STRUVIT FÜTTERUNG

M

mojito

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Katze die vor einem halben Jahr Struvitsteine hatte. Wir waren mit Ihr bei zwei Tierärzten (Sonntagsdienst, Haustierarzt) bei einem mussten wir sie 3 Tage dort lassen damit ihr ein Katheter eingeführt werden konnte. Dieser Tierarzt meinte wir sollen nicht ein spezielles Futter füttern.
Nach einem Monat hatte der Kater wieder einen Rückfall, dann gingen wir zu unsere anderen Tierärztin. Der Rückfall war zum guten Glück nicht mehr so schlimm wie der Erste. Seit da an müssen wir Ihr das Royal Canin Urinary füttern. Da wir nun aber eine zweite Katze bekommen weiss ich nicht wie ich das mit dem füttern machen soll. Die kleine Katze bekommt das Felidae Tro/Na. Am liebsten würde ich die grosse Katze nun auch auf Felidae umstellen (Tro/Na mit Wasser angemischt). Hat jemand Erfahrungen mit der Umstellung von Royal Canin Urinary auf Premium Futter? Was würdet ihr mir empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen mit Homöopathie bei Struvitsteinen? Hab auch schon gelesen, dass man das Futter mit Obstessig ansäuern kann, wäre dies für die andere nicht betroffene Katze schädlich? Bin mir sehr unsicher was ich machen soll...
Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

16.12.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: STRUVIT FÜTTERUNG . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Hallo!

Nach einer Weile konsequenter Gabe von Futter zur Struvitauflösung kann man schon versuchen, ob es wieder ohne geht.

Unser Odin hatte im FEbruar eine schlimme Blasenentzündung, auch ihm musste ein Katheter gelegt werden.
Er bekam 6 Wochen lang Hills s/d - Trofu, das er hasste, und dann stieg ich normal auf Felidae zurück um, das er vorher auch bekommen hatte, + Nafu.
Bisher ist es zum Glück nicht wieder aufgetreten, möglicherweise ist er einer der wenigen, bei dem das Struvit durch die Blasenentzündung kam, nicht umgekehrt.

Du hast aber ja nun schoin mit einem Rückfall erlebt, das es bei euch wieder passiert. Felidae ist nicht angesäuert, es wird euch gegen Struvit leider nicht helfen.

Statt eines Spezialfutters kannst du auch Methionin aus der apotheke unters Nassfutter mischen. Davon sollte der Kleine dann aber nichts abbekommen, ansonsten könnte es sein, das bei ihm früher oder später Oxalat- Kristalle entstehen (Struvit entsteht durch einen zu hohen Urin- pH- Wert, Oxalat durch einen zu niedrigen).

Eine gute Möglichkeit bei euch wären Astorin FLUTD Aid Tabletten, auch sie säuern den Harn an, und da es Tabletten sind bekommt es eben auch nur die Katze, die wirklich betroffen ist.
Diese Tabletten bestehen aus Weizenkleber, sind also nicht chemisch und nicht "gefährlich".
Man kann sie im Internet bestellen, google mal danach , mit ihnen müsste eine ganz normale Ernährung möglich sein, ob das allein in eurem Fall ausreicht, wird nur die Erfahrung zeigen.

M

mojito

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Als er den Rückfall hatte habe ich ihn nicht mit Felidae gefüttert sondern mit Nutro Na und Purina Tro. Werde mich nun mal nach diesen Tabletten erkundigen. Wie ist es überhaupt, wänn mann Tro und Nassfutter mit Wasser anmacht (eine Art Suppe) ist dies schädlich oder kann bei zuviel Wasser nichts passieren (Nieren)?

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Je mehr Wasser, desto besser.

Desto besser für die Nieren und auch die Blase, denn der Harn ist dann weniger konzentriert.

Niedrigere Konzentration allgemein = niedrigere Konzentration der Bestandteile, aus denen Struvit entsteht.

Je mehr Wasser du irgendwie in deine Katzen hineinbekommst, desto besser. Trockenfutte rist imemr schlecht, egal wie hochwertig, weil es eben vielv zu wenig Feuchtigkeit enzhält.
Versuche soviel Nafu wie möglich zu geben.

Schlagworte

katzenfutter struvit

,

struvit katzenfutter

,

katzenfutter bei struvit

,
struvit katze
, katzenfutter gegen struvit, welches katzenfutter bei struvit, struvit, Futter bei struvit, Struvit Rückfall, katze struvit, struvit forum, struvit fütterung, welches futter bei struvit katze, struvit nahrung, katzenfutter anti struvit

Neueste Beiträge