Hallo zusammen,
ich komme mal direkt zum Sachverhalt.
Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze checkt das mit der Katzenklappe nicht wenn sie zu ist, daher haben wir sie offen. ( wir üben aber jetzt)
Vor ein paar Monaten kam immer ein fremder roter Kater Nachts zu uns rein, hat alles markiert und leer gefuttert. Unsere Katzendamen hatten Angst und haben ihr zuhause nicht verteidigt sondern sich versteckt. Mit sehr viel Aufwand haben wir es geschafft ihn einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Er war nicht gechipt und kastriert aber sehr Krank.
Nun 4 Monate später, kommt schon wieder ein roter Kater zu uns rein und futtert alles leer

es nervt. Er markiert aber nirgends und bei ihm traut sich meine eine Katzendame auch etwas zu knurren. Das erste mal hat er uns Abends besucht als wir im Wohnzimmer saßen... er sah zwar schlank aus aber auch sehr gepflegt. Zutraulich war er nicht. Ich wollte ihn anlocken aber er ist durch alle Räume gehuscht und dann wieder raus.
Gestern wollte er wieder rein und dann hab ich ihn verscheucht um ihm zu zeigen das es hier kein offenes Buffet gibt. In der Nacht kam er trotzdem wieder rein. Daher denke ich das er in Not ist...mein Mann sieht das anders. Ihn nervt das mit den fremden Katzen schon total.
Sollte ich ihn auch einfangen oder versuchen ihn fern zu halten?
Und warum passiert uns das jetzt so oft? Ich habe seit über 10 Jahren Katzen und hatte nie ungebetenen Besuch...
Der fremde Kater ist der, der in Wohnung steht. Die zwei an der Katzenklappe sind unsere Ladys.