Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen

Diskutiere Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
  • Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #1
M

Marasala

Hallo zusammen
Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die Bindung zwischen uns war schon immer sehr gross und speziell. Doch in letzter Zeit kann ich keinen Schritt mehr machen, ohne das er fast durchdreht wenn ich ihm zu wenig Beachtung schenke. Ganz schlimm ist es in der Nacht und das wird für mich immer mehr zum psychischen und physischen Problem. Denn ich kann kaum noch 4 Stunden am Stück schlafen ohne dass der Kater vor meiner Schlafzimmertüre durchdreht. Das fängt mit Kratzen und Miauen an und steigert sich in ein ohrenbetäubendes Mautzen welches nicht mehr aufhört. Ich hab den beiden von Anfang an Schlafzimmerverbot erteilt, da ich mit Maske schlafen muss und mir die beiden sämtliche Schläuche verbissen haben.
Das war aber bisher auch nie ein Problem. Wenn ich schlafen ging war Ruhe und die beiden kamen erst, wenn sie hörten das ich aufstehe.
Ich habe den Kater auch untersuchen lassen... gemäss Tierarzt sei er kerngesund.
Mittlerweile ist mein Schlafmanko dermassen gross, dass ich den Alltag kaum mehr schaffe. Ich merke wie mich der Schlafmangel depressiv und krank macht. Unter der Woche kann ich leider auch nicht mit Ohrenstöpsel schlafen, da ich sonst den Wecker nicht höre... leider auch schon passiert. Und auch irgendwo in einem anderen Zimmer einsperren geht nicht. Dann macht er mir aus Protest trotzt frischer Kiste irgendwo hin.

Ich weiss einfach nichtmehr weiter... könnte heulen, da ich den Kleinen über alles liebe. Aber ich weiss echt nicht mehr ein und aus.

Hat noch jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für euer Ohr und Hilfe.
Liebe Grüsse
Marco

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #2
Wäre es eine Lösung sie ins Schlafzimmer zu lassen und die Schläuche zu schützen? Damit hättest du wahrscheinlich am ehesten Ruhe. Alles andere wird viel Arbeit.
Du könntest versuchen sie vor dem schlafen müde zu spielen, Fummelbretter auffüllen, Leckerchen verstecken usw. Aber nach ner gewissen Zeit werden sie wahrscheinlich trotzdem wieder anklopfen

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #3
Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig interpretiere sind deine beiden Samtpfoten inzwischen 16 Jahre alt.
Könnte es sein dass dein Kater inzwischen dement ist?
Das würde auf jeden fall für mich seine Verhaltensänderung erklären.

Schau mal hier:

Falls sich dein Tierarzt mit Demenz nicht auskennt würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #4
Vielleicht würden sie sich im fortgeschrittenen Alter gar nicht mehr für die Schläuche interessieren. Ich würde es ausprobieren.

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe (zum Glück) keine Erfahrungen mit diesem Problem, aber in diesem Thread geht es auch um nächtliche Ruhestörung durch einen älteren Kater. Es ist nicht alles genau wie bei dir, aber vielleicht findest du dort Tipps, die dir helfen können.

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #6
Hast du schonmal ausprobiert, ob er noch richtig hört?
Mit 16 Jahren, kann das Hörvermögen durchaus nachlassen oder er kann auch schon taub sein.
Dann wäre das nächtliche Schreien normal. Ich kenne einige Fälle aus dem Bekanntenkreis, die hatten mit ihren Katzen das selbe Problem und ein Hörtest ergab dann Schwerhörigkeit oder Taubheit.

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #7
Hast du schonmal ausprobiert, ob er noch richtig hört?
Mit 16 Jahren, kann das Hörvermögen durchaus nachlassen oder er kann auch schon taub sein.
Dann wäre das nächtliche Schreien normal. Ich kenne einige Fälle aus dem Bekanntenkreis, die hatten mit ihren Katzen das selbe Problem und ein Hörtest ergab dann Schwerhörigkeit oder Taubheit.
Stimmt, schlecht gucken kann im Alter auch noch dazu kommen.
Mein Sternchen Rocky (ü 18) hatte offenbar die "Nachtsicht-Fähigkeit" verloren. Da haben Nachtlichter in Steckdosen gute Hilfe geleistet. Er konnte im Dunkeln wieder sehen und alles war wieder okay.

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #8
Ich denke auch, dass es altersbedingt ist und die Nachtlichter wären da eine gute Option. Dass Schlafmangel schlimm ist, kann ich gut verstehen.

• Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen Beitrag #9
Ich würde es auch mit den Nachtlichtern versuchen und ihn nachts ins Schlafzimmer lassen. Ich vermute ebenfalls, dass er in dem Alter nicht mehr wirklich an den Schläuchen interessiert ist.
Und falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich mit ihm zum Dentalröntgen gehen. Jede 2. Katze über 5 Jahre hat FORL und das kann für heftige Schmerzen sorgen. Wenn dies der Fall ist, raus mit den Zähnen. Wenn dein Kater kerngesund ist, wird die Narkose hoffentlich keine Probleme machen. Aber es sollte eine Inhalationsnarkose sein.

Thema:

Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen

Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Oben Unten