Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?

Diskutiere Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
  • Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo zusammen,
ich komme mal direkt zum Sachverhalt.
Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze checkt das mit der Katzenklappe nicht wenn sie zu ist, daher haben wir sie offen. ( wir üben aber jetzt)
Vor ein paar Monaten kam immer ein fremder roter Kater Nachts zu uns rein, hat alles markiert und leer gefuttert. Unsere Katzendamen hatten Angst und haben ihr zuhause nicht verteidigt sondern sich versteckt. Mit sehr viel Aufwand haben wir es geschafft ihn einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Er war nicht gechipt und kastriert aber sehr Krank.

Nun 4 Monate später, kommt schon wieder ein roter Kater zu uns rein und futtert alles leer 😵‍💫 es nervt. Er markiert aber nirgends und bei ihm traut sich meine eine Katzendame auch etwas zu knurren. Das erste mal hat er uns Abends besucht als wir im Wohnzimmer saßen... er sah zwar schlank aus aber auch sehr gepflegt. Zutraulich war er nicht. Ich wollte ihn anlocken aber er ist durch alle Räume gehuscht und dann wieder raus.
Gestern wollte er wieder rein und dann hab ich ihn verscheucht um ihm zu zeigen das es hier kein offenes Buffet gibt. In der Nacht kam er trotzdem wieder rein. Daher denke ich das er in Not ist...mein Mann sieht das anders. Ihn nervt das mit den fremden Katzen schon total.

Sollte ich ihn auch einfangen oder versuchen ihn fern zu halten?

Und warum passiert uns das jetzt so oft? Ich habe seit über 10 Jahren Katzen und hatte nie ungebetenen Besuch...

Der fremde Kater ist der, der in Wohnung steht. Die zwei an der Katzenklappe sind unsere Ladys.

Anhänge

• Screenshot_20230807_081114_littlelf smart.jpg
    Screenshot_20230807_081114_littlelf smart.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 15
  • Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #2
Hol Dir eine chipgesteuerte Katzenklappe und gut. Das ständig fremde Kundschaft eintrudelt ist kein Zustand.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #3
Hol Dir eine chipgesteuerte Katzenklappe und gut. Das ständig fremde Kundschaft eintrudelt ist kein Zustand.

Ich habe eine Chipgesteuerte, aber deaktiviert. Die eine traut sich noch nicht durch die "normal" geschlossene. Das üben wir zwar grade aber dauert natürlich auch etwas. So lange ist die Klappe immer einen Spalt offen.

Trotzdem danke für deine Antwort

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #4
Aber dann gibt es ja Hoffnung.
Trotzdem ist jeder Fremdbesuch Mist für die Katzen. Da kann ganz schnell mal was kippen und dann hast Du so Probleme wie Wildpinkelei, Übersprungaggression etc.
Ich würde das Ding Abends dicht machen wenn Deine drinnen sind. Dann gibt's auch keinen nächtlichen Besuch.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #5
Ich würde ihn einfangen um zu sehen ob er gechippt ist und ein Zuhause hat. Vielleicht ist er verloren gegangen und wird irgendwo vermisst.

Wenn er jemandem gehört und nur aus Spaß zu euch zum Buffet kommt, würde Ich dann versuchen es ihm ordentlich zu vermiesen. Z.B. mal mit ner Wasserpistole auflauern und Wasser marsch sobald er reinkommt

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #6
Aber dann gibt es ja Hoffnung.
Trotzdem ist jeder Fremdbesuch Mist für die Katzen. Da kann ganz schnell mal was kippen und dann hast Du so Probleme wie Wildpinkelei, Übersprungaggression etc.
Ich würde das Ding Abends dicht machen wenn Deine drinnen sind. Dann gibt's auch keinen nächtlichen Besuch.

Ja das stimmt... so eine Übersprungsaggression gab es wegen dem ersten Kater.

Also meinst du, ich soll den fremden Kater nicht einfangen? Ich hab Sorge das er Hilfe braucht weil es bei dem anderem so ähnlich war.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #7
Ich würde ihn einfangen um zu sehen ob er gechippt ist und ein Zuhause hat. Vielleicht ist er verloren gegangen und wird irgendwo vermisst.

Wenn er jemandem gehört und nur aus Spaß zu euch zum Buffet kommt, würde Ich dann versuchen es ihm ordentlich zu vermiesen. Z.B. mal mit ner Wasserpistole auflauern und Wasser marsch sobald er reinkommt

Gestern Abend hatte ich ihn angefaucht als er versucht hat sich rein zu schleichen in der Hoffnung das ihn der erschreckt. Nachts kam er ja trotzdem wieder deswegen könnte ich mir vorstellen das er in Not ist.
Ich hab jetzt mal ein Chiplese Gerät bestellt.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #8
Die Mühe würd ich mir nicht machen. Ich habe z.B. schon öfter gehört, dass meine Katzen drei Häuser weiter durch Katzenklappen gehen. So ist das eben. Die wo durchgehen sollen tuns nicht und die es nicht sollen schon.
Fänd ich ziemlich seltsam wenn die meinen gleich eingefangen und zum Auslesen geschleppt werden würden.
Katzen sind neugierige Geschöpfe. Was sich hinter einer Klappe befindet will erkundet werden, auch wenn man drei Häuser weiter ein warmes zu Hause hat. Und Hunger haben die eh immer. Woanders schmeckts halt besser.
Da Du ja aber schon den Fall hattest, dass es ein herrenloses Tier durch Deine Klappe geschafft hat, gibt es vielleicht in Deiner Nähe eine Kolonie?
Erkundige dich doch mal. Wenn der Eindringling wohlgenährt und gesund aussieht tät ich ihn nicht einfangen.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #9
Die Mühe würd ich mir nicht machen. Ich habe z.B. schon öfter gehört, dass meine Katzen drei Häuser weiter durch Katzenklappen gehen. So ist das eben. Die wo durchgehen sollen tuns nicht und die es nicht sollen schon.
Fänd ich ziemlich seltsam wenn die meinen gleich eingefangen und zum Auslesen geschleppt werden würden.
Katzen sind neugierige Geschöpfe. Was sich hinter einer Klappe befindet will erkundet werden, auch wenn man drei Häuser weiter ein warmes zu Hause hat. Und Hunger haben die eh immer. Woanders schmeckts halt besser.
Da Du ja aber schon den Fall hattest, dass es ein herrenloses Tier durch Deine Klappe geschafft hat, gibt es vielleicht in Deiner Nähe eine Kolonie?
Erkundige dich doch mal. Wenn der Eindringling wohlgenährt und gesund aussieht tät ich ihn nicht einfangen.

Das schon, aber wenn eine von meinen z.B. vermisst würden und jemand findet sie bei sich zuhause, wäre ich froh wenn diese Leute die Besitzer ausfindig machen und mir die Katze zurück bringen. Gilt natürlich nur wenn sie wirklich mal abhanden sind. Das weiß man ja erst wenn man den Chip prüft.

Wenn es so ein Nachbarschafts-Freibier-Gesicht ist, dann kann man ja nachdem Check immer noch die Abschreckung hoch fahren

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #10

Ja hier im Ort gibt es tatsächlich eine Futterstelle für Herrenlose Katzen.
Ich habe jetzt mal ein Chipauslesegerät bestellt. Vielleicht komme ich ja irgendwie an ihn ran um zu schauen wo er hin gehört.
Weil ich dachte eigentlich ich würde alle Katzen aus der Nachbarschaft kennen. Aber es kommen natürlich immer mal neue dazu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #11
Ich finde es gut, dass Du dich so bemühst, für den ersten Kater war das wohl die Rettung. Bin schon gespannt, wie es bei euch weitergeht. Wegen dem ungebetenen Besuch habe ich auch schon immer eine Chip-Klappe. Aber einmal habe ich nicht bemerkt, dass die Batterien rein leer waren und dann war sie einfach offen, da kam hier auch eine zeitlang ein Streuner rein (unkastriert). Meine hat sich auch nicht getraut, dagegen zu gehen und ich habe mich über den Geruch gewundert. Als ich einmal nachts aufwachte, hatte ich statt einer zwei schwarze Katzen im Schlafzimmer.
Nach den ausgetauschten Batterien war alles wieder gut.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #12
Ich finde es gut, dass Du dich so bemühst, für den ersten Kater war das wohl die Rettung. Bin schon gespannt, wie es bei euch weitergeht. Wegen dem ungebetenen Besuch habe ich auch schon immer eine Chip-Klappe. Aber einmal habe ich nicht bemerkt, dass die Batterien rein leer waren und dann war sie einfach offen, da kam hier auch eine zeitlang ein Streuner rein (unkastriert). Meine hat sich auch nicht getraut, dagegen zu gehen und ich habe mich über den Geruch gewundert. Als ich einmal nachts aufwachte, hatte ich statt einer zwei schwarze Katzen im Schlafzimmer.
Nach den ausgetauschten Batterien war alles wieder gut.

Ich weiß halt leider das sich aus der Nachbarschaft sonst niemand, solchen Katzen die Hilfe brauchen, annimmt. Daher möchte ich immer alles tun was in meiner Macht liegt. Für manche ist es übertriebene Fürsorge. Aber Tiere haben ja leider keine Stimme deswegen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig handeln.

Ich werde auf jeden fall schreiben was sich mit dieser Katze hier ergibt.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #14
  • Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #15
Ich habe den Besitzer des Katers gefunden. Ich habe gefühlt das ganze Internet durchsucht und schlussendlich in Facebook, in der Gruppe unseres Ortes eine alte Suchmeldung von ihm gefunden. So konnte ich den Besitzer anschreiben. Er heißt Pascha und wohnt ein paar Straßen weiter... ich bin erleichtert aber gleichzeitig ist es auch weiterhin doof das er zu uns kommt 😅

Also hilft nur Katzenklappe zu... unsere kleine muss dann irgendwie anders lernen durch die Klappe zu gehen.... 🙄 nächste Herausforderung

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #16
Ach was, das lernt sie bestimmt bald. Wichtig ist jetzt erst einmal Mr. Pascha von ungebetenen Besuchen abzuhalten. Nicht, dass sich wegen ihm Deine Katzen womöglich in die Haare geraten. Ich hatte hier wochenlang das Problem mit meinen Jungs aufgrund eines Fremdkaters an der abgesicherten Terrasse. Musste die Beiden wochenlang trennen, da hier nach 8 Jahren friedlichen Zusammenlebens totaler Bruderkrieg ausgebrochen war. Das möchte ich nicht noch mal erleben. War absoluter Horror.

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #17
Ach was, das lernt sie bestimmt bald. Wichtig ist jetzt erst einmal Mr. Pascha von ungebetenen Besuchen abzuhalten. Nicht, dass sich wegen ihm Deine Katzen womöglich in die Haare geraten. Ich hatte hier wochenlang das Problem mit meinen Jungs aufgrund eines Fremdkaters an der abgesicherten Terrasse. Musste die Beiden wochenlang trennen, da hier nach 8 Jahren friedlichen Zusammenlebens totaler Bruderkrieg ausgebrochen war. Das möchte ich nicht noch mal erleben. War absoluter Horror.

Ohje damit jagst du mir aber einem Schrecken ein. Es hat knapp 8 Monate gebraucht bis meine zwei Damen überhaupt miteinander leben können...
Wie bist du denn den Fremdkazer los geworden?

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #18
Er hat dann wohl irgendwann gemerkt, dass es bei uns im Garten nichts mehr zu Futtern gibt. Ich hatte für die Igel und eine kleine Bauernhofkatze bei uns im Schuppen Katzenfutter ( und für die Miez eine Hütte ) hingestellt. Das hatte leider den ca. 10kg dicken Tigerkater angelockt. Ich weiß bis heute nicht, wo der hin gehörte und ob es ein Streuner war oder nicht. So gut, wie der Bursche allerdings genährt war glaube ich nicht an herrenlos. Der hat sich vermutlich überall durchgefressen und dann am Tag Zuhause geschlafen 😂

• Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? Beitrag #19
Er hat dann wohl irgendwann gemerkt, dass es bei uns im Garten nichts mehr zu Futtern gibt. Ich hatte für die Igel und eine kleine Bauernhofkatze bei uns im Schuppen Katzenfutter ( und für die Miez eine Hütte ) hingestellt. Das hatte leider den ca. 10kg dicken Tigerkater angelockt. Ich weiß bis heute nicht, wo der hin gehörte und ob es ein Streuner war oder nicht. So gut, wie der Bursche allerdings genährt war glaube ich nicht an herrenlos. Der hat sich vermutlich überall durchgefressen und dann am Tag Zuhause geschlafen 😂

Ja so macht es unser Besucher ja auch 😅
Dann hoffe ich mal das ich den auch bald los werde.

Thema:

Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?

Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen? - Ähnliche Themen

Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Fremde Katze kommt täglich ins Haus: Hey :) Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon. Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein...
Fremde Katze mischt meine Kater auf: Seit einigen Tagen bekommen wir Besuch von einer fremden Katze, ich glaube es ist ein Kater. Er schaut wohlgenährt aus, seine Augen tränen nicht...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten