Baloo ist allerdings schon lange Kastriert. Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten eher zur Unterwerfung dient und sieht auch relativ harmlos aus. Wenn Luna sich wehrt oder faucht hört er in aller Regel auch schnell auf. Das beunruhigt mich noch nicht, oder ist das schon ungewöhnlich?
2. Baloo greift Luna teils sehr plötzlich an oder folgt ihr langsam und jagt sie dann. Ich konnte es anfangs nicht wirklich einschätzen ob es einfach ein etwas rabiateres Spiel ist oder ob es ein "ernster" Kampf ist. Das Jagen würde ich auch noch als normalen "Spieltrieb" abstempeln, was mich allerdings beunruhigt ist, dass Baloo Luna auch nachdem sie quietscht und faucht weiter angreift (oder versucht zu umklammern). Ich habe einfach Angst, dass sich Luna verletzt, oder durch das Verhalten von Baloo verängstigt wird. Kennt ihr dieses Verhalten möglicherweise auch bzw. was tut ihr dagegen?
Im ersten Fall schreite ich in aller Regel nicht ein. Manchmal schnurrt Luna sogar dabei. Im letzteren Fall versuche ich entweder die Situation gar nicht soweit kommen zu lassen (man sieht Baloo es relativ schnell an), oder sobald Luna quitscht gehe ich dazuwischen, sage laut "Nein" und nehme ggf. Luna oder Baloo in ein anderes Zimmer und die Situation zu deeskalieren. Ich hoffe ich mache das soweit richtig, man liest hierzu so viele unterschiedliche Meinungen....
Meistens passieren die oben geschilderten Verhaltensweisen morgens (ca. von 8-10) oder abends ab 21:00 Uhr. Tagsüber passiert eigentlich fast nie etwas. Manchmal kommt Luna auch zu Baloo in eine Schlafecke und putzt ihn. Auch nebeneinander Essen ist kein Problem. Sie schlafen i.d.R. im gleichen Zimmer ohne Zwischenfälle und gehen auch häufig aufs gleiche Klo.
Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass es zu 90 - 95% am Tag gut funktioniert. Nur diese 5% geben mir manchmal zu denken. Bei mir scheint es so, dass Baloo die Signale von Luna (Quietschen, Fauchen etc.) nicht richtig deuten kann. Er hört dann einfach nicht auf und lässt von ihr ab. Bis jetzt kam es noch nie zu Blut und auch (soweit erkennbar) sieht ihre Haut nicht zerkratzt aus. Vorsichtshalber habe ich aber Baloos Krallen etwas gekürzt. Seit zwei Wochen bin ich durchgehend zuhause (Urlaub und Home Office). Auch nächste Woche bekomme ich es noch hin ständig hier zu sein, aber danach kann ich eine 24/7 Betreuung nicht mehr leisten. Die beiden allerdings komplett 6 Stunden alleine zu lassen fühlt sich einfach nicht richtig an... bzw. ich habe dann Angst das etwas passiert.
Ich habe dem Beitrag ein paar Videos und Fotos angehängt, ggf. helfen diese nochmal das geschriebene besser zu verstehen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
Vielen Dank vorab.
Felix