• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration meines Schätzchens

Diskutiere Kastration meines Schätzchens im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Dienstag wurde meine geliebte Nala kastriert. Alle OK. Bis dann. Nala erwachte zuhause aus der Narkose. Ich hatte mich an alle Regeln der...
  • Kastration meines Schätzchens Beitrag #1
N

NalaLili

Am Dienstag wurde meine geliebte Nala kastriert. Alle OK. Bis dann. Nala erwachte zuhause aus der Narkose. Ich hatte mich an alle Regeln der Tierärztin gehalten. Kopf überstrecken und Züngelchen zur zur Seite ziehen. Dann wurde Nala wach. Es war der Horror. Sie ist gegen die Balkontüre, Wände, Türen. mit verdrehtem Körper geflogen. Ich habe sie dann wieder in die Transportbox gesperrt. Die Gefühle von mir, absolut Scheiße, vor einem Jahr hatte ich Lili verloren, mein Schatz und danach meine Frau. Die Ärztin hat mir dann geraten Nala ins verdunkelte Badezimmer zu sperren. Das habe ich auch getan.
Übrigens mein Maus war gerade bei mir und hat mit mir geschmust. Ich liebe dieses kleine, süße Geschöpf!
Ich möchte auch nur meine Erfahrungswerte weitergeben.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ein wahrer Horror Trip also.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht toll dass dir die Katze noch "schlafend" übergeben wurde.
Ich kenne es so dass man die Katze abholt wenn sie sich "einigermaßen" auf den Pfoten halten kann.

Hatte sie einen Trichter um, oder einen Body an?
ich drücke die Daumen dass die Wundheilung keine Probleme bereitet.

Es tut mir sehr leid dass du im letzten Jahr so viele schmerzliche Verluste erleiden musstest.
Mein herzliches Beileid.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #3
Die Erfahrung sollte niemand machen.🙁

Vor dem Erwachen sollten alle Lebewesen medizinisch kontrolliert werden

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #4
Hallo,
das tut mir sehr leid.

Bitte wechsel den Tierarzt. Das ist fahrlässig ein schlafendes Tier mit nach Hause zu geben.
Wie gehts ihr denn inzwischen?

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #5
Sowas wie Kopf überstrecken und Zunge herausziehen ist mir völlig neu.
Weiterhin gute Besserung für Nala.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #6
Ich kenne das von Erste- Hilfe- Kurs für Menschen.
Kopf überstrecken und Atemwege frei legen, falls sich erbrochen wird.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #7
Hallo @NalaLili ,deine Verluste tun mir von Herzen leid.
Und was für eine schlimme Erfahrung jetzt mit den Sorgen nach der Kastra deiner Mieze.
Niemals! würde eine verantwortungsvolle Praxis eine Katze nach einer Op noch schlafend mitgeben.
Das geht gar nicht.
ich freue mich, dass deine Miez sich schon wieder besser fühlt und wünsche gute Erholung und gute Wundheilung.
Den Tierarzt würde ich auch ggf wechseln, aber in jedem Fall ansprechen, dass das absolut nicht ok war, dir diese Verantwortung der " Intensivüberwachung" aufzulasten, und die Katze nicht noch während der Aufwachphase in der Praxis zu überwachen.
Wenn sie keine Zeit oder keine Kapazitäten haben, alle operierten Tiere verantwortungsvoll zu überwachen, müssen sie weniger Operationen/ Narkosen annehmen.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #8
Ich auch, aber darum geht es doch hier nicht.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #9
Sowas wie Kopf überstrecken und Zunge herausziehen ist mir völlig neu.

@goya bezog sich auf deinen Beitrag. Warum schreibst du jetzt darum geht es doch gar nicht @Skinny-Minnie ?

@NalaLili das tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest.
Ich drücke die Daumen dass es deiner Nala bald wieder gut geht und sie dir noch lange viel Freude bereitet.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #10
Weshalb nicht? Ich vermute aus dem gleichen Grund weshalb das bei Menschen gemacht wird, sollte das bei der Katze auch gemacht werden.
Hätte sie in der Aufwachphase erbrochen, wären die Atemwege frei gewesen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Dass das Verhalten inakzeptabel ist, steht außerhalb der Diskussion.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #11
Weshalb nicht? Ich vermute aus dem gleichen Grund weshalb das bei Menschen gemacht wird, sollte das bei der Katze auch gemacht werden.
Hätte sie in der Aufwachphase erbrochen, wären die Atemwege frei gewesen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Dass das Verhalten inakzeptabel ist, steht außerhalb der Diskussion.
Nein, das hast du bestimmt richtig verstanden. Vor Jahren war es nicht unüblich, dass man sein Tier vom Tierarzt noch schlafend zurückbekam. Da habe ich solche Anweisungen nie bekommen.
Sorry dafür, dass ich das nicht gleich ausführlicher beschrieben habe.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #12
Ich kannte es bisher noch gar nicht das schlafende Tiere nach Hause gegeben wurden.
Und wusste natürlich auch nicht dass das Überstrecken unüblich war.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #13
Ich kannte es bisher noch gar nicht das schlafende Tiere nach Hause gegeben wurden.
Und wusste natürlich auch nicht dass das Überstrecken unüblich war.
Das war vor längerer Zeit ganz normal. Die Tiere mussten dann warmgehalten werden, von Kopf und Zunge war nie die Rede. Es hat sich auch nie einer übergeben müssen.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #14
Ich hatte zum Glück noch nie das die Narkose nicht vertragen wurde. Ich weiß nicht genau wie sich das äußern kann

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #15
Hallo,
lieben Dank für die Anteilnahme und die Kommentare. Nalas Zustand normalisiert sich. Sie schmust und springt wieder auf ihren Kratzbaum, wie zuvor.
Anmerken möchte ich noch, dass Lili damals bei einem anderen Tierarzt kastriert wurde. Sie wurde vormittags zur OP gebracht und dann konnten wir sie erst am späten Nachmittage wieder abholen. Da war die Narkose komplett abgeklungen.

In jedem Fall würde ich im nachhinein eine Kastration, wie sie bei Nala vorgenommen wurde, ablehnen. Besser für das Schätzchen aber auch für mich.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #16
Unsere Ragdoll Malibu wurde am Freitag kastriert. Ich habe sie morgens hingebracht und abends wieder abgeholt.
Ich kenne das auch gar nicht anders

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #17
Schön zu lesen, dann sollte das schlimmste vorbei sein

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #18
Danke,
für dieses tolle Feedback. Ich habe mittlerweile mein extrovertierte, geniale Schatzemaus zurück. Seit gestern haben wir eine neue Art gefunden. Bis Dato schmusen auf der Brust von "Papa!. danach Köpfchen ausstrecken und schlafen. Und nun schläfst sie Nacht für Nacht in Meinem Genick. Ich glaube, dass hier viel Vertrauen die Basis ist. Und das muss man aufbauen.

• Kastration meines Schätzchens Beitrag #19
Noch einmal lieben Dank für eure Anteilnahme. Ich fand es schon geil, wie agressiv ihr auf negative Vorgehensweise auf Tiere reagiert habt. Meine Schatzemaus ist gerade bei mir. Also danke

Thema:

Kastration meines Schätzchens

Oben Unten